Connect with us

Das Löwen-Rudel verspeist die Asemisser

Spielbericht

(hk). Vielleicht benötigt der TuS Leopoldshöhe II diese spezielle Motivation durch Lippe-Kick. So hat beim kultigen Lippe-Kick-Expertentipp sowohl der Autor dieser Zeilen, als auch der Experte, TuS Ahmsen II-Coach Tobias Frenzel, einen klaren Auswärtssieg für den Tabellenführer TuS Asemissen II vorausgesagt. Die bissfesten Löwen scheren sich nicht um solche Prognosen, fahren ihre Krallen aus und gewinnen mit 5:4 in einem dramatischen Spiel. Der Dreifachtorschütze Jan Plöger ist mit seinem Siegtor in der vierten Minute der Nachspielzeit für den furiosen Heimsieg zuständig. Schmunzelnd erklärt Leo II-Dompteur Kubilay Ayar: „Ich bitte euch, auch nächste Woche gegen uns zu tippen.“

Euer starker und verlässlicher Partner an eurer Seite. Meldet euch gerne hier!

Von Henning Klefisch

 

Julian Diekmann

Bereits die Trainingswoche verläuft beim Aufsteiger vielversprechend, demonstrieren sie in den Übungseinheiten viel Charakter, Moral und eine glänzende Einstellung. Dies überträgt sich auch auf die Performance in diesem Spiel gegen den haushohen Favoriten. Dieser geht bereits nach 180 Sekunden mit 1:0 in Führung, profitieren sie dabei von einem durch Julian Diekmann abgefälschten Flanken-Ball. „Das war natürlich glücklich“, gibt Timo Spitzer, der Spielführer der Gäste, gegenüber Lippe-Kick zu. Trotz des Asemisser Traumstarts präsentiert er sich grundehrlich: „Heute war das nicht unser Spiel.“ Kann er etwas präziser in seinen verbalen Ausführungen werden? „Wir haben uns schwergetan, in die Partie hineinzukommen, rutschen sehr viel weg. Dadurch sind uns viele Fehler unterlaufen.“

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

„Man hat gar nicht gesehen, dass wir Aufsteiger sind“

 

Jan Plöger

Von diesem frühen Rückschlag lassen sich die Leos allerdings nicht entmutigen, fighten sich leidenschaftlich in diese Begegnung gegen fehlerhafte Asemisser zurück. Ober-Löwe Ayar ist stolz auf sein Rudel: „Wir haben wirklich alles gegeben und gekämpft.“ Girls and boys, it‚ s Plöger-Time, der in der elften Minute zum 1:1 mit gelungener Kopfarbeit erfolgreich ist, in der 36. Minute sogar die Partie nach einem Freistoß vollends dreht. Vier Minuten folgend erhöht Tugay Ayar mit einem berechtigten und verwandelten Hand-Elfmeter sogar auf 3:1. „Kann man geben, muss man aber nicht“, findet Timo Spitzer.

Raffael Giebel

Kubilay Ayar tönt via Lippe-Kick: „Man hat gar nicht gesehen, dass wir Aufsteiger sind. Wir haben richtig gut zusammengespielt, sind endlich einmal eine Mannschaft. Keiner ist negativ bei uns“, ist dieser Zusammenhalt ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor. Spitzer konstatiert, dass seine Jungs es nicht umsetzen, „vernünftig zu spielen.“ Vor allem die individuellen Aussetzer erweisen sich als ein veritabler Störfaktor im eigenen Auftritt. Im Nachschuss ist Raffael Giebel, nachdem beim Elfmeter Marcel Spitzer zuvor wegrutscht, in Spielminute 43 erfolgreich. Er verkürzt zum 3:2-Pausenstand. Für Ayar ist diese Elfmeterentscheidung nicht korrekt. Spitzer wiederholt in diesem Zusammenhang den identischen Satz, den er schon nach dem 3:1 wählt.

 

 

Asemisser wollen „klar und strukturierter spielen“

 

Timo Spitzer

Timo Spitzer gibt Lippe-Kick einen interessanten Einblick in die Pausenpredigt: „Wir hatten uns für die zweite Halbzeit vorgenommen, klar und strukturierter zu spielen und wollten unsere individuellen Fehler vermeiden.“ Die Asemisser benötigen erneut einige Augenblicke, um die Partie vollends anzunehmen. Die Hausherren stehen defensiv stabil, versuchen immer wieder ihren Sturm-Tank Plöger in Szene zu setzen.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

 

„Die Mannschaft hat aber nicht aufgegeben“

 

Dennis Müller

Die Schlussphase in diesem West-Lipper-Derby hat es wahrlich in sich. Umut Akinci baut nach 81 Minuten den Vorsprung nach einem erfolgreichen Konter auf 4:2 aus. Doch dann kämpfen sich die Asemisser hingebungsvoll in diese Begegnung zurück, besitzen Abschlussaktionen und erzielen durch Dennis Müller (84. Min.) und Jonas Epp (89. Min.) den 4:4-Ausgleich.

Jonas Epp

Weitere Erfolgs-Optionen vergeben die Gäste aber auf fahrlässige Art und Weise. Spitzer freut sich: „Die Mannschaft hat aber nicht aufgegeben. Es lief zwar nicht, aber die Mannschaft wollte nicht verlieren“, spricht dies für die Moral der Asemisser. Nicht nachvollziehbar ist es für Timo Spitzer, dass der Unparteiische Stefan Wattenberg einen Leo II-Akteur nicht mit der Ampelkarte des Feldes verweist. „Das hätte uns natürlich geholfen“, spricht er hier beileibe keinen Unfug.

 

Für Lippe-Kick-Abonnenten! Sag Lippe-Kick und du bist dabei!

 

 

Leo-Ronaldo mit Finesse und Wucht

 

Trotz dieser hochsommerlichen Temperaturen steckt der Gastgeber aber nicht auf, glaubt an sich, drängt auf den Siegtreffer. Mit der letzten Aktion im Spiel trifft der überragende Plöger zum 5:4-Heimsieg nach einem weiten Zuspiel. Der Leo-Ronaldo dribbelt sich durch das gegnerische Abwehrdickicht, versenkt dann abschlussstark das Runde im Eckigen. Timo Spitzer stellt verdutzt fest: „In dem Moment passen unsere Abstände nicht. Wir kommen nicht wirklich in den Zweikampf. Daran“, so betont es der Kapitän in aller Deutlichkeit, müssen wir arbeiten. Plöger ist episch in diesem West-Lipper-Derby. Neben seinem Dreierpack liefert er auch noch einen Assist.

 

 

„Wir wollten unbedingt das Spiel gewinnen“

 

Kubilay Ayar

„Wir haben verdient gegen den TuS Asemissen II gewonnen. Den Sieg haben wir deshalb geholt, weil wir zusammengehalten haben, eine Mannschaft waren. Jeder hat für jeden gekämpft. Wir wollten unbedingt das Spiel gewinnen“, begeistert sich Ayar an diesem Erfolgs-Coup. Weil der Stolz fast aus ihm herausplatzt, nominiert er die komplette Mannschaft für die prestigeträchtige Lippe-Kick-Elf der Woche. Konkret einzelne Spieler zu loben, das fällt ihm ausgesprochen schwer, weil die mannschaftliche Geschlossenheit das Ass im Ärmel der Leopoldshöher gewesen ist. Entscheidend ist für ihn: „Asemissen II wollte 100 Prozent, wir wollten heute 120 Prozent.“ Dass sich der Aufstiegs-Favorit beim Überraschungsteam der Liga nicht durchsetzt, ist absolut verdient. Timo Spitzer verdeutlicht ehrlich gegenüber Lippe-Kick: „Am Ende des Tages war unser Spiel nicht gut. Daran werden wir arbeiten, um nächste Woche wieder die drei Punkte einzusammeln.“ Für die Asemisser kommt es zum Gastspiel beim nächsten Aufsteiger, dem TuS Bexterhagen III.

 

Fazit: Der TuS Leopoldshöhe II setzt sich absolut verdientermaßen durch. Die Asemisser fühlen sich in diesem und in ihrem Spiel nicht wohl, bringen nicht die kompletten Qualitäten auf das Spielfeld. Vom Zeitpunkt her ist dieser Sieg glücklich, nicht aber beim Blick auf den Spielverlauf.

 

Tore:
0:1 Julian Diekmann (per Eigentor; 3. Min.)
1:1 Jan Plöger (11. Min.)
2:1 Jan Plöger (36. Min.)
3:1 Tugay Ayar (per Elfmeter; 40. Min.)
3:2 Raffael Giebel (per Elfmeter; 43. Min.)
4:2 Umut Akinci (81. Min.)
4:3 Dennis Müller (84. Min.)
4:4 Jonas Epp (89. Min.)
5:4 Jan Plöger (90. + 4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
10. September 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2023/24 5

Spielort

Sportzentrum Leopoldshöhe
Schulstraße, Schuckenbaum, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33818, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Leopoldshöhe II325Win
TuS Asemissen II224Loss

More in