Connect with us

Starke Fortuna mit wichtigem Auswärts-Dreier

Spielbericht

(hk). Der Aufsteiger holt den Auswärts-Sieg. Mit 4:2 triumphiert der Liga-Rückkehrer FC Fortuna Schlangen II in Sabbenhausen, sichert sich bei der dortigen Reserve seinen zweiten Saisonsieg. Damit rückt das Team von Chef-Trainer Erik Müller mit nunmehr sieben Zählern bis auf den zehnten Tabellenplatz vor.

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Ihr wollt Freundlichkeit, Frische, Service und tolle Angebote!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Niklas Gellhaus

Im ersten Teil vom ersten Durchgang ist Schlangen besser drin im Spiel. Die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II leidet in Anbetracht der Negativserie unter einem gravierenden Mangel an Selbstbewusstsein.

Niklas Weber

Der Gast presst früh und diszipliniert, ist stark in den Zweikämpfen, verfügt über ein ansprechendes Passspiel, geht durch Niklas Gellhaus auch völlig verdientermaßen in der 22. Spielminute mit 1:0 in Führung. SG II-Fänger Niklas Weber macht in dieser Szene nicht gerade eine optimale Figur. Er lässt das Geschoss abprallen, was Gellhaus die Option zum Versenken bietet. „Da sind wir nicht clever, wir müssen wacher sein“, moniert Holger Piepenhagen, der Chef-Trainer der Hausherren, gewohnt meinungsstark.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

„Wir wussten, das können sie nicht die ganze Zeit durchziehen“

 

Moritz Voß

Nur zehn Zeigerumdrehungen folgend baut Moritz Voss mit einem Schuss, der kurz vor dem Einschlag aufsetzt, den Vorsprung weiter aus. Statt Sicherheit mit dem 2:0-Vorsprung im eigenen Handeln zu erlangen, wirkt sich dieses Tor eher negativ aus.

Marian Spitzer

Müller moniert: „Wir verlieren so ein wenig die Kontrolle und werden unsauber im Passspiel und die SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II fightet sich wieder gut in die Partie, bekommt jetzt mehr Zugriff und verkürzt durch ein Standardtor auf 2:1.“ Gerade einmal 120 Sekunden nach dem 0:2 gelingt Marian Stefan Spitzer nach einem ruhenden Ball der Anschlusstreffer. „Schlangen II hat enorm viel investiert. Wir wussten, das können sie nicht die ganze Zeit durchziehen“, weshalb Piepenhagen seine Jungs zur Schlussoffensive animiert, diese es auch praktizieren.

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

Richtermeier packt den Knaller zur Vorentscheidung aus

 

 

Lauritz Richtermeier

„Wir haben uns gesagt, es kann nicht sein, dass wir so agieren, viel zu passiv sind. Wir wollen jetzt den Reset-Knopf drücken, vorne draufgehen und Fußball spielen“, liefert Holger Piepenhagen einen Insight-Einblick in die eigene Pausenpredigt. Seine Worte fruchten, denn mit der jetzt folgenden Vorstellung zeigt er sich absolut einverstanden. Er freut sich über die Leistungssteigerung. In der Kabine nehmen sich die Fortuna-Kicker vor, ein noch gepflegteres Passspiel an den Tag zu legen, vor allem beim finalen Zuspiel in der gefährlichen Zone konzentrierter zu sein. Möglichst schnell soll das vermeintlich vorentscheidende dritte Tor nachgelegt werden. Erik Müller hat nämlich als Kritikpunkt ausgemacht: „Das haben wir in der ersten Halbzeit oft nicht gut zu Ende gespielt, haben etwas liegen lassen.“ Tatsächlich fällt das erhoffte dritte Tor dann bereits zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Lauritz Richtermeier (Bild rechts) brilliert mit einem strammen Knaller zum 3:1.

 

FÜR LIPPE-KICK-ABONNENTEN! 

Piepenhagen zufrieden mit Reaktion seiner Elf

 

Erik Müller

Auffällig ist aber die tolle Moral der Südost-Lipper, die weiterhin stetig an die eigene Perspektive glauben. Folgerichtig verkürzen sie nach 67 Minuten durch Niklas Meier auf 2:3. „Leider kommt dadurch wieder etwas Druck in die Partie“, ärgert sich Müller über den aufkommenden Spannungsbogen.

Niklas Meier

„Wir haben den Gegner dann richtig gestresst, ihn auch zu vielen Fehlern gezwungen“, beobachtet Piepenhagen, der noch weitere Abschlussaktionen von seinem Team registriert. Als aber Voss nach 78 Minuten mit seinem zweiten Tor des Tages auf 4:2 stellt, davon profitiert, dass die Spielgemeinschaft in der Vorwärtsbewegung die Kugel verliert, dann zu sehr aufgerückt ist, ist der Drops in dieser Partie gelutscht. Am Ende zählt der SG II-Chef-Trainer bis zu neun Eckbälle für seine Farben, doch daraus mehr Torgefahr zu entwickeln, misslingt seinem Team.

 

 

Piepenhagen-Elf und die Sehnsucht nach erfolgreicher Punktejagd

 

 

Holger Piepenhagen

Spürbar enttäuscht spricht der SG Sabbenhausen-Elbrinxen-Falkenhagen II-Chef-Trainer Holger Piepenhagen von einem „weiteren gebrauchten Tag und einem weiteren herben Rückschlag für uns.“ Obwohl gefühlt mehr möglich erscheint, betont er gegenüber Lippe-Kick: „Wenn man das ganze Spiel sieht, hat es Schlangen II verdient gewonnen.“ Um wieder möglichst schnell in den Erfolgshafen einzuschippern, verlangt Piepenhagen von seinem Team, mehr Mut in den Partien zu demonstrieren. Mit noch mehr personellen Alternativen in den folgenden Wochen möchten die Südost-Lipper endlich mal erfolgreich mit der Punktejagd starten. Im kommenden Gastspiel beim SuS Pivitsheide II besteht dafür die exzellente Chance. FC Fortuna Schlangen II-Coach Erik Müller resümiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Für mich ist es ein verdienter Sieg. Eine schöne Teamleistung von allen 16 Mann.“ So ist es insbesondere die mannschaftlich geschlossene Vorstellung, die erfolgsentscheidend ist.

 

 

Fazit: Eine äußerst kurzweilige Begegnung ereignet sich bei idealem Fußball-Wetter auf dem Rasenplatz der Wörmke-Arena in Sabbenhausen. Mit dem FC Fortuna Schlangen II gibt es einen verdienten Gewinner. Allerdings ist der Fighting Spirit der Gastgeber absolut vorbildlich.

 

Tore:
0:1 Niklas Gellhaus (22. Min.)
0:2 Moritz Voss (32. Min.)
1:2 Marian Stefan Spitzer (34. Min.)
1:3 Lauritz Richtermeier (55. Min.)
2:3 Niklas Meier (67. Min.)
2:4 Moritz Voss (78. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Oktober 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 9

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen II112Loss
FC Fortuna Schlangen II224Win

More in