Connect with us

TSG-Ärger über die Schiedsrichter-Leistung

Spielbericht

(hk). Wie unterschiedlich doch zwei Halbzeiten sein können. Im ersten Spielabschnitt führt eine zunächst beschwingt aufspielende TSG Holzhausen/Sylbach mit 2:0. Nach einem berauschenden zweiten Durchgang und fünf Toren triumphiert der TuS Lipperreihe II allerdings mit 5:2. Im Mittelpunkt stehen aber einige umstrittene Schiedsrichter-Entscheidungen.

Euer Einkaufsmarkt im und vor Ort. Kommt gerne vorbei!

 

Von Henning Klefisch

 

Phil Schmidt

Defensiv steht der Gastgeber zunächst extrem stabil, spielt zudem mutig und forsch nach vorne. Mit einem Doppelschlag durch Phil Schmidt (33. Min.) und Tom Luis Jünemann (39. Min.) liegt die TSG zur Halbzeitpause mit 2:0 in Führung, kontrolliert obendrein die Partie. Die Lipperreiher haben bei einem Pfosten-Knaller großes Pech, verpassen somit einen Torerfolg nur hauchzart. In die zweiten 45 Minuten starten die Blau-Weißen ziemlich schlecht, kassieren gerade einmal zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff bereits das Anschlusstor zum 2:1 durch Rene Müller. Nach Ansicht von TSG-Trainer Rolf Hermann entspringt dieser Treffer einer klaren Abseitsposition. „Auf Zuruf“, habe er gepfiffen, so lautet sein Kritikpunkt am Referee Seyfullah Partlak. Kevin Matzmohr markiert drei Minuten nach dem Anschlusstor sogar den Ausgleich. Als ein „brutales Foulspiel“ bezeichnet Hermann die Geschehnisse vor dem Gegentor zum 2:3, das Müller erzielt. Bis auf den Torschützen haben in dieser 69. Minute alle Akteure aufgehört, Fußball zu spielen. In einer anderen Aktion wird Rolf Hermann in Strafraumnähe gefoult, doch die Kugel gelangt in den Besitz von einem Mitspieler, der abschließt. Dieser Schuss wird vom Gäste-Fänger Henri Lindner pariert, was einen Vorteil durch den ermöglichten Angriffszug darstellt. Doch der Schiedsrichter verhängt einen Elfmeter, der vom TSG-Akteur jedoch vergeben wird. Regeltechnisch gesehen liegt hier nach dem Dafürhalten von Rolf Hermann ein klar erkennbarer Fehler vor. In den Schlussminuten bauen Sebastian Mathea (78. Min.) und Kevin Matzmohr (82. Min.) die Führung zum 5:2-Auswärtssieg für den TuS Lipperreihe II aus.

 

 

Der kuriose Simon-Platzverweis

 

Moritz Simon

Von einer „sehr wilden zweiten Halbzeit“ spricht Rolf Hermann, beobachtet zudem mit Stirnrunzeln „sehr, sehr krasse Schiedsrichter-Entscheidungen, ist er mit dem Verhalten vom Referee überhaupt nicht einverstanden. Dass diese Situationen für die Wende in diesem Spiel gesorgt haben, so weit möchte er nicht gehen, doch es ist ein großes Ärgernis. Das Verhalten vom Unparteiischen bezeichnet er als „respektlos“, dient für ihn exemplarisch die Ampelkarte gegen seinen Schützling Moritz Simon. Was ist passiert? Nach einem Eckball für den Gastgeber in der 86. Spielminute befindet sich Simon im gegnerischen Fünfmeter-Raum. Der Spielleiter Sefullah Partlak pfeift den Eckball nicht an, sagt nur, dass Simon den Fünfmeter-Raum verlassen muss.

Rolf Hermann

Nach Hermanns Beobachtung hat er einzig dort gestanden, dabei seine Hände gehoben, den gegnerischen Fänger Henri Lindner hat er jedoch nicht berührt. Zwischen dem Stürmer und dem Hüter erkennt der TSG-Coach einen Meter Abstand. In dem Moment, als Moritz Simon aus dem Fünfmeter-Raum geht, zitiert Partlak ihn zu sich, sanktioniert ihn mit dem gelben Karton. Daraufhin wirft Simon thematisch ein, dass dies doch gerne im Regelwerk nach dem Spiel nachgelesen werden kann. Für diese Aussage kassiert der Offensivmann der Hausherren die Ampelkarte. Nicht nachvollziehbar ist für Rolf Hermann diese Bestrafung, spricht er in diesem Zusammenhang von einem „extrem respektlosen Verhalten.“ Schließlich ist diese Hinausstellung kein Einzelfall gewesen. Ergo: Die TSG Holzhausen/Sylbach verliert dadurch vollständig den Kompass für dieses Spiel. Er glaubt: „Wenn das Anschlusstor nicht gezählt hätte, sähe das Spiel vielleicht auch anders aus.“

 

 

Fazit: Im ersten Durchgang ist die TSG Holzhausen/Sylbach das bessere Team, führt deshalb verdient und folgerichtig zum Kabinengang. In den zweiten 45 Minuten drehen die Lipperreiher verdientermaßen diese Begegnung, fahren somit einen weiteren wichtigen Sieg im Aufstiegskampf ein.

 

Tore:
1:0 Phil Schmidt (33. Min.)
2:0 Tom Luis Jünemann (39. Min.)
2:1 Rene Müller (55. Min.)
2:2 Kevin Matzmohr (58. Min.)
2:3 Rene Müller (69. Min.)
2:4 Sebastian Mathea (78. Min.)
2:5 Kevin Matzmohr (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. April 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 22

Spielort

Sportplatz Holzhausen
10, Hauptstraße, Holzhausen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32791, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSG Holzhausen/Sylbach202Loss
TuS Lipperreihe II055Win

More in