Connect with us

Torfestival in Schlangen

Spielbericht

(ab). Der FC Fortuna Schlangen fertigt TuRa Heiden in einem torreichen Spiel mit 7:3 ab und verlängert damit die Serie der Gäste, die jetzt vier Spiele am Stück verloren haben.

 

 

Von André Bell

 

Christoph Franke

Mit dem letzten Aufgebot ist TuRa Heiden nach Schlangen gereist. Um die zweite Mannschaft im Abstiegskampf der Kreisliga B zu unterstützen, hat Alexander Grau einige Spieler an die Reserve abgegeben. Stattdessen hat mit Torsten Grauting ein Spieler der Alt-Herren die kompletten 90 Minuten noch einmal seine Knochen hingehalten. Und mit Julian Brune steht ein Spieler auf dem Platz, der angeschlagen ist. Dennoch hat Heiden seine Sache in der ersten Halbzeit besonders im taktischen Bereich richtig gut gemacht. Fortuna Schlangen braucht ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen, hat dann aber eine starke Phase, in der allerdings nur ein Treffer gelingt. Christoph Franke erzielt in der 18. Minute das 1:0 für die Fortuna. Das Gegentor hätte laut Alexander Grau allerdings nicht zählen dürfen: „Nach einem Freistoß stehen von Schlangen drei Spieler in der verbotenen Zone. Der Ball wird von uns nach vorne geklärt und aus dem Hinterhalt hält ein Spieler von Schlangen drauf, trifft den Ball perfekt in die Maschen.“

 

Verdienter Ausgleich vor der Pause

Lukas Hülsiggensen

Nach dem 0:1 können die Gäste aber immer wieder schnell kontern und hätten aufgrund „der besseren Chancen auch zur Halbzeit führen können, wenn nicht sogar müssen“, meint Alexander Grau. Die Hausherren werden in der Schlussphase der ersten Halbzeit „etwas lethargisch“, so Coach Mark Meinhardt, und müssen den Ausgleich hinnehmen. Lukas Hülsiggensen trifft zum 1:1-Pausenstand. Der Heiden-Coach empfindet „das 1:1 kurz vor der Pause als verdient“.

In der zweiten Halbzeit wollen die Gäste dann eigentlich genauso weiterspielen, allerdings „haben wir zehn Minuten lang keinen Zweikampf mehr in und um unseren Strafraum angenommen oder geführt und haben Schlangen zum Tore schießen eingeladen. Dass Schlangen technisch und spielerisch eine gute Qualität hat, wussten wir vorher. Aber wenn dazu keine Gegenwehr kommt, passiert sowas, was mich echt stört.“ Fünf Minuten halten die Hausherren das Tempo hoch, was ausreicht, um vier Treffer zu erzielen. Noch einmal Christoph Franke, Bryan Ratnasingam und zweimal Julian Wiegel kennen keine Gnade.

 

Grau kritisiert SuS Pivitsheide

Mark Meinhardt

„In der Endphase war es nochmal ein Hin und Her, daher 7:3“, erklärt Meinhardt. In einem lauen Sommerkick erzielen beide Teams noch je zwei Treffer. Maximilian Unverricht kann zweimal verkürzen, Tom Heise hat zweimal die passende Antwort parat. „Der Sieg geht ohne Frage verdient an Schlangen. Wir haben uns trotz der Kadersituation bis auf 15, 20 Minuten achtbar geschlagen. Glückwunsch an Schlangen“, so Alexander Grau.

Alexander Grau

Abschließend hat er noch eine andere Sache auf dem Herzen, die ihm „sauer aufstößt“. Er erklärt: „Ich finde es sehr schade, dass eine Mannschaft wie SuS Pivitsheide ihr Spiel freiwillig verliert und somit aus meiner Sicht Wettbewerbsverzerrung betreibt. Der Grund wird wohl sein, dass man die zweite Mannschaft verstärken wollte, die im Abstiegskampf steckt. Aus meiner Sicht gehört sich sowas jedoch nicht, weil man damit in die Meisterschaft zwischen Augustdorf und Belle/Cappel eingreift und ich weiß, dass andere Mannschaften das ähnlich sehen.“

 

Fazit: Nach insgesamt ausgeglichener erster Halbzeit macht Fortuna Schlangen mit vier Toren innerhalb von fünf Minuten schnell den Deckel auf die Partie.

 

Tore:

1:0 Christoph Franke (18. Min.)

1:1 Lukas Hülsiggensen (41. Min.)

2:1 Christoph Franke (53. Min.)

3:1 Bryan Ratnasingam (54. Min.)

4:1 Julian Wiegel (55. Min.)

5:1 Julian Wiegel (58. Min.)

5:2 Maximilian Unverricht (71. Min.)

6:2 Tom Heise (80. Min.)

6:3 Maximilian Unverricht (84. Min.)

7:3 Tim Heise (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. April 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 26

Spielort

Rennekamp
Badstraße 2a, 33189 Schlangen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Fortuna Schlangen167Win
TuRa Heiden123Loss

More in