Connect with us

Sieg in Unterzahl – Schubert schießt TuS in Runde zwei

Spielbericht

(ab). Der TuS Lipperreihe hat die erste Runde der Aufstiegsrunde in die Landesliga überstanden. Das Spiel beim FC Roj Dortmund entwickelte sich aber zu einer richtigen Zitterpartie. In der Verlängerung und in Unterzahl macht der TuS die nächste Runde klar.

 

 

Von André Bell

 

Rouven Schulz

Die ersten 45 Minuten des Spiels laufen wie gemalt für den TuS Lipperreihe. Auf der Römerkampfbahn in Beckum ziehen die Gäste ihr gewohntes Spiel auf, laufen den Gegner früh an und kommen so auch früh zum Erfolg. Das 1:0 fällt allerdings nach einer Standardsituation, die Rouven Schulz ins Netz befördert. Nur vier Minuten später wird Furkan Kücük steil geschickt und der Torjäger schiebt eiskalt zum 2:0 ein. Doch der FC Roj Dortmund erholt sich schnell, hat durch Florian Juka die Antwort parat, allerdings sorgt Adjany Ibeme 120 Sekunden später mit einem Eigentor für die erneute Zwei-Tore-Führung für Lipperreihe. Nach wilden 17 Minuten beruhigt sich das Spiel, die restliche Halbzeit hat Lipperreihe alles im Griff und bringt die 3:1-Führung auch souverän in die Pause.

 

Lipperreihe kassiert Ausgleich in Unterzahl

Mücahit Deniz

Zur zweiten Halbzeit kommt der FC Roj Dortmund sehr schwungvoll aus der Kabine, doch Lipperreihe steht gut in der Defensive und kann das meiste sicher wegverteidigen. 20 Minuten vor Schluss kommt es dann zu einer Schlüsselszene, als sich TuS-Schlussmann Simon Danne bei einem aufkommenden Ball etwas verschätzt, sodass der heranstürmende Angreifer zuerst am Ball ist und sich Danne nur noch mit einem Foul zu helfen weiß. Die Konsequenz: Rote Karte und Elfmeter. Ersatzmann Henri Lindner kommt für Joshua Vormbrock in die Partie, kann beim Strafstoß aber nichts ausrichten. Marcel Ramsey verwandelt sicher zum 2:3 für den FC Roj. Und damit ist die Aufholjagd eröffnet. „Der FC Roj hat sehr viel Power ausgeübt und uns ganz schön unter Druck gesetzt“, so Markus Rüschenpöhler. Lipperreihe steht tief in der eigenen Hälfte, kassiert aber dennoch den Ausgleichstreffer. Mücahit Deniz erzielt in der 80. Minute das 3:3. „Danach konnten wir uns einigermaßen in die Verlängerung retten“, atmet der TuS-Coach einmal tief durch.

 

TuS haut in der Verlängerung alles raus

Markus Schubert

Für die 30 Extraminuten sind die Vorzeichen allerdings denkbar ungünstig. Was der TuS Lipperreihe dann aber in der Verlängerung raushaut, ist aller Ehren wert. Zwei tiefstehende, gut funktionierende Viererketten machen dem FC Roj Dortmund das Leben schwer. „Wir haben super verteidigt und keine nennenswerte Chance zugelassen“, stellt Markus Rüschenpöhler begeistert fest. „Wir sind noch enger zusammengerückt und haben versucht, immer wieder einen Konter zu setzen, was uns lange nicht geglückt ist.“ Bis die 115. Minute anbricht und der kurz vor Ende der regulären Spielzeit eingewechselte Markus Schubert geschickt wird. Marco Weigmann erobert den Ball und schickt Schubert auf die Reise. Der ist noch deutlich frischer als seine Gegenspieler, läuft allen davon und schiebt den Ball am Torhüter vorbei ins rechte Eck. Das 4:3 für Lipperreihe ist auch der Endstand, denn den knappen Vorsprung bringt der TuS souverän über die Zeit.

 

Nächster Gegner kommt aus Meschede

„Insgesamt nicht unverdient, natürlich ein bisschen glücklich, aber ich denke, solche engen Spiele muss man dann auf seine Seite ziehen und aufgrund einer sehr guten kämpferischen und mannschaftlich geschlossenen Leistung sind wir in die nächste Runde eingezogen“, lautet das Fazit von Markus Rüschenpöhler. Am Donnerstag steht bereits das nächste Spiel an, dann geht es gegen den Tabellenzweiten der Bezirksliga Staffel 4, den FC Fatih Türkgücü Meschede, der in der ersten Runde ein Freilos hatte. Der Spielort steht noch nicht fest. Für den TuS Lipperreihe wird es nun wichtig sein, „gut zu regenerieren“, denn bei den Temperaturen mit Verlängerung in Unterzahl zu spielen, hat ordentlich Körner gekostet.

 

Fazit: Der TuS Lipperreihe hat bis zum Platzverweis gegen Simon Danne alles im Griff, muss in Unterzahl aber den Ausgleich hinnehmen. In der Verlängerung ist es ein reiner Kraftakt, der den TuS Lipperreihe in die nächste Runde befördert.

 

Tore:

0:1 Rouven Schulz (5. Min.)

0:2 Furkan Kücük (9. Min.)

1:2 Florian Juka (15. Min.)

1:3 Adjany Ibeme (Eigentor; 17. Min.)

2:3 Marcel Ramsey (per Elfmeter; 74. Min.)

3:3 Mücahit Deniz (80. Min.)

3:4 Markus Schubert (115. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
4. Juni 2023 120' Entscheidungsspiel zur Landesliga 2022/23 1

Spielort

Römerkampfbahn
Sportheim, 73, Vorhelmer Straße, Beckum, Kreis Warendorf, Nordrhein-Westfalen, 59269, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
FC Roj Dortmund3Loss
TuS Lipperreihe4Win

More in