Connect with us

SCE mit bedenklicher Strategie am Heerser Bruch

Spielbericht

(ms). Nach der 0:4-Niederlage des SV Werl-Aspe im Pokal gegen TuS Lipperreihe am vergangenen Donnerstag, ist der Start in die neue Meisterschaftssaison vorbildlich gelungen. Anders sieht das beim SC Extertal aus. Nach einem 2:2-Unentschieden am ersten Spieltag der neuen Saison gegen FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen, folgte im Pokal eine heftige 0:7-Klatsche beim TuS Leopoldshöhe, und nun erneut eine Niederlage. Kompakt zu stehen und dem Gegner erst mal den Ball zu überlassen, ist nicht wirklich der Masterplan, um in diesem Spiel bestehen zu können.

 

Euer starker und verlässlicher Finanzpartner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

 

 

 

Von Michael Schaper

 

Till Meßmann

Zunächst allerdings scheint der Plan aufzugehen. Werl-Aspe hat zwar deutlich mehr Ballbesitz von Anfang an, kann daraus aber nicht direkt Kapital ziehen. Somit geht es anfangs erst einmal zwischen den 16-Meter-Räumen hin und her. In der ersten halben Stunde der Begegnung gibt es zwar hier und da eine Halbchance für jeden, aber nichts Zählbares.
„Wie aus dem Nichts“, so schildert es nach dem Spiel Thomas Elsner als Coach vom SC Extertal, rappelt es aber dann doch in der 32. Spielminute im Kasten der Gäste. Dem vorausgegangen ist ein grober, individueller Fehler der Extertaler, wodurch der Ball zentral zu Till Meßmann vom SV Werl-Aspe gelangt. Meßmann fackelt nicht lang und hält einfach mal drauf. Aus circa 16 Metern zieht er ab und versenkt den Ball ins rechte, untere Eck zum 1:0-Führungstreffer für den Gastgeber.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

Werl-Aspe-Wille ist sehr stark

 

Louis Vincent Wahl

Das ist der Weckruf für den SC Extertal, so scheint es zumindest zunächst, der nun stärker wird und über die Flügel auch weiter nach vorn gelangt. Extertal erkämpft sich einen Eckball, den man allerdings, nach brasilianischer Art mit der Hacke, an den Gegner verliert. Das Team von Chef-Trainer Marcio Goncalves ist hellwach und kontert direkt. Zunächst kann der SCE-Keeper Moritz Jäger den Konter noch klären, allerdings ist der Wille bei Werl-Aspe so stark, dass der dritte Schuss den Torwart überwindet und Louis Vincent Wahl den Ball in der 45. Minute zum 2:0-Halbzeitstand für den SV WA versenken kann.

 

Aspe auch in Halbzeit zwei abgeklärter als der Gast

 

Lucas Ellrott

Ebenfalls die zweite Halbzeit beginnt für den SC Extertal alles andere als gewünscht. Nur eine Minute nach dem Wiederanpfiff ist für Christian Franz die Partie vorbei, denn er muss ausgewechselt werden. Für ihn kommt Lucas Ellrott in die Partie. Nur zehn Minuten später ist das Spiel auch für Ingo Brand vorbei, für den Patrick Cordes das Spielfeld betritt.
Kein guter Zeitpunkt, denn genau in dieser Minute gibt es einen langen Diagonal-Ball auf die Außenbahn. Till Meßmann vom SV Werl-Aspe fackelt, wie in Halbzeit eins auch schon, nicht lange und schiebt den Ball in der 56. Minute zum 3:0 ins kurze Eck.

 

 

Wahre Wechselparade beginnt

 

Robin Dreier

Dieser Treffer hat Wirkung, und das auf mehrfache Weise. Nicht nur, dass Aspe sich vom Ergebnis weiter absetzt, sondern er sorgt auch für hängende Köpfe und müde Beine beim SC Extertal. Daraus resultiert, dass der Gastgeber noch mehr Ballbesitz hat und der Sportclub fast nur noch hinterherlaufen kann. Nachdem in der 61. Minute beim SC Extertal Robin Dreier für Justus Dubbert ins Spiel kommt, beginnt auch eine wahre Wechselparade beim Gastgeber.

 

 

Dreier-Wechsel beim SV Werl-Aspe

 

Jonah Tappe

Zunächst kommen in der 64. Spielminute beim SV Werl-Aspe Gidion-Gian Benkel für Finn Niklas Jordan, sowie Alexander Pape für Louis Vincent Wahl in die Begegnung. Knapp zehn Minuten später bringt Aspe dann aber mit Jan-Hendrik Lange für Nizamadin Cakmak, Fynn Steinke für Jonah Tappe und Jakub Zejglic für Niklas Lindemann, gleich drei neue Kräfte auf den Platz.

 

 

Joker Benkel sticht spät

 

Gidion-Gian Benkel

Auch Extertal wechselt zunächst in der 79. Minute Alexander Thamm für Felix Kaufmann, und zuletzt auch noch in der 85. Minute Thomas Elsner für Fabio Hubert, was aber nicht wirklich den erhofften Endspurt für die Nord-Lipper einbringt.
Nach einer schönen Einzelaktion über die rechte Seite gelingt den Gastgebern sogar noch in der 87. Spielminute das Tor zum 4:0-Endstand durch den eingewechselten Gidion-Gian Benkel.

 

 

Enttäuschter Elsner nach dem Spiel

 

Thomas Elsner

„Werl-Aspe hätte, wenn sie gewollt hätten, noch mehr erzwingen können“, so die Meinung vom SC Extertal-Coach Thomas Elsner. „Wir waren zwar zeitweise gefährlich bis zum Strafraum, aber Aspe hat gefühlt keinen Ball aufs Tor gekriegt, deshalb kann man bei uns auch nicht von Torgefahr sprechen‘‘, äußert sich Elsner enttäuscht. Der Coach führt im Gespräch mit Lippe-Kick weiter aus: „Unterm Strich war es eine gute körperliche Einheit, aber aufgrund der individuellen Fehler, auch ein verdienter Sieg für Werl-Aspe, Glückwunsch dazu. Für uns heißt es nun, durchatmen und die Köpfe freikriegen, denn am nächsten Sonntag haben wir bereits das nächste schwere Spiel vor der Brust. Da legen wir jetzt den Fokus drauf“. Für die Elsner-Elf wartet dann nämlich die Heim-Aufgabe gegen die SG Lüerdissen/Entrup.

 

 

„Ein souveräner Sieg“

 

Marcio Goncalves

Marcio Goncalves, Trainer vom SV Werl-Aspe, berichtet gegenüber Lippe-Kick nach dem Spiel: „Ein souveräner Sieg. Wir haben zur richtigen Zeit die Tore erzielt. Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft. Wir haben, wie schon gegen Bexterhagen, sehr reif gespielt. So kann es gerne weitergehen. Wir haben den Platz an der Sonne und geben jeden Tag alles, um diesen Platz nicht mehr abzugeben“.

 

 

Fazit: Auch wenn der Saisonstart für den SC Extertal so ziemlich in die Hose ging, sollte man die Mannschaft nicht zum Punktelieferanten für andere Vereine erklären. Heute war es eine klare Sache, aber die Mannschaft an sich ist stark genug, den Kampf aufzunehmen, und das Ruder herumzureißen.

 

Tore:
1:0 Till Meßmann (32. Minute)
2:0 Louis Vincent Wahl (45. Minute)
3:0 Till Meßmann (56. Minute)
4:0 Gidion-Gian Benkel (87.Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. August 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 2

Spielort

Heerser Bruch
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Werl-Aspe224Win
SC Extertal000Loss

More in