Connect with us

Sonneborn/Alverdissen zittert sich in Runde drei

Spielbericht

(ab). Die SG Sonneborn/Alverdissen startet gut ins Spiel, muss am Ende aber doch zittern. Mit 2:1 setzt sich die Elf von Daniel Westphal beim TuS Brake durch.

 

 

Von André Bell

 

Nico Schlathaus

Die SG Sonneborn/Alverdissen kommt gut ins Spiel und gibt in den ersten 45 Minuten den Ton an, so Oliver Drawe: „Wir haben den Ball und den Gegner sehr gut laufen lassen und sind zu zahlreichen Chancen gekommen, die der Torwart von Brake aber gut gehalten hat.“ Dennoch deutet sich schon zu diesem frühen Zeitpunkt das 1:0 für die SG an, dass aber erst nach etwas mehr als einer halben Stunde fällt. Nico Schlathaus kommt nach einem Angriff über rechts an den Ball, lässt einen Gegenspieler aussteigen und verwertet zum 1:0 für die Gäste. In der Folge hat der TuS Brake Glück, dass die erste Halbzeit nicht in einem Debakel endet, meint Drawe: „Wir hatten noch sehr gute Torchancen, wo auf der Linie geklärt wird, und einen Lattenschuss von Niklas Rogall. Brake hätte sich nicht beschweren dürfen, wenn es zur Halbzeit 3:0 oder 4:0 steht. Dann wäre die Messe gelesen gewesen.“ TuS-Coach Alexander Kirsch sieht in den ersten 45 Minuten „leichte Vorteile für Sonneborn“, und hadert, dass sich seine Elf „das Tor zu einfach“ fängt.

 

Rogall schiebt ein, Diedrich verkürzt

Julian Diedrich

Das Gleiche gilt für das 2:0 kurz nach dem Seitenwechsel. Wieder setzt sich Nico Schlathaus stark durch und spielt den Ball in den Rücken der Abwehr, wo Niklas Rogall aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss. „Wir waren weiter gut im Spiel, haben dann aber ein bisschen nachgelassen und Brake wieder eingeladen“, bemängelt Oliver Drawe. Und diese Einladung nimmt der TuS Brake dankend an. Die SG bekommt einen Ball nicht vernünftig geklärt, sodass Julian Diedrich der Anschlusstreffer für die Hausherren gelingt. „Und dann mussten wir bis zum Ende des Spiels noch zittern“, so der SG-Kicker. Die große Schlussoffensive des TuS Brake bleibt allerdings aus, wie Alexander Kirsch berichtet: „Wir haben es nicht mehr geschafft, uns viele Torchancen herauszuarbeiten.“ Somit bleibt es beim knappen 2:1 für die SG Sonneborn/Alverdissen.

 

Drawe: „Wir hätten es nicht so spannend machen müssen“

Jan-Oliver Drawe

Der TuS-Coach kommt zu folgendem Urteil: „Ich denke, das Ergebnis entspricht auch dem Spielverlauf. Es war ein relativ ausgeglichenes Spiel und wir können unsere Schlüsse ziehen für die Zukunft. Sicherlich haben wir ein paar Dinge gesehen, die uns nicht so gut gefallen haben, aber insgesamt haben ein ordentliches Spiel gemacht zum jetzigen Zeitpunkt der Vorbereitung. Wir sind nicht übermäßig unzufrieden mit dem Spielverlauf.“ Oliver Drawe freut sich über den Achtelfinal-Einzug: „Ein hochverdienter Sieg. Wir waren die bessere Mannschaft, wir hatten die bessere Spielanlage, wir haben uns die besseren Torchancen rausgespielt. Aber wir hätten es nicht so spannend machen müssen.“ Ein Sonderlob gibt es für Nico Schlathaus und Niklas Rogall, „die vorne ein sehr gutes Spiel gemacht haben“ und für Louis Klingenberg in der Abwehr, „der alles abgeräumt hat“.

 

Fazit: Die SG Sonneborn/Alverdissen hat das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff, macht es sich selbst aber unnötig schwer. Der TuS Brake kommt zwar noch zum Anschlusstreffer, für mehr reicht es aber nicht mehr.

 

Tore:

0:1 Nico Schlathaus (32. Min.)

0:2 Niklas Rogall (50. Min.)

1:2 Julian Diedrich (60. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. August 2023 90' Kreispokal Lemgo 2023/24 2. Runde

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake011Loss
SG Sonneborn/Alverdissen112Win

More in