Connect with us

Souveräner Heimsieg für SG SEF

Spielbericht

(ab). Die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen gewinnt ihr Heimspiel gegen den BSV Müssen souverän mit 5:2 und bleibt somit in der Tabelle ganz oben dran.

 

 

Von André Bell

 

Joschua Kuffner

Nicht nur Colonel John „Hannibal“ Smith liebt es, wenn ein Plan funktioniert, auch SG-Coach Roland Szymkowiak zählt zu den Personen, die einen Plan aufstellen und sich darüber freuen, wenn der auch umgesetzt wird. So wie es seine Mannschaft gegen den BSV Müssen macht. Schon nach sieben Minuten gibt es den ersten Grund zum Jubeln. Bjarne Hundertmark ist links durch, schlägt eine butterweiche Flanke auf Luca Stuckenberg, der den Ball runternimmt und noch einmal weiterspielt zu Joschua Kuffner. Der Stürmer schiebt lässig zum frühen 1:0 für die SG SEF ein. „Die frühe Führung hat uns natürlich in die Karten gespielt. Wir haben Ball und Gegner laufen lassen und von Müssen kam aus dem Spiel fast nichts“, so SG-Kapitän Maurice Haße. Die Hausherren selbst lassen in der Offensive aber den finalen Pass vermissen, sodass nicht mehr als Halbchancen entstehen.

 

Gast vor, Haße nach der Pause

Maurice Haße

Nach Standards hat der BSV Müssen zweimal den Ausgleich auf dem Fuß, Kevin Ratmeyer im SG-Tor bewahrt seine Mannschaft aber vor dem Gegentreffer. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt unmittelbar vor der Pause erzielen die Hausherren dann ihr zweites Tor. Joschua Kuffner nimmt einen Einwurf mit der Brust an, spielt direkt weiter zu Kai Gast, der sich die Chance aus elf Metern nicht nehmen lässt und auf 2:0 erhöht.

Nach der Pause ist es dann der Kapitän der Hausherren, der für das 3:0 sorgt. Freistöße gehören zu seinen Spezialitäten, was er auch in diesem Spiel wieder zeigt. 23 Meter liegt der Ball vom Tor entfernt: „Ich habe einfach mal volles Risiko genommen. Ich meine, die Dinger kann ich ja auch so ein bisschen.“ Mit einem wuchtigen Flatterball lässt Haße BSV-Schlussmann Lars Fillies keine Abwehrchance.

 

 

Wilde Schlussphase

Anstatt aber den Sack in der Folge endgültig zuzumachen, lässt sich die SG SEF auf eine wilde Schlussphase ein. In den letzten sieben Minuten des Spiels fallen noch einmal vier Tore.

Marcel Kurz

Erst kann Marcel Kurz einen Standard entspannt zum 1:3 in die Maschen befördern, ehe Joschua Kuffner im direkten Gegenzug einen weiten Schlag von Kevin Ratmeyer erläuft und Felix Berkel mit einem Querpass bedient. Berkel lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und schließt aus 16 Metern trocken ab. Bennet Kuhlmann verkürzt noch auf 2:4, zu dem Zeitpunkt ist das Spiel aber bereits entscheiden. Den Endstand besorgt der stark aufspielende Kuffner mit seinem zweiten Tor nach einem Standard von Haße aus dem Halbfeld. Mit 5:2 besiegt die SG SEF den BSV Müssen. Maurice Haße nerven allerdings die beiden Gegentore: „Die dürfen nicht passieren. Aber das ist auch Meckern auf hohem Niveau. Dass du mal ein oder zweimal pennst, ist klar und Müssen war dann auch sehr effektiv. Insgesamt ist der Sieg hochverdient.“

 

Petersmeier: „Das ein oder andere unnötige Gegentor gefangen“

Eine tolle Story ist die von Felix Berkel, der diese Saison verletzungsbedingt noch nicht zum Zug kam, sein erstes Spiel macht und gleich einnetzt.

Nils Petersmeier

Der BSV Müssen zeigt ein Spiel, das eigentlich „ganz okay war“, so Nils Petersmeier. „Wir waren nur defensiv nicht so richtig auf der Höhe und haben uns das ein oder andere unnötige Gegentor gefangen. An sich ein verdienter Sieg für Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen, da sie cleverer agiert haben und ihre Chancen genutzt haben. Wir hatten auch die ein oder andere Chance, das Spiel etwas offener zu gestalten, haben diese allerdings nicht genutzt. Wir mussten leider auch noch auf ein paar Akteure verzichten, was es nicht viel einfacher gemacht hat.“ Nun heißt es, „unter der Woche wieder hart arbeiten, da am Wochenende der nächste dicke Brocken vor der Tür steht. Glückwunsch nach Sabbenhausen.“

 

 

Die nächsten Aufgaben

Seit vier Spielen ist die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen ungeschlagen und fährt am kommenden Sonntag mit diesem Selbstvertrauen zu Aufsteiger FC Fortuna Schlangen II. Der BSV Müssen hat am kommenden Wochenende die SG Istrup/Brüntrup zu Gast.

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für die SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen, die das Spiel von Beginn an unter Kontrolle hat. Vom BSV Müssen kommt offensiv zu wenig, um etwas mit nach Hause nehmen zu können.

 

Tore:

1:0 Joschua Kuffner (7. Min.)

2:0 Kai Gast (44. Min.)

3:0 Maurice Haße (57. Min.)

3:1 Marcel Kurz (83. Min.)

4:1 Felix Berkel (84. Min.)

4:2 Bennet Kuhlemann (85. Min.)

5:2 Joschua Kuffner (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Oktober 2023 90' Kreisliga B Detmold 2023/24 9

Spielort

Wörmkearena
13, Wörmkestraße, Sabbenhausen, Sanderschäfer, Lügde, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Sabbenhausen/Elbrinxen/Falkenhagen235Win
BSV Müssen022Loss

More in