Connect with us

Steinhagen gewinnt Wasserspiele in Lipperreihe

Spielbericht

(ab). Bei widrigen Wetterverhältnissen, zumindest im zweiten Durchgang, gewinnt die Spvg Steinhagen mit 4:3 beim TuS Lipperreihe. Zweimal muss das Spiel unterbrochen werden.

 

 

Von André Bell

 

Tim Herden

Das Spiel war noch keine drei Minuten alt, als es nach einem Luftzweikampf zur ersten Spielunterbrechung kam. Steinhagen-Kicker Tobias Kreutzer ist nach dem Zweikampf so unglücklich mit dem Arm aufgekommen, dass er sich den Ellenbogen ausgekugelt hat. Unter großen Schmerzen musste Kreutzer vom Platz und wurde später ins Krankenhaus gebracht. Ein MRT am morgigen Montag soll Aufschluss über die Schwere der Verletzung bringen. Das Team Lippe-Kick wünscht gute Besserung. Nach der Unterbrechung entwickelt sich ein offenes Spiel. Lipperreihe hat optisch mehr von der Partie, kommt aber kaum durch. Steinhagen setzt auf schnelle Gegenstöße und hat damit Erfolg. Nach einer Balleroberung wird Tim Herden steil geschickt, im Eins-gegen-Eins gegen Simon Danne behält er die Nerven und schiebt ein. Danach ist Lipperreihe bemüht, das Spiel an sich zu reißen, aber Steinhagen spielt giftig und eng am Mann. Nennenswerte Torchancen entstehen nicht.

 

Regenpause in Halbzeit zwei

Julius Richardt

Als sich das Spiel der Halbzeit nähert, kommen die Gäste das zweite Mal gefährlich vor das Tor und machen prompt das 2:0. Daniel Schröder trifft für Steinhagen. Doch damit ist die Schlussphase der ersten 45 Minuten erst eingeläutet. Erst bringt Julius Richardt den TuS Lipperreihe auf 1:2 heran, ehe Daniel Schröder per Elfmeter auf 3:1 erhöht, was dann auch der Pausenstand ist.

TuS-Coach Markus Rüschenpöhler sieht das Spiel noch lange nicht als verloren an: „Wir sind mit viel Schwung aus der Halbzeit rausgekommen.“ Mit Joshua Vormbrock, Furkan Kücük und Basel Neamy bringt der Coach gleich drei neue Offensivkräfte. Doch jetzt mach das Wetter dem TuS einen Strich durch die Rechnung. Ein heftiger Regenschauer inklusive Gewitter sorgt für eine 35-minütige Spielunterbrechung. Das Spiel steht sogar kurz vor dem Abbruch, wird dann aber doch fortgesetzt. Die Hausherren kommen sogar noch einmal ran, denn Furkan Kücük verkürzt und sorgt für Spannung.

 

Steinhagen trifft jetzt auf Delbrück

Die Spvg Steinhagen hat aber immer wieder die richtige Antwort parat. David Brayley stellt den alten Zwei-Tore-Abstand wieder her. Zwar kommt Lipperreihe noch einmal ran, doch der Treffer von Furkan Kücük kommt zu spät, wenig später pfeift der Unparteiische die Partie ab. Für den TuS Lipperreihe ist die Westfalen-Pokal-Saison damit bereits wieder vorbei, während sich die Spvg Steinhagen auf das Zweitrunden-Duell gegen Westfalenligist Delbrücker SC freut. Carsten Johanning, der sportliche Leiter der Spvg Steinhagen, hat sich von Coach Andreas Brandwein ausrichten lassen, dass Steinhagen eine „tolle Mannschaftsleistung“ auf den Platz gebracht hat. „Die Mannschaft war sehr diszipliniert, hätte das Spiel aber früher entscheiden können. Es ist ein verdienter Sieg und wir sind entsprechend zufrieden, zumal wir das vor dem Spiel nicht einmal unbedingt erwartet hatten. Ich denke, das ist ein guter Start in die Saison.“

 

Rüschenpöhler: „Das war nicht gut genug“

Markus Rüschenpöhler

Für den TuS Lipperreihe war es ein „sehr unbefriedigender Tag“, so Markus Rüschenpöhler, der mit dem Auftritt seiner Elf nicht zufrieden ist: „Wir haben kein gutes Spiel gemacht, gerade defensiv sehr schlampig agiert, kaum Zweikampfverhalten. Wir hatten zwar mehr Ballbesitz, hatten aber auch in einigen Bereichen unsere Defizite. Das war nicht gut genug und vier Gegentore sind zu viel.“ Seine Wünsche gehen an Tobias Kreutzer: „Gute Besserung von unserer Seite. Die Situation war alles andere als angenehm für alle Beteiligten. Wir sind mit unseren Gedanken bei Tobias Kreutzer und wünschen ihm alles Gute.“ Sein Blick geht auf die kommende Woche und den Saisonstart gegen den SV Eintracht Jerxen-Orbke: „Sportlich hat es heute nicht gereicht, auch, wenn der Einsatz in der Schlussphase richtig gut war und wir drauf und dran waren. Aber wir müssen es jetzt so akzeptieren, unter der Woche aufarbeiten und nächste Woche gut in die neue Saison starten.“

 

Fazit: An einem Fußballnachmittag, denn die meisten sicher so schnell nicht vergessen, gewinnt die Spvg Steinhagen dank ihrer Effizienz vor dem Tor nicht unverdient beim TuS Lipperreihe, der nicht an das gute Kreispokal-Spiel gegen Ahmsen anknüpfen kann.

 

Tore:

0:1 Tim Herden (18. Min.)

0:2 Daniel Schröder (42. Min.)

1:2 Julius Richardt (45. + 4. Min.)

1:3 Daniel Schröder (45. + 8. Min.)

2:3 Furkan Kücük (90. + 5. Min.)

2:4 David Brayley (90. + 8. Min.)

3:4 Furkan Kücük (90. + 34. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
6. August 2023 90' Westfalen-Pokal 2023/24 1. Runde

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe123Loss
Spvg Steinhagen314Win

More in