Connect with us

SG schlägt sich wacker – Fortuna noch kein Maßstab

Spielbericht

(ab). Der FC Fortuna Schlangen besteht die Aufgabe bei C-Ligist SG Klüt/Wahmbeck souverän mit 9:0 und steht somit im Achtelfinale des Detmolder Kreispokals.

 

 

Von André Bell

 

Luca Heise

Für Fortuna Schlangen ist es ein „entspannter Pokalabend“, so Coach Mark Meinhardt. Zu Beginn des Spiels müssen die Gäste aber doch das ein oder andere Mal aufpassen, denn die SG Klüt/Wahmbeck spielt die ersten Minuten mutig mit und kommt zu ein paar Gegenstößen. Der Klassenunterschied macht sich aber doch schnell bemerkbar. Paul Lothar Hanicke, Andre Scheck und Julian Wiegel sorgen nach 23 Minuten für klare Verhältnisse. „In der Folgezeit konnten wir in regelmäßigen Abständen unsere Möglichkeiten nutzen und so kam ein 9:0 dabei heraus“, berichtet Meinhardt. Die SG Klüt/Wahmbeck präsentiert sich aber auch von ihrer besten Seite. Coach Gunnar Fleischhauer und seine Truppe treffen auf „eine eingespielte und spielsichere Truppe. Wir haben neues probiert und uns in Teilen gut damit geschlagen“. Luca Heise und abermals Julian Wiegel erhöhen vor der Pause auf 5:0.

 

Bailman feiert Comeback und trifft

Gabriel Bailman

Nach der Pause machen sich dann vor allem die konditionellen Vorteile der Gäste bemerkbar. Die SG läuft fast nur noch hinterher, macht es der Fortuna damit aber so schwer wie nur irgendwie möglich. Julian Wiegel zum dritten, Paul Lothar Hanicke mit seinem zweiten Tor, Mika Heggemann und Gabriel Bailman, der nach 15-monatiger Leidenszeit sein Comeback feierte, schrauben das Ergebnis in die Höhe. Meinhardt freut sich für den Torschützen: „Besonders freut uns, dass Gabriel Bailman nach 15 Monaten das erste Mal wieder das Spielfeld betreten und sofort auch ein Tor beisteuern konnte.“

 

Fleischhauer: „Nächstes Jahr greifen wir wieder an“

Gunnar Fleischhauer

Gunnar Fleischhauer und die SG nehmen viel mit aus diesem Spiel. „Neben vier Toren, die durch individuelle Fehler gefallen sind, ist natürlich der Geschwindigkeitsunterschied und Ausdauerfaktor ein ganz anderer Maßstab, den wir mit dem Trainingsvolumen nicht erfüllen können“, erklärt Fleischhauer nach der Partie. „Schlangen hat verdient auch in der Höhe gewonnen.“ Eine Angriffserklärung folgt aber zugleich: „Unser Maßstab ist nicht die Kreisliga A, noch nicht. Wir entwickeln uns und lernen. An meine Mannschaft gehen die Glückwünsche, sie hat sich nie aufgegeben und gekämpft bis zum Umfallen und die ein oder andere dicke Chance hatten auch wir. Auch aus dieser Niederlage werden wir stärker, alle lernen, der Staff, die Spieler usw. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.“

 

Fazit: Der FC Fortuna Schlangen gewinnt souverän bei der SG Klüt/Wahmbeck, die sich gut präsentiert und viel aus dem Spiel mitnehmen kann. Im Achtelfinale trifft Schlangen auf Liga-Konkurrent SV Diestelbruch-Mosebeck.

 

Tore:

0:1 Paul Lothar Hanicke (9. Min.)

0:2 Andre Scheck (13. Min.)

0:3 Julian Wiegel (23. Min.)

0:4 Luca Heise (39. Min.)

0:5 Julian Wiegel (45. + 1. Min.)

0:6 Julian Wiegel (55. Min.)

0:7 Paul Lothar Hanicke (66. Min.)

0:8 Mika Noah Heggemann (75. Min.)

0:9 Gabriel Bailman (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
22. August 2023 90' Kreispokal Detmold 2023/24 1. Runde

Spielort

Rudolf-Harbig-Stadion
Klüt, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32756, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Klüt/Wahmbeck000Loss
FC Fortuna Schlangen549Win

More in