Connect with us

TBV Lemgo II siegt im Derby

Spielbericht

(np). Der TBV Lemgo II lässt zu Hause wieder die Muskeln spielen und besiegt im Derby die SG Lüerdissen/Entrup. Beide Teams sorgen am Sonntag für eine abwechslungsreiche Partie, die am Ende durch die Abschlussstärke des TBV’s entschieden wird.

 

Von Niklas Pavkovic

 

 

Alu-Glück für TBV im ersten Durchgang

 

Andre Tappe

Die Partie beginnt und man merkt sofort, dass sich beide Teams heute voll reinhängen wollen. Bereits in der ersten Minute schafft es Lemgo, über die linke Seite durchzubrechen und wird nur durch Torwart Andre Tappe von der frühen Führung abgehalten. Danach entwickelt sich eine ausgeglichene Partie, in welcher sich die SG mit Aluminium-Treffern von Alexander Quast und Bennet Fiedler dem eigenen Torerfolg immer weiter annähern.

Alexander Quast

„In der ersten Halbzeit war die SG aggressiver und frischer“, muss sich auch TBV-Coach Gegas eingestehen. So gehen dann beide Teams nach der ersten Runde in ihre Ecken, um sich in Durchgang zwei weiter zu duellieren.

 

 

TBV wird stärker; SG geht in Führung

 

Tim Plöger

Wie schon im Spiel letzte Woche gegen TSV Schötmar kommt Lemgo besser aus der Kabine. Plötzlich stimmt das Stellungsspiel und auch im Passspiel kommt es zu weniger Fehlern. Doch in einem der entscheidenden Momenten ist es SG-Spieler Dominic Linnenbrügger, der nach einem Abpraller als Erstes reagiert und zur Führung für die Gäste einschiebt.

Dominic Linnenbrügger

Man merkt aber weiterhin, dass wir uns im Derby befinden, denn der TBV lässt sich nicht abhalten, weiterhin Druck auf die Abwehr auszuüben. Nach einem Standard erzwingen sie dieses, denn es ist kein Spieler der Gastgeber, der für den Ausgleich sorgt, sondern SG-Stürmer Tim Plöger, welcher als Pechvogel den Kopf hinhält. Nun sind die Karten wieder neu gemischt, was Lemgo nochmals anstachelt. Beim 2:1 nutzen diese eine Unordnung der SG-Abwehr im Umschaltmoment aus, sodass Jonas Hildebrand auf dem Kunstrasen am Jahnplatz das Spiel drehen kann. Jetzt möchten die Gäste nochmal alles reinwerfen und bringen den Ball auch im Tor unter, jedoch wird der Ausgleich aufgrund eines vorhergegangenen Foulspiels zurückgenommen. In der Phase sticht Leon Büker dann noch einmal zu und setzt die Partie in der Endphase auf 3:1. Der Derbysieger heißt damit TBV Lemgo II.

 

 

Lemgo nutzt was die SG anbietet

 

Dimitrios Gegas

Das Spiel ist aus Sicht von SG-Coach Steven Hengstler besonders enttäuschend, da man den Gegner zu den Toren quasi einlädt: „Das Spiel wäre eigentlich ein gerechtes Unentschieden, aber wir haben heute nicht das geschafft, was wir letzte Woche gut gemacht haben. Wir haben den Ball nicht halten können, dazu kommen die kapitalen Fehler“. Sein erstes Derby ist dann aber doch was Besonderes für Hengstler: „Das war eine nette Atmosphäre und hat Spaß gemacht. Nur passt das Ergebnis nicht“.

Steven Hengstler

Für seinen Gegenpart Dimi Gegas bedeuten die drei Punkte einen Sprung von Rang acht auf fünf in der Tabelle. Auch er blickt auf eine ausgeglichene Partie zurück, doch lässt er sich deswegen nicht die Freude vermiesen. „In der Kabine hat es jemand auf den Punkt gebracht: Wir haben diese Saison schon besser gespielt und verloren“, so der Coach. Jetzt gilt es aber für sein Team erst einmal, dass man die zwei guten Ergebnisse, mit einem Sieg gegen TSV Kirchheide veredeln kann. Dann steht das nächste Hansestadt-Derby auf dem Programm.

 

 

 

 

Fazit: Das erste Derby in der Geschichte der SG Lüerdissen/Entrup ist eine Niederlage. Am Ende ist es das Fortune im Abschluss, welches dem TBV die drei Punkte einbringt.

 

 

Tore:
0:1 Domminic Linnenbrügger (52. Min.)
1:1 Tim Plöger (65. Min.) (ET)
2:1 Jonas Hildebrand (81. Min.)
3:1 Leon Büker (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
19. November 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 11

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo II033Win
SG Lüerdissen/Entrup011Loss

More in