Connect with us

Pivitker bringen Sportfest zum Brodeln

Spielbericht

(hk). „Am Schluss ist es ein Spiel, was durch eine Schiedsrichterentscheidung das finale Ergebnis produziert hat“, bezieht sich der TuS Eichholz-Remmighausen-Chef-Trainer Tim Hosch dabei im Konkreten auf den berechtigt verwandelten Freistoßtreffer zum vermeintlichen 2:2-Unentschieden. Dieses wird aber von Referee Yannick Stepperfenne wegen einer angeblichen Abseitsstellung einkassiert. Natürlich, so räumt es Hosch ein, ist es schwierig, weshalb er dem Spielleiter nur „begrenzt einen Vorwurf“ machen möchte. Ärgerlich ist es deshalb, weil vom Spielverlauf her ein Remis „okay“ gewesen wäre. Ein „entspanntes Spiel“ hat derweil auch SuS-Kapitän Niklas Schnitger wahrgenommen.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Samuel Töws

Das Niveau hält sich in Grenzen, ist beiden Kontrahenten tatsächlich anzumerken, dass die Luft nach dem erreichten Klassenerhalt ein wenig raus ist. Dazu passt auch die Aussage von Schnitger: „Bei uns war die Devise, ein wenig Spaß zu haben, trotzdem mit der nötigen Ernsthaftigkeit.“ Einmal mehr ist die Personalsituation bei den Gästen schwierig. Dass mit einem halben Jahrhundert auf dem Buckel sogar der TuS-Torwart-Trainer Andre Gemünd zu einem viertelstündigen Auftritt kommt, ist exemplarisch für diese Situation. Sogar Hosch selbst spielt als Sechser mit. „Dafür haben wir es okay gemacht“, findet der zum Saisonende aus seinem Amt scheidende Trainer. Situativ pressen die Grün-Weißen äußerst früh, laufen hoch und konsequent an. Die Mischung macht es, denn in anderen Situationen überspielen sie mit langen Bällen das Mittelfeld, erzeugen mit dieser Spielweise Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Kasten. Zur Halbzeitpause aber führen die Pivitsheider. Nach einem verwandelten Handelfmeter markiert Samuel Töws zwei Minuten vor dem Seitenwechsel das Führungstor für die Gastgeber. Was ist vor dem Handelfmeter passiert? Aus kürzester Entfernung springt der Ball dem TuS-Akteur im eigenen Strafraum vom eigenen Bein an den ausgestreckten Arm. „In einem definitorischen Sinne von einer Absicht zu sprechen, finde ich schwierig“, berichtet Tim Hosch im Gespräch mit Lippe-Kick. „Wir hätten durch die Chancen, die wir hatten, mindestens 3:0, vielleicht sogar 4:0 führen müssen.“

 

Ahmado kommt, trifft und feiert

 

Rodin Ahmado

Die Startphase des TuS Eichholz-Remmighausen in den zweiten Spielabschnitt kann sich absolut sehen lassen. Jannik Rother egalisiert sechs Minuten nach dem Seitenwechsel die Führung. Nach einem erfolgreichen Balldiebstahl lassen die Grün-Weißen geschickt die Kugel durch die eigenen Reihen zirkulieren. Nach einer Maßflanke landet das Spielgerät bei Rother, der aus Nahdistanz zum 1:1 trifft. Zunächst ist es eine offene Angelegenheit, ehe die Pivitsheider zunehmend die Spielkontrolle übernehmen. Der eingewechselte Joker Rodin Ahmado trifft nach 80 Minuten zum 2:1. Nachdem die Kugel über die rechte Außenbahn nach vorne gespielt wird, ist Ahmado der Endverbraucher, macht den Vollstrecker am langen Pfosten stehend, dies aus rund zwei Metern Torentfernung. „Das freut mich für ihn sehr, weil er heute das erste Mal seit einem halben Jahr wieder dabei gewesen ist.“ Um ihm die absolut verdienten Standing Ovations zu bescheren, nimmt ihn Chef-Trainer Christoph Zimmermann vorzeitig vom Spielfeld. Dadurch genießt der Lebemann das Bad in der Menge. Zwei Minuten vor dem Ende finalisiert Viktor Enns eine dynamische Umschaltaktion zum letztlich entscheidenden 3:1-Siegtreffer. Nach einem geschickten Steckball von Nico Zimmermann wird Töws in Szene gesetzt, der wiederum den mitlaufenden Enns per Querpass bedient.

 

„Luft ist raus, wird auch nicht mehr zurückkommen“

 

Tim Hosch

„Ziel erreicht, Eichholz-Remmighausen haben wir überholt. Aber ansonsten war es kein spektakuläres Spiel“, haben sich die Lila-Grünen nach Aussage von Schnitger auf dem heimischen Sportfest nicht mit Ruhm bekleckert. „Wir können uns nicht beschweren, dass wir dieses Spiel verloren haben. Aber wir haben das Spiel angenommen, ganz gemütlich diesen Sommerkick mitgemacht. Bei einer anderen Entscheidung kann dieses Spiel auch Unentschieden ausgehen. Dann wäre es auch für alle Parteien okay gewesen“, möchte Tim dem Referee trotzdem nicht allzu kritisch gegenüberstehen. Er spürt es, dass die Vorfreude auf das nahende Saisonende groß ist bei den Grün-Weißen. Ob in der Matchvorbereitung, im Spiel selbst, es reift bei Hosch die Erkenntnis: „Die Luft ist raus, die wird auch nicht mehr zurückkommen, so viel ist klar. Was in Zukunft in Remmighausen passieren wird, müssen wir schauen.“

 

Fazit: Die Mehrzahl an Abschlussaktionen haben die Pivitsheider, die auf ihrem Sportfest das anvisierte Tauschen der Tabellenplätze mit dem heutigen Widersacher realisieren. Aufgrund der besseren und zahlreicheren Möglichkeiten geht der Heimdreier in Ordnung.

 

Tore:
1:0 Samuel Töws (per Elfmeter; 43. Min.)
1:1 Jannik Rother (51. Min.)
2:1 Rodin Ahmado (80. Min.)
3:1 Viktor Enns (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. Mai 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 28

Spielort

Sportplatz SuS Pivitsheide
Hebbelstraße 34, 32758 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Pivitsheide123Win
TuS Eichholz-Remmighausen011Loss

More in