Connect with us

Spätes Remis im Sportfreunde-Duell

Spielbericht

(ab). Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen und die SF Oesterholz-Kohlstädt trennen sich in ihrem Kellerduell mit einem 2:2-Unentschieden, mit dem die Gäste besser leben können.

 

 

Von André Bell

 

Nico Rellensmann

Beiden Mannschaften ist der schwache Saisonstart anzumerken, denn beide starken sehr verhalten in die Partie und sind sehr darauf bedacht, keine Fehler zu machen. Dennoch rappelt es nach neun Minuten bereits im Kasten der Hausherren, als Nico Rellensmann einen Freistoß zur Gäste-Führung in die Maschen setzt. Und eigentlich hätte die frühe Führung den SFOK Sicherheit verleihen müssen, „aber eigentlich lief es in die genau andere Richtung“, so Obmann Björn Brinkmann. Denn weder gibt die Führung den Gästen Sicherheit, noch können sie die Führung ausbauen. Und so bleiben die SF BHK im Spiel und können durch Daniel Simon in der 25. Minute ausgleichen und kurz vor der Pause durch Max Schnitzerling sogar die 2:1-Führung erzielen. „Eigentlich machen wir ein recht ordentliches Spiel, nicht unser bestes, aber schon ordentlich“, findet SF BHK-Co-Trainer Dennis Heilemann.

 

Kurioser Elfmeter führt zum Ausgleich

Dennis Heilemann

Für die zweite Halbzeit nehmen sich beide Teams viel vor, allerdings sind Torchancen Mangelware. Optisch haben die Gäste mehr vom Spiel, sie schaffen es aber nicht, in gute Schusspositionen zu kommen. Aus Sicht von Björn Brinkmann haben die Gäste „die Handbremse gelöst und fortan nur auf ein Tor gespielt. Ganze 30 Minuten war es ein Spiel auf ein Tor ohne Chance für den Gegner, aber auch wir haben uns nicht die zwingenden Torchancen herausspielen können.“ Kurios wird es dann zehn Minuten vor dem Spielende, als auf einmal ein Elfmeterpfiff ertönt. „Aus dem Nichts“, wie Dennis Heilemann meint, denn „keiner wusste so richtig, wer mit der Hand am Ball war“ Auch der, der den Elfmeter gegeben hat nicht: „Auch der Schiedsrichter konnte wohl keinen genauen Tatverdächtigen festmachen, weshalb der Pfiff schon recht kurios war.“ Sebastian Hüttmann nimmt sich der Aufgabe an und verwandelt zum 2:2.

 

 

Ereignisreiche Schlussphase

Luca Krumnauer

In der Schlussphase überschlagen sich dann fast die Ereignisse, als erst die SF Berlebeck-Heiligenkirchen an Gäste-Keeper Luca Krumnauer scheitern, der seiner Mannschaft den Punkt festhält. Im direkten Gegenzug schiebt Nico Rellensmann den Ball nicht nur am Torwart, sondern auch knapp am Tor vorbei. „Am Ende ist das Ergebnis und wie es zu Stande kam einfach bitter für uns“, bilanziert Dennis Heilemann: „Wir kassieren erneut zwei Standardgegentore und belohnen uns erneut nicht für eine ordentliche Leistung. Das ist schon sehr ärgerlich. Aus dem Spiel heraus lassen wir wenig zu, das ist gut und da sind wir auf dem richtigen Weg. Nun müssen wir noch abgezockter sein und früher mal den Deckel draufmachen, um hinten raus mal ein Spiel für uns über die Bühne zu bringen.“

 

Brinkmann: „Wichtig, nicht zu verlieren“

Die SF Oesterholz-Kohlstädt nehmen den Punkt gerne mit. „Die Mannschaft hat nach letzter Woche eine Reaktion gezeigt, die mich positiv stimmt“, so Björn Brinkmann. Und nach 90 Minuten ist es seiner Meinung nach auch ein „gerechtes Unentschieden, mit dem beide Mannschaften leben müssen. Es hätte nämlich in den letzten fünf Minuten in jede Richtung gehen können. Für uns war es wichtig, nicht zu verlieren und so den Abstand größer werden zu lassen und das haben wir geschafft.“

 

 

Die nächsten Aufgaben

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen sind nächsten Sonntag bei der FSV Pivitsheide zu Gast und die SF Oesterholz-Kohlstädt wollen gegen die SG Belle/Cappel/Leopoldstal eine Überraschung schaffen.

 

Fazit: Die SF Oesterholz-Kohlstädt kommen zu einem glücklichen Punktgewinn durch einen kuriosen Elfmeter. Die SF BHK schaffen es nicht, die Führung über die Zeit zu retten.

 

Tore:

0:1 Nico Rellensmann (9. Min.)

1:1 Daniel Simon (25. Min.)

2:1 Max Schnitzerling (43. Min.)

2:2 Sebastian Hüttmann (per Elfmeter; 83. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Oktober 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 10

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen202Draw
SF Oesterholz-Kohlstädt112Draw

More in