Connect with us

TuS Brake III gewinnt und verlässt den letzten Platz

Spielbericht

(bs). Der TuS Brake III holt sich zu Hause drei wichtige Punkte im Tabellen-Keller. Mit einem überzeugendem 4:1-Sieg über die SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II verlassen sie den letzten Platz und steigen mit zwölf Punkten eine Position hoch auf den zwölften Rang. Die SG L/T/W II bleibt auch nach der Niederlage mit 14 Punkten auf Platz zehn verankert.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Kommt gerne hier vorbei!

 

 

Von Björn Schran

 

Björn Menze

„Ich habe letztens gesagt, das ist mit eines der besten Spiele, trotz Niederlage, alles passt. Aber diesmal haben meine Jungs, echt einmal gezeigt, dass sie wirklich Fußball spielen können“, präsentiert sich der TuS Brake III-Coach Björn Menze extrem stolz auf seine Mannschaft. „Sie legen nochmal eine Schippe drauf“, freut er sich.

Jan Rügge

„Gegen Brake III haben wir einen Gegner vor der Brust, bei dem wir uns vorgenommen haben, Punkte mit ins Kalletal zu nehmen“, so der SG LTW II-Coach Jan Rügge. Dementsprechend mutig gehen die Gäste in den ersten 20 Minuten ins Spiel. Durch aggressives Pressing kommen sie immer wieder zu hochkarätigen Torchancen. „Leider können wir dies nicht in einen Führungstreffer ummünzen“, hadert Rügge.

Anschließend kommt Brake III durch einen gut ausgespielten Angriff zum 1:0. Das erste Tor erzielt der TuS III-Kicker Marvin Lückert in der achten Minute. Es ist ein schönes Ding aus etwa 20 Metern Torentfernung, das über den SG LTW II-Torwart Igor Fromme gezirkelt wird. „Das hat zu einem Bruch in unserem Spiel geführt“, erzählt uns Rügge im Lippe-Kick-Gespräch. Fortan kommen die Gäste nicht mehr gefährlich in den gegnerischen Strafraum. Kurz vor der Halbzeitpause haben sie noch zwei gute Abschlüsse und gehen daher trotz Rückstand mit einem positiven Gefühl in die Kabine.

 

Julian Kunze mit „Tor des Monats“

 

Berzan Yilmaz

Berzan Yilmaz

Dann fallen die beiden Blitztore von Berzan ‚Dönermann‘ Yilmaz in der 62. und 63. Spielminute zum 3:0. „Ein überragendes Freistoßtor“, findet Menze. „Echt klasse“. Nur leider hat er sich kurz danach einen Muskelfaserriss zugezogen: „Gute Besserung“, wünscht der Brake III-Coach seinem Schützling. In der Folgezeit kommen die Gäste aber nochmal zurück: „Das Gegentor ist eigentlich zu verhindern“, urteilt er. Der Keeper Louis Emslie denkt, der Ball geht vorbei, tut er aber nicht und rollt ganz langsam ins Tor. Das allerletzte megaklasse Ding von Julian Kunze (Bild rechts) knallt er formvollendet aus ungefähr 30 Metern direkt unter die Latte in den Kasten. „Tor des Monats“, klatscht Menze dabei innerlich Beifall. Alle vier Tore „sind einfach sensationell. Eines schöner als das andere“, so die Begeisterung des Trainers. Die Torschussquote geht klar an den TuS Brake III, 45:3 so die Endbilanz. Björn Menze ist sich sicher: „Das Ergebnis ist deutlich zu niedrig“. Aber auch die SG L/T/W II hat einen Klasse-Fänger. Igor Fromme (Bild links) hat an diesem Sonntag im Kasten „grandios gehalten, eine starke Leistung“, betont Menze. Es geht 90 Minuten lang nur auf ein Tor. Die Heimmannschaft ist haushoch überlegen. „Klar spielt die Wärme auch eine Rolle, aber, wer Fußballspielen liebt, der spielt bei jedem Wetter“, betont Menze bei Lippe-Kick. „Brake III hat seine Ballverluste im Mittelfeld gut ausgenutzt und verdient gewonnen“, so Rügges Urteil. „Letztlich haben wir nicht an unser gutes Auswärtsspiel in Bega angeknüpft“, das sie am Ende nur knapp mit 0:1 verloren haben.

 

Fazit: Ein Spiel, welches fast 90 Minuten nur auf ein Tor geht. Die Hausherren des TuS Brake III sind turmhoch überlegen und holen sich verdientermaßen die drei Punkte.

 

Tore:
1:0 Marvin Lückert (8. Min.)
2:0 Berzan Yilmaz (62. Min.)
3:0 Berzan Yilmaz (63. Min.)
3:1 Rene Diekmann (65. Min.)
4:1 Julian Kunze (82. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
15. Mai 2022 90' Kreisliga C1 Lemgo 2021/22 22

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake III134Win
SG Lüdenhausen/Talle/Westorf II011Loss

More in