Connect with us

Haci-Show rettet schwache Bexterhäger

Spielbericht

(hk). Ganz offensichtlich ist es das berühmt-berüchtigte Ketchup-Flaschen-Phänomen. Zunächst kommt gar nichts, dann die volle Menge. Passiert ist dies beim heutigen Aufeinandertreffen zwischen dem TuS Lipperreihe II und dem Namensvetter aus Bexterhagen. Nur die aller kühnsten Optimisten haben wohl nach einer eher tristen ersten Halbzeit damit gerechnet, dass es zu solch einem Torfestival kommt. Nach einem abwechslungsreichen und rasanten zweiten Durchgang behalten die Reds letztlich mit 5:4 die Oberhand. Sadek Haci glänzt per ViererpackBex Co-Trainer Maximilian Ilgner spricht gegenüber Lippe-Kick von einem „sehr wilden und zerfahrenen Spiel“, was aber mit den Saisonzählern vier, fünf und sechs für sein Team endet.

 

Von Henning Klefisch

 

 

 

Jens Reitemeier

Jens Reitemeier

Die traditionell als Zweikampfmonster bekannten Bexterhäger offenbaren zunächst arge Defizite in den direkten Duellen. Der von Chef-Trainer Jens Reitemeier vorgegebene Matchplan wird auch eher stiefmütterlich umgesetzt. So vernachlässigen sie es auf fahrlässige Art und Weise, den Kontrahenten frühzeitig zu pressen und zu stressen, um somit Ballgewinne zu erzeugen, aus denen im Optimalfall schnelle Tore erzielt werden können.

Florian Stuke

Ebenfalls das Stellungsspiel erweist sich als fehlerhaft bei den favorisierten Gästen. Die Hausherren lassen sich zu häufig vom Aufsteiger überspielen, der es favorisiert, den Ball durch das Zentrum zu befördern, dann abklatscht, um letztlich neue Angriffe über die Winger-Positionen zu initiieren. Mächtig am Schwimmen sind die Bexterhäger allzu häufig, lassen sie sich äußerst leicht ausspielen. Nico Steinhage verhält sich zudem ungeschickt beim Zweikampfverhalten im eigenen Strafraum, produziert ein Foulspiel, was von dem guten Schiedsrichter Marco Prüßner konsequenterweise mit einem Elfmeter geahndet wird. Dieser wird aber vom reaktionsschnellen Bex-Fänger Florian Stuke herausragend pariert, weshalb er das 0:0 rettet.

 

Bexterhäger lassen es zunächst an Durchschlagskraft vermissen

 

Maximilian Ilgner

Die Bexterhäger erzeugen dann Torgefahr, wenn sie die spielerische Klinge zur Anwendung bringen, die weiten Zuspiele missachten. Diese Spielkultur wird mit einigen Abschlussaktionen belohnt, die jedoch nicht mit einem Torerfolg enden. Den Männern vom Alten Postweg fehlt der erforderliche Punch, die Überzeugungskraft beim Verwerten dieser Torannäherungsversuche. Deshalb geht es torlos in die Kabinen. „Wir wussten, Lipperreihe II wird ihren Stiefel 90 Minuten lang durchspielen. Ob es 2:0 für uns steht, 3:0 für die. Das Ergebnis ist egal. Lipperreihe II ist eine Mannschaft, die sehr human ist, sehr freundlich. Da muss man einfach mal ein Riesen-Kompliment aussprechen.“ Immerhin, dafür ist er zu lange in diesem Amateurfußball-Bereich aktiv, gibt es solch eine Verhaltensweise äußerst selten. So ist vor allem bei einem deutlichen Rückstand zu häufig eine suboptimale Form von Aktionismus anzutreffen.

 

„Viele waren verdutzt“

 

Kevin Matzmohr

In den zweiten 45 Minuten startet das Torfestival auf berauschende Art und Weise. Nachdem der Bex-Innenverteidiger Moritz Gromann das Spielgerät erobert, geht er erfolgreich ins Dribbling, lässt seinen Gegenspieler alt aussehen, versenkt letztlich mit einem 30-Meter-Knaller das Runde in das Eckige. Gerade einmal vier Zeigerumdrehungen folgend bekommen die Lipperreiher einen Handelfmeter zugesprochen, der nervenstark von Kevin Matzmohr versenkt wird. „Ich kann hier nicht klar erkennen, ob es ein Handelfmeter war oder nicht. Das wird der Schiedsrichter gewusst haben“, zuckt Ilgner dabei nur mit den Schultern. Fortführend, mit Blick auf beide Teams: „Viele waren verdutzt. Der eine war dafür, der andere dagegen.“

 

„Ein Augenschmaus, ihm dabei zuzugucken“

 

Sadek Haci

Die Sadek Haci-Show beginnt in Spielminute 57, als er einen Freistoß aus 25 Metern-Torentfernung kompromisslos in den Giebel drischt. Somit liegen die Gäste mit 2:1 in Front. Elf Minuten danach baut Haci den Vorsprung zum 3:1 aus. Mit einem Volleyschuss aus 20 Metern Distanz beweist er Technik und Schusskraft zugleich. Zwar verkürzt Kevin Matzmohr mit seinem zweiten Treffer des Tages in der 83. Minute auf 2:3, doch per Doppelschlag (85.; 88. Min.) ist Haci erneut erfolgreich, weshalb es 5:2 steht. Ilgner applaudiert innerlich, schnalzt mit der Zunge: „Es war schon ein Augenschmaus, ihm dabei zuzugucken.“ Um zugleich in den sachlichen, vor allem kritischen Duktus zu wechseln: „Der Rest unseres Spiels, das muss man so ehrlich sagen, war schlechteres Kreisliga B-Niveau.“ Immerhin kassieren sie nach einer unkonzentrierten Verteidigungsleistung durch Miguel Taverner Y Risse (90. + 1 Min.) und Moritz Mühlenweg (90. + 5 Min.) noch weitere Gegentreffer zum 4:5, was auch der Endstand ist.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Ausgleichende Gerechtigkeit für die Reds?

 

„So, wie Lipperreihe II heute hier gespielt hat, müssen wir das Feld nicht unbedingt als Sieger verlassen. Den Sieg haben wir heute ganz allein einem Spieler zu verdanken. Er hat uns heute die Punkte mit nach Bexterhagen gebracht, er war unsere Lebensversicherung. Hoffentlich werden wir an diesem guten Fußballer noch viel Freude haben“, setzt er heute einen Gegentrend, dass er nicht mit einem Einzellob verbal agiert, vielmehr die Mannschaft in den Fokus rückt. Doch, das ist entscheidend, Sadek Haci hat heute sein Team mit einem Viererpack quasi im Alleingang gerettet. Die Hausherren zeigen ein starkes Spiel, doch fehlt ihnen die Durchschlagskraft im finalen Spielfeld-Drittel. Vielleicht ist es aber auch die ausgleichende Gerechtigkeit, kassierten die Bexterhäger nach starken Leistungen oft unglückliche Niederlagen in der Vorsaison. Jetzt triumphieren sie als schlechteres Team. „Dem TuS Lipperreihe II wünsche ich viel Erfolg. Wenn sie so weiterspielen, ihre Torchancen nutzen, ihr Ding weiterhin so konsequent durchziehen, werden sie nichts mit dem Abstieg zu tun haben“, zieht Ilgner seinen Hut vor dieser gegnerischen Performance. Seinen Spielern empfiehlt er eindringlich, die richtigen Lehren aus dieser Partie zu ziehen. Die sind nämlich reichhaltig vorhanden.

 

 

Fazit: Die schwächere Mannschaft holt sich die vollen drei Punkte. Einzig und allein ihrem Ausnahmekönner Sadek Haci haben sie diesen Sieg zu verdanken. Es ist ein ziemlich glücklicher Erfolg für die mannschaftlich enttäuschenden Bexterhäger.

 

 

Tore:
0:1 Moritz Gromann (47. Min.)
1:1 Kevin Matzmohr (per Elfmeter; 51. Min.)
1:2 Sadek Haci (57. Min.)
1:3 Sadek Haci (68. Min.)
2:3 Kevin Matzmohr (83.Min.)
2:4 Sadek Haci (85. Min.)
2:5 Sadek Haci (88. Min.)
3:5 Miguel Taverner Y Risse (90. + 1 Min.)
4:5 Moritz Mühlenweg (90. + 5 Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
3. September 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2023/24 4

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe II044Loss
TuS Bexterhagen055Win

More in