Connect with us

Clevere Leos besiegen nie aufgebende Sporker

Spielbericht

(hk). Der Fußball kann allemal grausam sein. Von ihrer sportlichen Schokoladenseite präsentieren sich die Akteure vom FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen. Doch letztlich müssen sie die Heimreise aus Leopoldshöhe mit leeren Händen gen Sporker Holz antreten. Leo-Chef-Trainer Jan Plöger stellt mit Freude fest, dass „es ein wirklich starkes Spiel von beiden Mannschaften war.“ Nach dem Dafürhalten vom Gäste-Coach Rouven Post wäre die Zählereinfuhr in einfacher Ausführung für seine Jungs „durchaus verdient gewesen.“ Am Ende sind aber die Leos abgezockter.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Andre-Pascal Bultmann

Angriffslustig sind die Sporker unterwegs, erspielen sich eine Vielzahl an Abschlussaktionen, doch scheitern meistens am glänzend parierenden Leopoldshöhe-Schlussmann Andre-Pascal Bultmann, der mit einigen starken Rettungstaten zu gefallen weiß. Zudem testen die Post-Jungs gleich zweimal das gegnerische Torgestänge auf seine Standfestigkeit. Einmal davon ist es ausgesprochen knapp, als das Spielgerät an den Innenpfosten fliegt, von wo aus es sich aus dem Gehäuse windet. Den hochgezogenen A-Jugend-Akteuren, die Eigenwerbung betreiben dürfen, bescheinigt Post, „ein tolles Spiel“ bestritten zu haben.

Jannis Lorenz

Eine spürbare Veränderung in der taktischen und inhaltlichen Herangehensweise hat Plöger registriert, erklärt er doch via Lippe-Kick: „SSW wollte anders als in den letzten Jahren mitspielen und hat auch viel zu einem guten Spiel beigetragen.“ Mit dem eigenen Auftritt in den ersten 45 Minuten „war ich nicht zufrieden“, moniert Plöger gewohnt ehrlich. Was stört ihn denn konkret an diesem Auftritt? „Da haben wir uns von SSW überraschen lassen und sind meiner Meinung nach glücklich mit einer Führung in die Pause gegangen.“ Den Torreigen eröffnet Jannis Lorenz nach zwölf Minuten. Lukas Helpup (Bild links) erzielt nach einer halben Stunde den völlig berechtigten Ausgleich, ehe Paul Valentin Lienekampf vier Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit einem verwandelten Elfmeter zur 2:1-Halbzeitführung für die West-Lipper erfolgreich ist.

 

Meckelmann zieht Sporker-Jungs den Stecker

 

Michel Meckelmann

Abschlussaktionen führen zu einer klaren Leistungssteigerung der Hausherren. Ein Störfaktor für Plöger: „Wir hätten den Sack früher zumachen müssen.“ Stets und ständig sind allerdings ebenfalls die Kicker aus der Gemeinde Dörentrup gefährlich. Weil sie in der Schlussphase das Risikomanagement deutlich hochgefahren haben, mit aller Macht zum 2:2 egalisieren möchten, offerieren sie automatisch Räume, die vom spielstarken Kontrahenten eiskalt genutzt werden. Nach einem erfolgreichen Konter markieren die West-Lipper das 3:1. Michel Meckelmann ist in der sechsten Minute der Nachspielzeit der Torschütze zum Endstand.

 

„Wir nehmen das nicht als Rückschlag hin“

 

Jan Plöger

Das dritte Tor für die Hausherren zieht beim aufmüpfigen Kontrahenten den berühmten Stecker, weshalb voller Erleichterung Jan Plöger feststellen darf: „Kurz vor Schluss war mit dem 3:1 aber auch der Deckel drauf und wir haben am Ende verdient gewonnen.“ Die Leistung der SSW-Kicker ist umso höher einzuschätzen, weil sie gleich bis zu vier Leistungsträger ersetzen müssen.

Rouven Post

Stolz spricht Post daher auch von einer „tollen Leistung“, die auf dem ungewohnten Kunstrasengeläuf angeboten wird. Als „sehr schade“, empfindet Rouven Post diese Niederlage beim Spitzenteam. Zugleich sollen die positiven Momente aus diesem Gastspiel gezogen werden. Er macht deshalb auch mit aller Vehemenz deutlich: „Wir nehmen das nicht als Rückschlag hin, schauen nur nach vorne.“ Daraus zu lernen, das wird eine entscheidende Tugend sein: „Dieses Spiel wird uns im Rückblick nur noch stärker und besser machen und als Mannschaft enger zusammengeschweißt haben.“

 

 

 

Fazit: Der FC Schwelentrup-Spork/Wendlinghausen macht es richtig gut, spielt mit, zeigt viel Herz, doch wird am Ende für den Mut bestraft. Ein höheres Maß an Cleverness offenbaren letztlich die Löwen, die dann zuschlagen, wenn es wirklich wichtig ist.

 

 

Tore:
1:0 Jannis Lorenz (12. Min.)
1:1 Lukas Helpup (31. Min.)
2:1 Paul Valentin Lienekampf (per Elfmeter; 41. Min.)
3:1 Michel Meckelmann (90. + 6 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 14

Spielort

Sportzentrum Leopoldshöhe
Schulstraße, Schuckenbaum, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33818, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Leopoldshöhe213Win
FC SSW101Loss

More in