Connect with us

Eine enttäuschende Niederlage für den TSV Horn

Spielbericht

(ts). Trotz guter Leistung verlieren die Gäste heute knapp. Dabei ist man über weite Strecken das dominierende Team und erarbeitet sich ausreichend Chancen, um dieses Match gewinnen zu können.

 

Von Thomas Sauerbier

 

 

Tim Hosch, der Coach des TuS Eichholz-Remmighausen, sieht seine Elf gegen eine „fußballerisch sehr starke Mannschaft“ antreten und beobachtet „sehr schnelle, starke Erstkontakte“ des Widersachers, der den TuS Eichholz-Remmighausen ordentlich dem Ball hinterherlaufen lässt. Dabei schreibt Hosch dem Kontrahenten einen Ballbesitz von mindestens „80 Prozent“ zu.

 

Die einen stürmen, die anderen treffen

 

Mirko Röhl

Was man aus diesem geringen Ballbesitz macht, macht heute „den Unterschied“, denkt Tim Hosch. Und es geht früh los: Bereits in der siebenten Spielminute trifft Mirko Röhl zum 1:0 für den TuS Eichholz-Remmighausen. Ender Ünal, der Manager des TSV Horn, ist, gelinde gesagt, überrascht über diesen Rückstand: „Gleich zu Beginn des Spiels hat unser Torwart ein wenig gezögert, um den Ball in die Hand zu nehmen und der Gegner hat ihm den Ball weggespitzelt und das 1:0 für TuS erzielt.“ Im Anschluss sieht Ünal „einige gute Chancen“ seiner Mannschaft, die jedoch nicht zum Torerfolg führen. Häufig ist es dabei Lumjan Braha, der Torhüter des TuS Eichholz-Remmighausen, der die Tormöglichkeiten vereitelt. Tim Hosch berichtet, dass sich das gesamte Team mit vorbildlichem Einsatz an der Defensivarbeit beteiligt.

 

 

Ein schnelles Tor nach der Pause

 

Jannik Rother

In der Pause stellt Hosch klar, dass man weiterhin „an der Taktik festhalten“ wird, die der Coach sehr früh in der ersten Halbzeit ausgegeben hatte, nachdem er eine Änderung im Spielsystem für notwendig gehalten hatte. Zu diesem Zeitpunkt steht schon fest, dass man mit einem Remis überaus zufrieden wäre. Nach Wiederanpfiff dauert es nicht lange, bis ein Treffer fällt. In Spielminute 48 ist es Jannik Rother, der den Spielstand auf 2:0 stellt. Ein Ballverlust in den Reihen des TSV Horn geht diesem Tor voraus. Tim Hosch beobachte dabei einen „schönen Konter“ seiner Elf.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

 

Noch mehr Druck, seitens des TSV Horn

 

Cihat Keles

In der Folge erhöht der TSV Horn den Druck nochmals und kann sich „fünf bis sechs klare Torchancen“ erarbeiten, die jedoch zunächst nicht mit einem Torerfolg gekrönt werden, berichtet Ender Ünal, der in dieser Spielphase den gegnerischen Keeper Lumjan Braha als herausragenden Akteur in des Gegners Reihen sieht und ihm ein „klasse Spiel“ bescheinigt. Tim Hosch kann bestätigen, dass der Druck zunimmt und die Abschlüsse des Gegners immer präziser werden und auch er lobt Lumjan Braha für eine herausragende Leistung. Cihat Keles kann dann, in der 72. Minute, treffen und auf 2:1 verkürzen. Damit markiert er auch gleichzeitig den Endstand in diesem Match. Keles hat heute „keinen guten Tag“, berichtet sein Coach. „Insbesondere nach seinem Anschlusstreffer hätte er das Spiel zu unseren Gunsten drehen können“, fügt Ender Ünal hinzu. Tim Hosch ruft seine Mannschaft, nach dem Gegentreffer auf, „aktiv nach vorne zu verteidigen“ und Konter mit maximal zwei Akteuren zu fahren. Das Vorhaben, mit defensiven Mitteln diesen Dreier festzuhalten, gelingt.

 

Die Leistung stimmt, das Ergebnis nicht

 

Ender Ünal kann es kaum glauben, dass man hier heute eine Niederlage hinnehmen muss „Eigentlich unfassbar, wie wir dieses Spiel verlieren. Das Spiel war über 90 Minuten in unserer Kontrolle, wir haben Chancen ohne Ende, aber schaffen es nicht, den Ball ins Netz zu bringen. Der Gegner hat eigentlich nur verteidigt.“ Einen Vorwurf macht der Coach seinem Team jedoch nicht. „Spielerisch“ präsentierte ihm seine Mannschaft eine Leistung, mit der er in jedem Fall zufrieden ist. „Aber das Ergebnis ist sicherlich enttäuschend für uns“, beendet Ender Ünal seinen Kommentar. Manchmal hat man eben das Spielglück einfach nicht auf seiner Seite.

„Das Matchglück ist auf unserer Seite.“

 

Tim Hosch

Tim Hosch sieht diesen Zustand seit Beginn des Jahres 2023 mit Zufriedenheit. „Sicherlich ist das nicht zu erwarten gewesen. Entsprechend zufrieden gehen wir natürlich jetzt in die neue Woche“, lässt uns Hosch nach diesem Sieg wissen. Heute hat man „das Beste aus den vorhandenen Mitteln gemacht“ und mit mentaler Stärke agiert. Dabei war die Personalsituation im Vorfeld angespannt. Tim Hosch denkt, dass mittlerweile die Mission ‚Klassenerhalt‘ innerhalb des gesamten Vereins verinnerlicht wird und so kann er heute sehen, dass man sich auf dem Platz für dieses Ziel „opfert, alles reinschmeißt“ und das Leistungspotenzial des eigenen Akkus in Gänze ausschöpft.

 

Ein „Sonderlob“

 

Lumjan Braha (Bild rechts)wird von seinem Coach für die ‚Elf der Woche‘ vorgeschlagen. Der Keeper ist, in den Augen des Trainers „über sich hinausgewachsen“. Dass der Coach des Widersachers ihn ebenfalls hervorhebt, unterstreicht die Klasse seiner heutigen Leistung.

 

Spielglück und Zusammenhalt

 

Tim Hosch ist sich im Klaren darüber, dass man heute sehr viel Spielglück hat. Eine geschlossene Mannschaftsleistung kommt hinzu, um schlussendlich drei „Bonuspunkte“ zu verbuchen, mit denen man nicht gerechnet hatte.

 

Fazit: Ein, verständlicherweise, enttäuschter Verlierer und ein überaus glücklicher Sieger. Der TuS Eichholz-Remmighausen macht drei wichtige Punkte und der TSV Horn verliert drei Zähler, die den Anschluss an die nächsthöheren Ränge gewährleistet hätten.

 

Tore:

1:0 Mirko Röhl (7. Min.)

2:0 Jannik Rother (48. Min.)

2:1 Cihat Keles (72. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. März 2023 90' Kreisliga A Detmold 2022/23 20

Spielort

Sportplatz Remmighausen
14, In der Fried, Detmold, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32760, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Eichholz-Remmighausen112Win
Türkischer SV Horn011Loss

More in