Connect with us

Mathuse schießt Leo zum Derby-Sieg

Spielbericht

(hk). Leidenschaftlich und außerordentlich knapp geht es in diesem Orts-Derby zur Sache. Am Ende ist es ein einziges Tor, erzielt von Marvin Mathuse nach 22 Minuten, das dem TuS Leopoldshöhe den 1:0-Heimsieg gegen den Lokalrivalen aus Bexterhagen beschert. Mit der Einfuhr der Saisonzähler 20, 21 und 22 verteidigen die Leos den dritten Tabellenplatz – hinter dem Führungsduo aus der Salzestadt.

 

Von Henning Klefisch

 

 

Maximilian Ilgner

In der absoluten Frühphase der Partie sind die Reds selbstbewusst, mutig und couragiert, überzeugen mit einigen ansprechenden Kombinationen. Daraus produzieren sie ein, zwei Torannäherungsversuche, denen aber die letzte Konsequenz fehlt. Nach wenigen Zeigerumdrehungen zieht aber einer den imaginären Stecker. Und so brechen die Männer vom Alten Postweg fußballerisch gänzlich ein, sind schmalbrüstig, was den kreativen Moment betrifft. Co-Trainer Maximilian Ilgner spricht von „35, 40 schlechten Minuten“, die sein Team offenbart.

Marvin Mathuse

Die angemessene Bestrafung für den zusehends fahrigen Auftritt, ist das 1:0, das Marvin Mathuse in Spielminute 22 erzielt. So sind die Gäste sind zu sehr auf den ersten Kontakt fokussiert, was zu zahlreichen Fehlern führt. Die Begegnung nehmen die Bexterhäger im zweiten Spielabschnitt besser an. Es mangelt allerdings an der finalen Überzeugung, ebenfalls am erforderlichen Derby-Temperament. Den späten Torschrei auf den Lippen haben die Gäste-Schlachtenbummler bei einem Lattenknaller in der zweiten Minute der Nachspielzeit. Marc Hotes ist der Schütze.

 

„Haben in der ersten Halbzeit viel zu wenig dafür investiert“

„Es war ein insgesamt eher schlechtes Spiel. Das, was Leopoldshöhe gemacht hat, hat dann gereicht. Da muss man ihnen zum Sieg gratulieren“, erklärt Ilgner. Zugleich hadert er damit, dass seine Jungs im eigenen Offensivspiel „nicht zwingend genug waren.“ Am Ende geht dieser knappe Heimsieg für die Leopoldshöher aber „so in Ordnung.“ Der meinungsstarke Ilgner liefert prompt die Begründung dafür hinterher: „Wir haben in der ersten Halbzeit viel zu wenig dafür investiert.“ Somit kassieren die Männer vom Alten Postweg im elften Saisonspiel die dritte Niederlage. Im Rückspiel wollen sie es tunlichst besser machen.

 

Defensive Stabilität als Erfolgs-Basis

 

Jan Plöger

Für den TuS Leopoldshöhe-Chef-Trainer Jan Plöger steht fest: „In meinen Augen ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir aber eindeutig mehr Torchancen hatten und eine davon genutzt haben.“ Dabei bezieht er sich explizit auf den Mathuse-Treffer. Von der starken Abwehrleistung seiner Jungs zeigt er sich absolut beeindruckt, wenn er diese ausdrücklich hervorhebt: „Hinten haben wir abermals überragend gespielt und wenig zugelassen.“ Ergo steht für seine Leos daher ein „verdienter Derby-Sieg.“ Allerdings mit einem kleinen Makel aus Hausherren-Sicht versehen: „Er hätte ein oder zwei Tore höher ausfallen können.“ Aufgefallen ist ihm „ein faires Spiel mit einem guten Schiedsrichter.“ Somit holt sich vom Leo-Ronaldo auch noch der Referee Malte Arend ein Sonderlob ab.

 

„Dürfen es nicht wieder einreißen lassen“

 

Aufgefallen ist in den vergangenen drei Partien, dass der Bexterhäger-Offensiv-Vortrag von fehlender Durchschlagskraft geprägt gewesen ist. Hier muss in den folgenden Übungseinheiten angesetzt werden. Ilgner fordert mehr Engagement: „Sonst reicht es nicht, sich sonntags zu treffen und ein bisschen herumzukicken“, soll sich auf dem aktuellen vierten Tabellenplatz nicht ausgeruht werden. Zu arg den Stab über sein Team brechen, das möchte er aber auch nicht. Deshalb zeigt er sich doch versöhnlich, wenn er via Lippe-Kick anmerkt: „Wenn man guckt, wo wir herkommen, ist das auch okay, dass es mal passiert.“ Um zugleich vehement und warnend zu unterstreichen: „Wir dürfen es nur nicht wieder einreißen lassen“, hofft Ilgner von seinem Team, im Gastspiel in Sonneborn ein anderes Gesicht präsentiert zu bekommen.

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

 

 

Fazit: Es ist kein aufregendes Orts-Derby. Vielmehr ist es aus fußballerischen Gesichtspunkten eine eher dürftige Angelegenheit. Beide Teams zeigen nicht ihre Bestleistung, am Ende gewinnt der Favorit, mit einem einzigen und dem frühen Tor, holt sich den Heimsieg.

 

 

Tor:
1:0 Marvin Mathuse (22. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 12

Spielort

Sportzentrum Leopoldshöhe
Schulstraße, Schuckenbaum, Leopoldshöhe, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33818, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Leopoldshöhe101Win
TuS Bexterhagen000Loss

More in