Connect with us

Sportfreunde zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen

Spielbericht

(ab). Die Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen schlagen den BSV Müssen mit 3:2 und bleiben damit auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen.

 

 

Von André Bell

 

Jan Brinkmann

Für den BSV Müssen beginnt das Spiel denkbar ungünstig. Coach Jan Brinkmann ist unzufrieden mit den ersten Minuten seines Teams: „Wir haben nicht den richtigen Zugriff bekommen.“ Dennoch kommt seine Elf zu der ersten guten Chance im Spiel, vergeben aber „eine gute und eine 100%ige Chance aufs leere Tor“. Anderseits hätten auch die Sportfreunde schon früher in Führung gehen können. „Nach 25 Minuten hätte es auch schon 2:2 stehen können“, so Brinkmann. Erst nach rund einer halben Stunde fällt das 1:0 für die Sportfreunde. Julien Will bringt die Hausherren nicht unverdient in Führung. SF-Obmann Matthias Kuhlmann urteilt: „Wir haben durch einige Unkonzentriertheiten in unserem Abwehrverbund Möglichkeiten des Gegners ermöglicht. Ohne denen zu nahe treten zu wollen, in der ersten Hälfte war es definitiv so, dass sie es nicht selbst rausgespielt haben, sondern wir da die Tür geöffnet haben.“

 

Seehrich erhöht per Freistoß

Arne Seehrich

Von dem Gegentor können sich die Gäste „nicht so richtig“ erholen, moniert Brinkmann, obwohl seine Mannschaft durch „lange Bälle“, die so nicht im Matchplan auftauchen, „immer wieder zu Chancen kommt, weil Berlebeck hinten auch nicht sicher steht“. Es bleibt allerdings beim 1:0 zur Pause.

Für die zweite Halbzeit haben sich die Gäste „viel vorgenommen“, es entwickelt sich allerdings ein „recht lustloses Spiel“. Brinkmann vermisst das Feuer im Spiel seiner Mannschaft und bemängelt die Theatralik beim Zweikampfverhalten der Hausherren. In der 69. Minute können die Hausherren durch einen abgefälschten Seehrich-Freistoß auf 2:0 erhöhen, kurze Zeit später macht Tim Weber vermeintlich den Deckel auf die Partie. Laut Jan Brinkmann fällt der Treffer aus einer „klaren Abseitsposition“ heraus. „Der Schiri war auch so ehrlich nach dem Spiel zu sagen, dass er es aus seiner Position einfach nicht sehen konnte, aber das hilft uns dann auch nicht.“

 

Sportfreunde verwalten die Führung

Jonas Dosch

Denn nach dem 3:0 schalten die Sportfreunde „in den Verwaltungsmodus“, so Matthias Kuhlmann. „Müssen hat zu keiner Sekunde aufgesteckt, genau so, wie wir das erwartet hatten. Sehr kampfintensiv, sie haben immer an ihre Möglichkeiten geglaubt“.

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass der BSV Müssen doch nochmal rankommt. Michael Reger und der zur Pause eingewechselte Jonas Dosch bringen kurzzeitig Spannung ins Spiel. „Man auch schon beim 3:1 gemerkt, dass Berlebeck so ein bisschen anfängt zu schwimmen“, findet Jan Brinkmann dann auch den Anschlusstreffer „völlig verdient“. Nur fehlt dem BSV Müssen „hinten raus ein bisschen die Zeit und wenn man dann weiß, dass das der Ausgleich hätte sein können, wenn das Abseitstor nicht gezählt hätte, ist das ein bitterer Beigeschmack“.

 

Brinkmann: „Die wichtigen Spiele kommen in den nächsten Wochen“

Zwar hätte dem BSV „auch ein Punkt in der Situation eher wenig geholfen“, findet Jan Brinkmann, aber „es wäre halt einfach mal gut fürs Selbstbewusstsein gewesen“, wenn man nach einem Rückstand noch gepunktet hätte. „Gerade, wenn jetzt die Mannschaften vor uns punkten, aber gut, so ist das nun mal. Die richtig wichtigen Spiele kommen jetzt in den nächsten Wochen“ für den BSV Müssen, angefangen mit dem Duell gegen den TuS Eichholz-Remmighausen am kommenden Wochenende.

Die SF Berlebeck-Heiligenkirchen holen „unterm Strich einen Arbeitssieg. Wir haben in der ersten Halbzeit einige Möglichkeiten liegen gelassen. Wir haben das am Ende einfach nicht gut zu Ende gespielt. Aber bis dahin war das eine sehr gute Leistung und wir haben auch gerade insbesondere bis zum 3:0 sehr ansehnlichen Fußball nach vorne gespielt, dementsprechend kann man damit auch zufrieden sein. Die letzte Viertelstunde war dann nicht mehr so gut und das sollten wir dann im nächsten Spiel noch besser handhaben“, so das Urteil von Matthias Kuhlmann. Am nächsten Sonntag geht es zu den Namensvettern aus Oesterholz-Kohlstädt.

 

Fazit: Ein verdienter Sieg für die SF Berlebeck-Heiligenkirchen, die 75 Minuten lang eine fast tadellose Leistung zeigen, sich hinten raus aber fast noch die Butter vom Brot nehmen lassen. Der BSV Müssen wacht zu spät auf und verliert das achte Spiel in Folge.

 

Tore:

1:0 Julien Will (32. Min.)

2:0 Arne Seehrich (69. Min.)

3:0 Tim Weber (76. Min.)

3:1 Michael Reger (80. Min.)

3:2 Jonas Dosch (89. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. März 2022 90' Kreisliga A Detmold 2021/22 21

Spielort

Sportplatz Heiligenkirchen
Hohler Weg 12, 32760 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SF Berlebeck-Heiligenkirchen123Win
BSV Müssen022Loss

More in