Connect with us

Sandhasen geben rote Laterne ab

Spielbericht

(hk). Mit dem zweiten Saisonsieg springt der FC Augustdorf II weg von einem Abstiegsrang. Das Gastspiel auf dem tiefen Rasenplatz in Falkenhagen gewinnen die Sandhasen mit 2:1. In der 68. Spielminute fällt der entscheidende Treffer durch den Doppeltorschützen Eduard Fedorov. Nach einem fixen Umschaltmoment haut der Blondschopf die Kugel unter SG SEF II-Fänger Dominik Brandtner hindurch ins Tor. Folglich charakterisiert sein Coach Holger Piepenhagen diese Niederlage auch als „unglücklich.“ Wenig überrascht zeigt sich FCA II-Trainer Niklas Gronemeyer mit Blick auf die gegnerische Personalpolitik: „Wie erwartet wurde ordentlich aus der Ersten aufgefüllt“, zählt er ein Quartett, was in diesem Match mitwirkt.

 

Umweltschonende Verpackungen? Dann ab zu:

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Eduard Fedorov

Von Anpfiff an spüren alle Beteiligten, dass es in diesem Match zwischen den beiden Kandidaten im Kampf um den Klassenerhalt um ganz viel geht. Leidenschaftlich werden die Zweikämpfe mit Herz geführt. Vor allem die Zone im Mittelfeld ist stark frequentiert. Dass die Kugel nicht allzu oft die Strafräume berührt, kommt nicht von ungefähr. So einige Ungenauigkeiten und hektische Zuspiele prägen die Performance von beiden Teams. Nach Ansicht von Piepenhagen ist dies ein „typisches Unentschieden-Spiel.“ Beide Teams erspielen sich mit fortlaufender Dauer eine Vielzahl an guten Einschussmöglichkeiten. Die Augustdorfer gehen nach 14 Minuten durch Eduard Fedorov mit 1:0 in Führung. Diese gleicht Loris Severin Santuz (Bild rechts) nur sieben Minuten später aus. Gronemeyer bemängelt den fehlenden Zugriff von seinem Team. „Wir hören dann auf, Fußball zu spielen.“

 

„Hier gibt es keine zwei Meinungen“

 

Kevin Fiege

Im Laufe vom zweiten Abschnitt agieren die Sandhasen deutlich ballsicherer, initiieren einige schöne Kombinationen. In besagter 68. Minute schlägt der flinke Fedorov ein zweites Mal eiskalt zu. In der Schlussminute haben die heimischen Anhänger bereits den Torschrei auf den Lippen, als der eingewechselte Marian Stefan Spitzer mit Schmackes die Kugel an den Pfosten knallt. Kevin Fiege steht da, wo ein Spieler mit dem ausgeprägten Torriecher stehen muss. Er lupft den Abpraller mit enorm viel Feingefühl über den gegnerischen Fänger Leander Wiebe hinweg ins Tor.

Holger Piepenhagen

Referee Lukas Meier sanktioniert dies mit einem Abseitspfiff. Nicht nachvollziehbar für Piepenhagen, der einen am Boden liegenden Augustdorfer sieht, der die Abseitsposition konterkariert. „Hier gibt es keine zwei Meinungen. Das ist eine klare Fehlentscheidung gewesen. Das müssen wir so akzeptieren. So hätten wir den Gegner schön auf Abstand gehalten“, schnauft er.

 

„Ein typisches Unentschieden-Spiel“

 

 

Piepenhagen hat bei Lippe-Kick bereits vorab erklärt, dass diese Augustdorfer kein typischer Vertreter aus dem Rotlichtbezirk sind. „So haben sie auch gespielt, mit Tempo und Spielfreude“, ist es eine anspruchsvolle Aufgabe, die von den Südostlippern bewältigt werden muss. Für Piepenhagen ist es ein „typisches Unentschieden-Spiel“ gewesen. Möglicherweise, so tritt er seinem eigenen Team etwas vorwurfsvoll gegenüber, habe man nicht genügend investiert, um den Abstand auf die Sandhasen weiter auszubauen, zumindest zu halten. Im folgenden Gastspiel bei der Reserve aus Hiddesen/Heidenoldendorf möchte die Spielgemeinschaft wieder zeitig zurück in die Erfolgsspur.

 

 

„Haben es unnötig spannend gemacht“

 

 

„Der Sieg geht klar in Ordnung“, unterstreicht Gronemeyer bei Lippe-Kick. Den Schwung von diesem Erfolg wollen sie nun mitnehmen: „Wir arbeiten jetzt, um auch in zwei Wochen dort gegen die Erste etwas mitzunehmen“ Sein Trainer-Kollege Björn Wirtz rekapituliert diese Begegnung: „Wir haben viel richtiggemacht, tolle Pass-Kombination gezeigt und gute Chancen herausgearbeitet, haben insgesamt mehr vom Spiel gehabt und auch die besseren Chancen.“ Der Auswärtssieg ist nach seiner Einschätzung „verdient“, doch ein Störfaktor für ihn bleibt bestehen: „Wir haben es auch unnötig spannend gemacht und mussten das dritte Tor nachlegen.“

 

 

Fazit: Die Meinungen der Stimmengeber divergieren entscheidend. Die Hausherren hätten eine Punkteteilung als leistungsgerecht empfunden, während die Augustdorfer sogar noch weitere Tore im Bereich des Möglichen erkannt haben. Was Fakt ist: Es ist eine hart umkämpfte und leidenschaftlich geführte Begegnung.

 

Tore:
0:1 Eduard Fedorov (14. Min.)
1:1 Loris Severin Santuz (21. Min.)
1:2 Eduard Fedorov (68. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. November 2021 90' Kreisliga B Detmold 2021/22 12

Spielort

Sportplatz Falkenhagen
22, Lilienthal, Falkenhagen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II101Loss
FC Augustdorf II112Win

More in