Connect with us

Helpuper Antwort auf den Last-Minute-K.o.

Spielbericht

(hk). Manchmal lassen sich Angelegenheiten innerhalb von nur elf Minuten klären. In diesem Zeitraum nämlich ballert sich die TuS Helpup zu einem komfortablen 4:0-Vorsprung, gewinnt letztlich mit 4:1 sein Heimspiel gegen die SG Leese/Hörstmar/Lieme II. Sie fährt somit drei ganz wichtige Big Points im Kampf um den Klassenerhalt ein. Falls irgendwer rund ums Wäldchen allerdings nun zu Höhenflügen neigt, fängt sie Coach Frank Willhelm per Lasso persönlich wieder ein. Beschwichtigend senkt er seine Handflächen, sagt bei Lippe-Kick: „Es sind erstmal nur drei Punkte. Ich möchte die Euphorie etwas herausnehmen.“

Ihr wollt Dinge auf die Reise schicken? Klickt mal hier!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Frank Willhelm

Die Unwahrheit sagt er damit keineswegs. Immerhin sind es trotz dieses Sieges weiterhin nur drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsrang, da im Spätspiel dieser Runde der FC Union Entrup mit 1:0 bei Lemgo III gewann. Die Voraussetzungen für die Helpuper sind alles andere als günstig. Ein Innenverteidiger-Trio muss ersetzt werden, weshalb einige Umstellungsmaßnahmen im Vergleich zur Last-Minute-Niederlage in Leopoldshöhe erforderlich sind. Vielversprechend geht es im ersten Spielabschnitt los. Die Kombinationen sind flüssig, entspringen Inhalten aus der Helpuper Trainingslehre. Die Laufarbeit und das Verschieben funktioniert, wird den Zuschauern rund um den Helpuper Hartplatz eine ansehnliche Partie geboten. „Nicht nur von der Brisanz, sondern vom spielerischen Aspekt her“, beobachtet Willhelm mit Wohlwollen eine „gute mannschaftliche Geschlossenheit“ und „eine gute Reaktion auf das Spiel von Sonntag.“

 

Schubert als vorbildlicher Kapitän

 

 

Marc Schubert

Marc Schubert präsentiert sich wie ein Anführer, wie ein echter Kapitän und geht vorneweg. Nach 25 Minuten produzieren Christian Diekhof, Maximilian „the fox in the box“ Rost und Robert Gruttmann einen gescheiten Angriffszug. Letzterer bedient per Querpass den Capitano, der aus Nahdistanz finalisiert. Vier Zeigerumdrehungen folgend bedient Rost mit einem Eckball den köpfenden Gruttmann  (Bild rechts). Dieser schädelt zum 2:0 ein. In Spielminute 34 spielen sich die Hausherren dynamisch bis zur gegnerischen Grundlinie vor. Die messerscharfe Hereingabe in das Zentrum spitzelt LHL II-Kicker Thorben Kocks unglücklich ins eigene Gehäuse. Den 4:0-Halbzeitstand erzielt Marc Schubert in der 36. Spielminute. Elegant, wie er sich im gegnerischen Strafraum um die eigene Achse dreht, den Ball in die kurze Ecke schießt. Nick Pucker im Kasten der SG Leese/Hörstmar/Lieme II ist hier chancenlos.

 

„Da war mehr drin“

 

In den zweiten 45 Minuten bleiben die Helpuper taktisch diszipliniert und stabil. Selbst haben sie noch einige vielversprechende Abschlussaktionen. Simon Wittmann etwa knallt die Kugel mit Wucht an die Querstange. Willhelm moniert bei Lippe-Kick: „Aber insgesamt hatten wir da nicht die Ruhe, unsere Chancen und Übergewicht besser auszuspielen. Da war mehr drin“, bedauert er. Deshalb ist der 1:4-Anschlusstreffer von Tom Oertel zehn Zeigerumdrehungen vor dem Schlusspfiff keineswegs unverdient.

 

„Haben das umgesetzt, was wir vorher besprochen haben“

 

Lutz Jonaitis

Wohlerzogen bedankt Willhelm sich beim Torwart Mirko Leesemann, der bei seiner Pflichtspielpremiere für die Turn- und Sportlustigen bemerkenswerte Paraden gezeigt hat. Oder ein Lutz Jonaitis, der seine Arbeitsschicht tauschte, um bei diesem Spiel dabei sein zu können. „Auch bedanken wir uns bei unserer Zweiten für die tolle Unterstützung, spielerisch wie organisatorisch.“ Der dreifache Punktgewinn ist für Willhelm nicht ungerecht, begründet er via Lippe-Kick doch: „Über die gesamten 90 Minuten waren wir die bessere Mannschaft und der Sieg geht auch in Ordnung. Die Jungs haben das heute gut umgesetzt, was wir vorher besprochen haben.“ Auch am Sonntag bei Grastrup/Retzen soll wieder gepunktet werden.

 

 

 

 

Fazit: Eine in sämtlichen Kategorien überlegene Mannschaft gewinnt diesen Vergleich verdientermaßen. Offensiv voller Esprit, defensiv äußerst stabil. Diese Helpuper zeigen eine überzeugende Vorstellung, während Leese/Hörstmar/Lieme II sich keine Punkte verdient.

 

 

 

Tore:
1:0 Marc Schubert (25. Min.)
2:0 Robert Gruttmann (29. Min.)
3:0 Thorben Kocks (per Eigentor; 34. Min.)
4:0 Marc Schubert (36. Min.)
4:1 Tom Oertel (80. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
16. März 2022 0' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 15

Spielort

Sportplatz Helpup Hartplatz
Helpup, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Helpup404Win
SG Leese/Hörstmar/Lieme II011Loss

More in