Connect with us

SG Sab/Elb/Falk quält sich zu drei Punkten

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gewinnt ihr Heimspiel gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II mit Mühe und Not mit 3:2.

 

 

Von André Bell

 

Marcel Köhler

Der Tenor nach dem Spiel lautet: „Hauptsache drei Punkte. Mehr können wir aus dem Spiel nicht mitnehmen.“ Dabei fängt das Spiel so gut an für die Hausherren und ihren Kapitän Maurice Haße, der das 1:0 einleitet. Seinen Schuss kann Gäste-Keeper Ferhan Demir nur nach vorn abprallen lassen, wo Philipp Herber goldrichtig steht und zum 1:0 abstaubt. In der Folge muss die SG Sab/Elb/Falk das 2:0 eigentlich nachlegen, doch erst bugsiert Joschua Kuffner einen Querpass von Kai Gast über das Gehäuse, weil der Ball kurz vorher noch einmal ungünstig hochspringt. Nach einer ähnlichen Situation kann auch Herber nicht auf 2:0 erhöhen, er hätte aber ohnehin im Abseits gestanden. „Wir müssen das Tor machen, machen es aber leider nicht“, hadert Haße. Denn natürlich wird das auch in dieser Partie bestraft. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld landet der Ball bei Marcel Köhler, der zum 1:1 trifft.

 

Doppelschlag der Hausherren

Joschua Kuffner

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen zeigt nach dem Ausgleichstreffer eine gute Reaktion und kann antwortet. Und das gleich doppelt. Erst tankt sich Kai Gast gut durch und wird kurz vor dem Strafraum gelegt. Den Freistoß zirkelt Maurice Haße über die Mauer ins Eck. Direkt nach Wiederanstoß gehen die Hausherren früh vorne drauf, Joschua Kuffner setzt Ferhan Demir unter Druck, der will klären, schießt aber Kuffner an, der den Ball anschließend im Liegen zum 3:1 ins Tor schiebt, was dann auch der Pausenstand ist.

 

Yüsün-Knaller sorgt für Spannung

Gemgin Yüsun

Zur zweiten Halbzeit muss Gäste-Coach Halis Kacan reagieren, weil Ferhan Demir nicht weiterspielen kann. Stammkeeper Beytullah Uzunay kommt rein. Am Anschlusstreffer hat der zwar keine Aktien, dafür legt Maurice Haße das 2:3 für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II mit einem „törichten Fehlpass“ vor. Zwar kann die Defensive zunächst klären, der Ball landet aber vor den Füßen von Gemgin Yüsun, der die Kugel per Dropkick in den Winkel jagt. Das schönste Tor des Tages. Die Gäste erhöhen den Druck und können die Hausherren auch stressen. „Wir haben es ihnen zu einfach gemacht, sind nicht energisch draufgegangen. Die konnten ins Dribbling gehen und von uns kam keine Gegenwehr“, erläutert Haße. Doch die Abwehrkette passt meistens auf und kann in letzter Instanz klären. Mitte der zweiten Halbzeit kann sich Beytullah Uzunay auszeichnen, als er einen Elfmeter von Loris Santuz, der den Strafstoß selbst rausgeholt hatte, parieren kann.

 

 

Kacan: „Können auch gegen starke Mannschaften mithalten“

Maurice Haße

Doch auch, wenn die Vorentscheidung ausbleibt, kann die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen den knappen Vorsprung gerade so über die Zeit bringen. „Drei Punkte sind drei Punkte, wie die zustande gekommen sind, ist dann irrelevant. Hiddesen hat das stark gemacht. Ich glaube aber, von den hochkarätigen Torchancen geht der Sieg in Ordnung, aber wir hätten uns auch nicht beschweren dürfen, wenn unsere Passivität und unsere Leichtsinnigkeit dann auch bestraft worden wäre“, so das Urteil von Maurice Haße.

Halis Kacan kann trotz der Niederlage einiges aus dem Spiel mitnehmen: „Wir hatten viele Chancen, haben leider den Ball nicht reinbekommen, aber ich bin trotzdem stolz auf meine Mannschaft. Wir haben gekämpft und gezeigt, dass wir auch gegen starke Mannschaft mithalten können. Meiner Meinung nach wäre ein 3:3 gerecht gewesen.“

 

Die nächsten Aufgaben

Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen bleibt dem Führungsduo auf den Fersen und ist am kommenden Wochenende bei der Spvg Hagen-Hardissen gefordert. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II bekommt es am nächsten Spieltag mit der SG Istrup/Brüntrup zu tun.

 

Fazit: Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen glänzt nicht, gewinnt das Spiel aber dennoch. Für die SG Hiddesen/Heidenoldendorf II war mehr drin.

 

Tore:

1:0 Philipp Herber (6. Min.)

1:1 Marcel Köhler (30. Min.)

2:1 Maurice Haße (35. Min.)

3:1 Joschua Kuffner (36. Min.)

3:2 Gemgin Yüsün (48. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
24. September 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 7

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen303Win
SG Hiddesen/Heidenoldendorf II112Loss

More in