Connect with us

Sportfreunde im Kletter-Modus

Spielbericht

(bs). Die Sportfreunde aus Oesterholz-Kohlstädt II sind momentan richtig gut drauf. Mit dem vierten Sieg hintereinander stehen sie mit 16 Punkten auf einem guten fünften Platz. Man hat in diesem Match auswärts ohne Schwierigkeiten den Gegner SG Istrup-Brüntrup II mit 5:0 schlagen können.

 

Klickt diesen Link an und erfahrt sagenhafte Angebote:

 

 

Von Björn Schran

 

René Nowak

„Das ist anfangs ein echt enges Spiel“, so Spieler René Nowak von den SF Oesterholz-Kohlstädt II. Der Gastgeber hat von Anfang an versucht, gegen die Sportfreunde zu pressen. Diese kommen gut ins Spiel und haben sich in den ersten Minuten auch ein paar gute Abschlüsse erarbeiten können. Allerdings feuern sie keine 100-prozentigen Möglichkeiten auf das gegnerische Gehäuse ab. Nach rund 15 Minuten hat Istrup/Brüntrup II dann mehr Spielanteile erworben. „In der Phase sind wir ein wenig zu sehr mit uns beschäftigt und haben viel Unruhe ins Spiel gebracht“, hadert Nowak bei Lippe-Kick. Aber wirklich gefährlich ist der Gastgeber im Spiel nicht. Das 1:0 fällt dann durch einen Standard, René Nowak bringt einen Freistoß aus 30 Metern zentral an die Fünferkante des Strafraums. Alexander Rose kommt noch mit dem Kopf an diesen Schuss und versenkt zum 1:0 in der 32. Minute. Danach wird es wieder ein wenig ruhiger im Spiel, und bis zum Ende der Halbzeit sind die Oesterholz/Kohlstädter am Drücker. Einmal kann die Spielgemeinschaft noch auf der Linie klären. Das Entscheidende: Oe/Ko II will den Sieg einfach mehr. Es ist lange Zeit ein Spiel auf Augenhöhe, mit ein wenig Übergewicht für die Gäste. „Wir haben es leider im ganzen Spiel nicht geschafft, richtig gefährliche Chancen zu kreieren“, hadert der Coach Sascha Diemerling von der SG Istrup-Brüntrup II.

 

Alexander Rose mit einer Gala-Vorstellung

 

 

Alexander Rose

Die zweite Hälfte geht dann spielerisch fast komplett an die Sportfreunde. Sie spielen die Bälle meist überlegt von hinten heraus. Wechseln oft die Seiten und legen sich den Gegner ein wenig zurecht. Jedoch halten „wir sie vom eigenen Tor vermehrt fern“, findet Diemerling. So probieren sie es meist mit Distanzschüssen. Istrup/Brüntrup II agiert in der Hälfte zwei vermehrt mit langen Bällen. Das 2:0 ist ein wunderschönes Tor. Am Istrup/Brüntruper-Strafraum glänzt Alexander Rose dann aus 18 Metern mit einem schönen Abschluss. Nach dem 0:2 hat sich „meine Mannschaft dann komplett aufgegeben und sich dann noch drei Tore gefangen“, so die ernüchternde Bilanz von Diemerling. In der 76. Minute fällt dann das 3:0, ein wunderschöner Kopfball durch Alexander Rose nach einer Ecke. Nur fünf Minuten später bejubeln sie das 4:0 nach einer schönen Kombination über die linke Seite. Thomas Dück (Bild rechts) bringt den Ball scharf herein und Alexander Rose kann aus kurzer Distanz abschließen. Aber die Rose blüht weiter, er markiert das 5:0 nach einem guten Kurzpassspiel durch die Mitte. Rechts kann sich Michael Bader lösen. Er zieht von rechts in den Strafraum hinein und versenkt den Ball. Sie erspielen sich immer mehr Torchancen, sodass am „Ende auch mehr als fünf Tore für uns fallen können“, so die Erkenntnis von Nowak.

 

Istrup/Brüntrup II-Kräfte lassen nach

 

Jannik Schlüter

Man merkt, dass Istrup/Brüntrup II Mitte bis Ende der zweiten Halbzeit die Kondition ausgeht und sie immer müder werden. „Also insgesamt ein absolut verdienter Sieg und vor allem steht die Defensive wieder bombenfest“, so das freudige Statement von Nowak. Mit Ausnahme der ersten 15 Minuten „ist das wieder ein sehr guter Auftritt“. Bereits zum dritten Mal in Folge hat das Team die Null gehalten, „ein tolles Statement“. Auch die frühzeitige Verletzung des Kapitäns und Innenverteidigers Jannik Schlüter „haben wir gut aufgefangen.“ Die Spielkultur genießt eine hohe Wertschätzung bei den Sportfreunden. „Es wird wieder von hinten heraus das Spiel aufgebaut und nicht einfach nach vorne gekloppt. Das kann man sich teilweise echt gut ansehen“, so die Analyse von René Nowak. Es ist „am Ende eine besonders in der Höhe unnötige Niederlage“. Denn: „Oesterholz/Kohlstädt II hat sich den Sieg verdient, da sie es einfach mehr wollen“, so Diemerling.

 

 

Fazit: In der ersten Hälfte eine noch sehr enge Partie von beiden Kontrahenten. Aber vor allem in der zweiten Hälfte lösen die SF Oesterholz-Kohlstädt II den gordischen Knoten und gewinnen hochverdient mit 5:0.

 

 

Tore:
0:1 Alexander Rose (32. Min.)
0:2 Alexander Rose (62. Min.)
0:3 Alexander Rose (76. Min.)
0:4 Michael Bader (81. Min.)
0:5 Alexander Rose (87. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. Oktober 2021 90' Kreisliga C2 Detmold 2021/22 9

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Istrup/Brüntrup II000Loss
SF Oesterholz-Kohlstädt II145Win

More in