Connect with us

Leo überwindet alle Widerstände

Spielbericht

(hk). Das Spitzenspiel dieser Runde entscheidet der TuS Leopoldshöhe für sich. Im Gastspiel beim TSV Schötmar gelingt den blauweißen Löwen ein deutlicher 4:2-Erfolg. Im ersten Abschnitt sind die Hausherren besser, im zweiten die Gäste.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Marc Reh

Sehr überzeugt von sich und der eigenen Spielkunst, gehen die Gäste in diese Partie hinein. In der Auftakt-Viertelstunde dominieren sie das Geschehen, weshalb das Führungstor durch Marc Reh nach zehn Minuten auch absolut folgerichtig fällt. TSV-Vereins-Boss Ersan Dargecit ärgert sich: „Wir haben die Anfangsphase im Spiel etwas gepennt.“ Dann aber ist es vielleicht eine trügerische Sicherheit, die dafür sorgt, dass die Leos die Partie aus den eigenen Händen entgleiten lassen. In der Folgezeit werden die Gastgeber deutlich engagierter, wirken wacher und zielstrebiger. Deshalb kassieren sie einen berechtigten Elfmeter, der sicher von Fatih Öztürk in der 17. Spielminute zum 1:1 verwandelt wird. Nach diesem Rückschlag erspielen sie sich einige spannende Angriffszüge, die im Endstadium allerdings nicht mit der erforderlichen Präzision zu Ende gespielt werden. Dargecit ärgert sich über „zwei klare Chancen, die wir hätten nutzen müssen, welche wir aber zu leichtsinnig verspielt haben.“

 

Leo wird stärker, Schötmar lässt nach

 

 

Olcay Esen

Deutlich besser macht es das Team von Spieler-Trainer Jan Plöger dann aber im zweiten Spielabschnitt. Gleichzeitig lassen es die Schötmaraner massiv schleifen, wirken sie träge, wenig zupackend. Sie bestimmen die Szenerie in allen Belangen, erhöhen zunächst nach 52 Minuten durch Jannis Lorenz auf 2:1, dann sogar in der 69. Minute durch Niklas Liesenfeld auf 3:1, nachdem ein Schötmar-Akteur wegen einer Notbremse vorzeitig das Spielfeld verlassen muss. Ärgerlich für Plöger: „Durch ein von uns aufgelegtes Tor kam Schötmar nochmal ran und versuchte, mit vielen langen Bällen zu agieren.“ Olcay Esen verkürzt nach 77. Minuten. Als die Gäste dann jedoch in der dritten Minute der Nachspielzeit durch Paul Valentin Lienekampf auf 4:2 erhöhen, ist der berühmte Drops in dieser Partie gelutscht.

 

„Hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden müssen“

 

Ersan Dargecit

Ersan Dargecit räumt erfrischend ehrlich im Gespräch mit Lippe-Kick ein: „Die Niederlage geht mit Hinblick auf die zweite Halbzeit in Ordnung.“ Was er seinem Team konkret vorwirft: „Wir hätten das Spiel in der ersten Halbzeit entscheiden müssen, die Chancen, die wir da liegen gelassen haben, sind uns in der zweiten Halbzeit auf die Füße gefallen.“ Vor allem ist Dankbarkeit prägend beim Gäste-Trainer. „Danke nochmal an den TSV Schötmar, dass wir die Schweigeminute für unseren Torwart durchführen konnten und die Jungs da auch eine klare Geste in Richtung unseres Torwarts gezeigt haben, vielen Dank“, beweist dies einmal mehr, dass Fußball verbindend sein kann.

 

 

Fazit: Ein verdienter Auswärtserfolg für die Leopoldshöher, die sich selbst von den Gegentoren nicht entscheidend einschüchtern lassen. Eine reife Vorstellung der Plöger-Elf.

 

Tore:
0:1 Marc Reh (10. Min.)
1:1 Fatih Öztürk (per Elfmeter; 17. Min.)
1:2 Jannis Lorenz (52. Min.)
1:3 Niklas Liesenfeld (69. Min.)
2:3 Olcay Esen (77. Min.)
2:4 Paul Valentin Lienekampf (90. + 3 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
23. April 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 24

Spielort

Zentrum Lohfeld
Schötmar, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Schötmar112Loss
TuS Leopoldshöhe134Win

More in