Connect with us

TSV Horn beendet Finaltraum der SG Istrup/Brüntrup

Spielbericht

(ab). Im Halbfinale endet die Pokalreise der SG Istrup/Brüntrup. Nach famosen Siegen über den FSV Pivitsheide und die SG Brakelsiek/Wöbbel in den vorherigen Runden, erweist sich der Türkische SV Horn als eine Nummer zu groß. Mit einem 3:0 zieht der A-Ligist ins Finale ein und trifft dort auf einen Liga-Konkurrenten.

 

 

Andre Georg

Und auch, wenn der TSV Horn die entscheidenden Treffer erst in der letzten halben Stunde erzielt, ist das Weiterkommen nie wirklich in Gefahr. Denn die SG Istrup/Brüntrup schafft es nicht, an die vorherigen Leistungen im Pokal anzuknüpfen. „Wir haben es leider nicht geschafft, richtig ins Spiel zu kommen. Ich weiß nicht, woran es lag. Eigentlich war alles angerichtet“, meint Andre Georg, der erneut als Feldspieler aufgelaufen ist. Der Mannschaft will er keinen Vorwurf machen: „Schon von Beginn an waren wir nicht präsent genug, waren bei den zweiten Bällen nicht da und hatten auch einfach nicht den nötigen Zug nach vorne. Horn war einfach besser, bissiger und wollte den Einzug ins Finale einfach mehr. Das hat man gemerkt.“ Erst gegen Ende der ersten Halbzeit kommt die SG besser ins Spiel und die Partie wird hitziger. Gleich vier gelbe Karten muss Schiedsrichter Philip Dräger in dieser Phase zücken. Tore fallen aber nicht.

 

Firinci eröffnet, Cam legt nach, Colak staubt ab

Akin Cam

Erst nach der Halbzeit kann der TSV Horn seine Überlegenheit in Tore ummünzen. Und TSV-Coach Thorsten Schmiech beweist ein gutes Händchen bei seinen Einwechslungen. Der kurz zuvor eingewechselte Ahmet Firinci wird recht steil geschickt und kommt in abseitsverdächtiger Position an den Ball und schiebt ihn an Janik Stohlmann im Kasten der SG vorbei zum 1:0 ins Netz. Und nur acht Minuten später fällt bereits die Vorentscheidung. Akin Cam stiehlt Luca Redeker, der auf glitschigem Geläuf wegrutscht, die Kugel und ist auf und davon. Auch Stohlmann kann sich nicht auf den Beinen halten, sodass Cam den Ball problemlos ins Tor schieben kann. Kurz vor Schluss macht Milcan Colak endgültig den Sack zu. Einen Schuss von Akin Cam kann Janik Stohlmann nur nach vorne abprallen lassen, dort steht Colak goldrichtig und staubt zum 3:0-Endstand ab.

 

SG kann trotzdem stolz sein

Stolz auf das Erreichte kann man bei der SG Istrup/Brüntrup trotz des Halbfinal-Aus sein. Und Andre Georg drückt das auch genauso aus: „Als B-Ligist bis ins Halbfinale gekommen. In unserer aktuellen Situation ist das denke ich mehr als genug. Ein solches Verletzungspech kann einfach keine Mannschaft, kein Verein im Amateurfußball auffangen. Das Ergebnis geht dementsprechend auch in Ordnung so. An dieser Stelle gratuliere ich dem TSV Horn im Namen der gesamten SG nochmal recht herzlich und wir wünschen euch alles Gute und viel Glück für das Finale! Verdienter Sieger.“

 

Schmiech: „Sehr reife Leistung und verdienter Sieg“

Thorsten Schmiech

Thorsten Schmiech ist zufrieden mit seiner Mannschaft: „Ich denke, wir haben absolut verdient das Finale erreicht. Die Jungs haben über 90 Minuten das umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren aggressiv, haben Istrup wenig Umschaltaktionen geboten und waren nach vorne stets gefährlich. Die SG hatte keinen Abschluss aufs Tor, den unser Torwart entschärfen musste und in der zweiten Halbzeit waren wir dann zielstrebiger und konnten das Ergebnis in unsere Richtung lenken. Wir sind sehr zufrieden und freuen uns, das Finale erreicht zu haben. Eine sehr reife Leistung und am Ende glaube ich auch ein verdienter Sieg.“

 

Georg: „Dank an Fans und zweite Mannschaft“

Darüber hinaus möchte Georg auch ein „großes Dankeschön an unsere Fans aussprechen. Insbesondere an unsere zweite Mannschaft. Was die sich für Gedanken und Arbeit gemacht haben, mit sämtlichen Plakaten, der Hammer! Ein weiterer Dank gilt allen Verantwortlichen und Organisatoren für dieses Spiel, einfach klasse, was die Leute da immer wieder leisten und wie viel Arbeit sie da reinstecken, wenn es um den Verkauf von Speis und Trank am Sportplatz geht. Für uns geht es jetzt weiter in der Liga, dort wollen wir noch ein paar Punkte sammeln und weiter in die Spur finden.“

 

Fazit: Der Türkische SV Horn gewinnt verdient mit 3:0 bei der SG Istrup/Brüntrup, die nicht an die Leistungen anknüpfen kann, sich aber dennoch mit Applaus aus dem Kreispokal verabschiedet. Chapeau an den B-Ligisten! Der TSV Horn trifft im Finale auf Liga-Konkurrent Blomberger SV.

 

Tore:

0:1 Ahmet Firinci (57. Min.)

0:2 Akin Cam (65. Min.)

0:3 Milcan Colak (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
26. Oktober 2021 90' Kreispokal Detmold 2021/22 Halbfinale

Spielort

Sportplatz Istrup
Istrup, Blomberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32825, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SG Istrup/Brüntrup000Loss
Türkischer SV Horn033Win

More in