Connect with us

Die Punkteteilung im Spitzenspiel

Spielbericht

(hk). Zwölf Minuten lang darf der SV Werl-Aspe doch tatsächlich vom dritten Dreier im vierten Saisonspiel träumen. Dann allerdings zerstört Nico Schlathaus die seligen Visionen mit seinem Kopfball-Treffer zum 1:1-Ausgleich in der zweiten Minute der Nachspielzeit. SV-Chef-Trainer Marcio Goncalves bringt es gegenüber Lippe-Kick frisch, fröhlich und frei zum Ausdruck, als er kundtut: „Wenn man in der letzten Minute ein Gegentor kassiert, ist es immer ärgerlich, aber man muss sich auch eingestehen, dass es dann doch ein gerechtes Resultat ist.“ Um zugleich aber ebenfalls die Erkenntnis zu verbalisieren: „Mit etwas Spielglück bringst du die Führung gegen einen starken Gegner über die Zeit.“

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Philipp Quast

Obwohl die Zuschauer am Heerser Bruch lange Zeit auf die Tore warten müssen, geht es äußerst rasant rauf und runter. Beide Spitzenteams sind von der immensen Angriffslust beseelt. Für Goncalves kommt dies keineswegs gänzlich überraschend, „da Sonneborn/Alverdissen nichts zu verlieren hatte und befreit aufspielen kann!“ Tore sind durch die Qualität und Quantität an Abschlussaktionen absolut möglich. Obwohl die Nordost-Lipper spürbar unbeschwert agieren, sich keinen Kopf machen, hat der SV Werl-Aspe-Chef-Trainer seine Schützlinge spielerisch im Vorteil gesehen. Es gibt so einige Abschlussaktionen. Insbesondere der Gäste-Fänger Philipp Quast erlebt einen herausragenden Tag, wehrt zahlreiche Bälle „grandios“ ab, wie es ihm Marcio Goncalves bescheinigt. SG Sonneborn/Alverdissen-Kicker Jan-Oliver Drawe bewertet diese sportliche Auseinandersetzung als „sehr ausgeglichen.“

 

„Wir haben die falsche Entscheidung getroffen“

 

Jan-Hendrik Lange

Kalt wie eine Hundeschnauze versenkt Jan-Hendrik Lange in der 80. Minute den Elfmeter zum 1:0-Führungstor für den Gastgeber. Zuvor wird Gidion-Gian Benkel im gegnerischen Strafraum unsanft das Standbein weggezogen, weshalb die Entscheidung vom umsichtigen Referee Ihsan Goekcen für Goncalves absolut nachvollziehbar ist. Anders sieht es Drawe: „Das war im Leben kein Elfmeter. Der Werl-Aspe-Spieler weiß das sicherlich auch. Er rutscht da eher auf dem Ball aus, als dass der Spieler von uns ihn da trifft.“

Nico Schlathaus

Natürlich nimmt der amtierende Vize-Meister dieses „Geschenk“ an. Bedauerlich für den lippischen Tedesco: „Leider wurde sehr lange nachgespielt und so konnten wir leider die Konzentration beim Standard nicht ganz oben halten, sodass das einzige verlorene Kopfball-Duell eingenetzt werden konnte.“ Der köpfende Nico Schlathaus ist nach diesem ruhenden Ball in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum verdienten 1:1-Endstand erfolgreich. Wahrlich ein berechtigtes Tor, so hat Drawe sein Team im Vergleich zu den Hausherren doch als „ein Stück besser“ wahrgenommen. Was er moniert: „Wir haben im letzten Drittel den falschen Pass gespielt, die falsche Entscheidung getroffen, haben so dann die eine oder andere Chance liegen lassen.“

 

Goncalves hofft auf Erfolgsspur-Comeback

 

Marcio Goncalves

Sicherlich ist die Enttäuschung im Hausherren-Lager groß. „Trotzdem“, das möchte Marcio Goncalves mit Nachdruck betonen, „hat meine Truppe es gut gemacht!“ Die Personalmalaise erschwert das Wirken kolossal: „Wir gehen momentan auf dem Zahnfleisch, da wir einige personelle Ausfälle auffangen müssen! Aber es wird in Zukunft besser“, verspricht der SV-Trainer. Das folgende Gastspiel steht bei der nächsten Spielgemeinschaft, bei der SG Lüerdissen/Entrup, auf dem Programm. Goncalves hofft sehr, dass seine Kicker in diesem Match „endlich wieder in die Erfolgsspur finden!“

 

„Von daher sind wir zufrieden

 

Jan-Oliver Drawe

„Insgesamt ist das 1:1-Unentschieden in einem sehr guten Spiel gerecht. Aufgrund der zweiten Halbzeit, weil wir da am Drücker waren, haben wir uns den Sieg gewünscht“, betont Drawe gegenüber Lippe-Kick. Dennoch verweist er auch mit Stolz darauf: „In Werl-Aspe zu punkten, das ist auch nicht einfach. Von daher sind wir zufrieden“, bezeichnet er die Ausbeute von zehn Punkten aus vier Partien doch als „sehr gut.“

 

 

Fazit: Letztlich ein leistungsgerechtes Resultat zweier Teams, die sicherlich dauerhaft in den oberen Tabellengefilden mitmischen werden. Es ist eine gutklassige A-Liga-Begegnung.

 

 

Tore:
1:0 Jan-Hendrik Lange (per Elfmeter; 80. Min.)
1:1 Nico Schlathaus (90. + 2 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. September 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 4

Spielort

Heerser Bruch
Werl-Aspe, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32107, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Werl-Aspe011Draw
SG Sonneborn/Alverdissen011Draw

More in