Connect with us

Turp-Geniestreich bringt Schötmar den Heimdreier

Spielbericht

(hk). Dieses Spiel verläuft außerordentlich ereignisreich. Bis zwanzig Minuten vor dem Schlusspfiff führt der TSV Schötmar nach einer vor allem im ersten Abschnitt überzeugenden Darbietung mit 2:0. In der Schlussphase lassen sie sich zwei Gegentore zum 2:2 einschenken, ehe Volkan Turp in der ersten Minute der Nachspielzeit für den 3:2-Siegtreffer gegen den TBV Lemgo II sorgt.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Hakan Erol

In den ersten 45 Minuten dominiert der Gastgeber die Partie nach Lust und Laune, erspielt sich eine Vielzahl an Abschlussaktionen. Hakan Erol (15. Min.) und Fatih Öztürk (per Elfmeter; 43. Min.) besorgen den 2:0-Pausenvorsprung. Die Lemgoer dagegen haben im gesamten ersten Spielabschnitt nur „eine glasklare Torchance“, die aber auf hanebüchene Art und Weise ungenutzt bleibt. Wenige Augenblicke nach dem 0:1 vergeben sie die Monstermöglichkeit.

Dennis Reichert

Nach einem ruhenden Ball von Dennis Reichert wird das Spielgerät zunächst an die Torlatte geköpft. Unmittelbar folgend bekommen die Gäste gleich zweimal den Ball vielversprechend auf den Schlappen, doch nutzen diese herausragende Möglichkeit nicht zum Torerfolg. Vor dem 0:2 leisten sich die Hansestädter einen vermeidbaren Lapsus. TBV II-Torwart Moritz Stenten steht in dieser Szene deutlich zu tief, weshalb berechtigterweise vom umsichtigen Referee Thorsten Pölert ein Elfmeter verhängt wird. Diesen schiebt Öztürk souverän zum 2:0 ein. Für TSV-Spielertrainer Fatih Ilhan ist dieser Halbzeitvorsprung „berechtigt.“

 

Schötmar hadert mit Schiedsrichter-Entscheidungen

 

Leon Kienast

Taktisch nimmt TBV II-Trainer Mathias Wellmann in der Halbzeitpause einige Umstellungsmaßnahmen vor, was sich in einer deutlich verbesserten Spielweise widerspiegelt. Allein drei Bälle klären die Schötmaraner erst von der Torlinie. Eine Chance verwertet Leon Kienast in der 70. Minute zum Anschlusstreffer. Nachdem der Gastgeber die Kugel im Spielaufbau vertändelt, kommt die TBV-Reserve über die linke Seite durch, findet einen Abschluss. Nach dem Abpraller folgt der Querpass auf Kienast, der eine 180-Grad-Drehung hinlegt, das Runde in das Eckige knallt. Allerdings zählt auch Ilhan bis zu vier lukrative Abschlussaktionen. Ein Treffer wird von Referee Pölert wegen einer angeblichen Abseitsposition abgepfiffen. Zudem haben die Schötmaraner noch einen potenziellen Elfmeter nach eigener Ansicht verwehrt bekommen.

 

Tobias Prachnau macht es staubtrocken

 

Volkan Turp

In Spielminute 87 gleichen die Lemgoer nach einem Eckball aus, der von den Hausherren unzureichend verteidigt wird. Bereits zuvor leisten sich die Schötmaraner einen überflüssigen Ballverlust, der erst zum Eckball führt. Lars Vetter trifft den Ball nur medium, weshalb Tobias Prachnau in die Versuchung kommt, dann per Linksschuss staubtrocken aus 18 Metern den Ball in die rechte Ecke jagt. In der ersten Minute der Nachspielzeit ist es ein Geniestreich vom Edeltechniker Volkan Turp, der mit einer hervorragenden Laufrichtung gegen die Lemgoer-Abwehrkette glänzt, einen Chipball hinter diese per Kopfnicker zum 3:2-Siegtor im gegnerischen Gehäuse unterbringt.

 

„Das Match wäre eindeutig ein Unentschieden-Spiel gewesen“

 

Fatih Ilhan

TSV Schötmar-Spielertrainer Fatih Ilhan konstatiert im Gespräch mit Lippe-Kick: „Überwiegend waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Wenn Lemgo II gefährlich war, dann nur durch individuelle Fehler unsererseits.“ Mathias Wellmann ist beinahe fassungslos, als er gegenüber Lippe-Kick stammelt: „Es ist sehr bitter, dass wir das Spiel mit 2:3 verlieren. Das Match wäre eindeutig ein Unentschieden-Spiel gewesen, aber dafür können wir uns nichts kaufen, dass es so gewesen wäre. Ein gutes Spiel und eine gute Moral in der zweiten Halbzeit. Da lässt sich definitiv weiterhin darauf aufbauen“, so ein letztlich versöhnlich gestimmter TBV Lemgo II-Trainer Mathias Wellmann gegenüber Lippe-Kick.

 

 

Fazit: Eine Punkteteilung wäre ebenfalls nicht verwerflich gewesen. So aber gewinnt der TSV Schötmar dieses Spiel knapp, nach einem späten Geniestreich vom Ausnahme-Fußballer Volkan Turp. Für die Hansestädter ist diese Niederlage aber definitiv äußerst ärgerlich.

 

Tore:
1:0 Hakan Erol (15. Min.)
2:0 Fatih Öztürk (per Elfmeter; 43. Min.)
2:1 Leon Kienast (70. Min.)
2:2 Tobias Prachnau (87. Min.)
3:2 Volkan Turp (90. + 1 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
30. Oktober 2022 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 12

Spielort

Zentrum Lohfeld
Schötmar, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar213Win
TBV Lemgo II022Loss

More in