Connect with us

TBV Lemgo – VfR Wellensiek

Spielbericht

TBV VERSCHENKT SIEG

(ab). Der TBV Lemgo ist bereits in Weihnachts-Stimmung, zum Feiern ist aber niemandem zu Mute. Im Nachholspiel gegen den VfR Wellensiek verpassen die Hansestädter einen Sieg und trennen sich nur 1:1 vom Aufstiegsaspiranten.

Dabei macht der TBV eigentlich eine gute Figur, ist dem VfR „in allen Belangen überlegen“, wie Ulas Tokdemir zu berichten weiß. In der ersten Halbzeit ist es noch ein recht ausgeglichenes Spiel. Lemgo überzeugt mit einer geschlossen guten Mannschaftsleistung, steht vor allem defensiv sehr sicher und lässt so gut wie nichts zu. Offensiv zeigt man sich gegen die ebenfalls gute Defensive der Gastgeber geduldig und wird kurz vor dem Halbzeitpfiff belohnt. Oliver Hett (Bild links) kann eine Hereingabe von der linken Grundlinie am kurzen Pfosten zum 1:0 verwerten. Eine verdiente Halbzeitführung für die Gastgeber.

Im zweiten Abschnitt hat der TBV dann ein ums andere Mal Pech mit Entscheidungen des Unparteiischen, der laut Tokdemir insgesamt eine unglückliche Figur macht. Kurz nach dem Seitenwechsel hätte es zunächst einen Strafstoß für die Hausherren geben müssen, der Pfiff bleibt aus. Aus der daraus resultierenden Situation hat Lemgo dennoch die dicke Chance auf das 2:0, doch nun ertönt die Pfeife des Schiedsrichters. Abseits. In der Situation wohl diskutabel. Doch davon lassen sich die Hansestädter nicht unterkriegen, spielen weiter auf den zweiten Treffer. Mitte der zweiten Halbzeit eröffnet sich dann die Möglichkeit für Oliver Hett, der alleine auf den gegnerischen Kasten zulaufen kann, letztendlich aber knapp verzieht. „Mit zunehmendem Spielverlauf und mit der Niederlage vor Augen hat Wellensiek versucht mit Nickeligkeiten Hektik ins Spiel zu bringen“, ist Tokdemir mit der Spielweise der Gäste nicht ganz einverstanden. „Der Schiedsrichter war ständig mit den Schauspieleinlagen der Wellensieker beschäftigt“, so der sportliche Leiter. Der TBV versucht es weiter, will den Deckel auf die Partie machen, aber auch der kurz zuvor eingewechselte Fabio Hildebrandt kann frei vorm Tor stehend nicht zum Abschluss kommen, verheddert sich und bugsiert den Ball neben den Kasten. Die Vorentscheidung erneut verpasst und so kommt, was kommen muss. „Aus so einer Nickeligkeiten-Situation spielt Wellensiek den Ball schnell nach vorne, der Schiedsrichter ist noch komplett von der Szene abgelenkt und übersieht das ganz, ganz klare Abseits“, muss Tokdemir das 1:1 der Gäste durch Rahman Fazlijevic mit ansehen. Die Gastgeber erhöhen noch einmal den Druck, ein Schuss von Zalem Özmen kann vom Gäste-Keeper aber in letzter Sekunde noch entschärft werden. Doch trotz der Rettungstat gibt es statt Eckball für den TBV den Abstoß für Wellensiek, eine weitere Szene, die Ulas Tokdemir nicht nachvollziehen kann. So muss sich der TBV Lemgo im letzten Spiel des Jahres mit dem 1:1 begnügen. „Mit drei glasklaren Chancen muss man das Spiel eigentlich deutlich gewinnen, aber mit dem ersten Schuss kassierst du so ein dummes Gegentor“, zieht Tokdemir Bilanz. Der VfR Wellensiek beschenkt sich in der Vorweihnachtszeit mit einem glücklichen Punkt. „Für Wellensiek war schon Weihnachten und der Nikolaus war schon da“, meint Tokdemir, „aber eher hätten sie den Knecht Ruprecht verdient gehabt nachdem, wie sie sich präsentiert haben.“

Fazit: Der TBV Lemgo verpasst einen klaren Sieg gegen den VfR Wellensiek, das 1:1 ist aus Sicht der Hausherren zu wenig. Lemgo beendet das Jahr 2017 auf Rang sechs liegend mit 26 Punkten als bestplatzierter lippischer Bezirksligist. Wellensiek klettert auf Rang zwei.

Tore:

1:0 Oliver Hett (45. Min.)

1:1 Rahman Fazlijevic (86. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. Dezember 2017 90' Bezirksliga Staffel 2 2017/18 16

Spielort

Jahnplatz
Pideritstraße 15, 32657 Lemgo, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TBV Lemgo101Draw
VfR Wellensiek011Draw

More in