Connect with us

Yunus nutzt die Überzahl nicht

Spielbericht

(hk). Enttäuschung ist die dominierende Gefühlslage im Lager von Yunus Lemgo. Im Verfolgerduell beim TuS Lipperreihe II gibt es eine Punkteteilung. Dieses 2:2-Unentschieden stört allerdings, denn Gäste-Coach Yusuf Tümenci hadert bei Lippe-Kick: „Wir haben leider zwei Punkte liegen lassen.“ Selbst eine 70-minütige Überzahl können sie nicht zum eigenen Vorteil nutzen.

 

Ihr wollt euer Auto ohne Macken und Beulen? Dann schaut mal hier vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

 

Holger Rehm

Trotzdem möchte Tümenci auch die gegnerische Stärke nicht gänzlich verhehlen, denn Lipperreihe II ist einer der Trendsetter im bisherigen Saisonverlauf. „Nichtsdestotrotz müssen wir sehen, dass wir gegen eine gute Mannschaft gespielt haben, die seit längerem keinen Punkt verloren hat und aktuell die beste Formgrafik in der Liga besitzt.“ Umso bemerkenswerter ist es, dass die Gäste von Anpfiff an die Spielkontrolle übernehmen, zu mehreren vielversprechenden Tormöglichkeiten kommen. Das Führungstor nach 13 Minuten entspricht daher auch dem Spielverlauf. Im Anschluss an einen Eckball haut Holger Rehm die Kugel im gegnerischen Strafraum stehend in den Torwinkel. Yusuf Tümenci schwärmt: „Die Anfangsphase war richtig gelungen für uns. Meine Jungs haben agiert, haben Bock und waren die bessere Mannschaft.“

 

 

Was ist beim Platzverweis passiert?

 

Dann, in Spielminute 23, stellt Schiedsrichter Hüseyin Öztürk einen Spieler der Hausherren mit der roten Karte vom Spielfeld. Das einleuchtende Urteil vom Gäste-Trainer: „Ich habe es genau gesehen und für mich war es berechtigt. Vielleicht hätte man auch nur Gelb zeigen können. Aber für eine ähnliche Aktion hat mein Spieler auch vor ein paar Wochen die Rote bekommen“, ist es nun nur konsequent, dass ein Lipperreiher für ein ähnliches Vergehen ebenfalls sanktioniert wird. Was ist denn konkret passiert?

Tolga Pulat

Yusuf Tümenci beschreibt die Situation: „Bei einem Standard für uns lauern unsere Spieler am Sechzehner. Tolga Pulat hat es mit seinem Gegenspieler zu tun. Im ersten Augenblick ist es die gewöhnliche Schieberei von beiden, aber auf einmal kommt der Tritt gegen Tolga Pulat, was einfach zu viel war und der Schiedsrichter hat es wohl auch genau gesehen.“ Nunmehr haben die West-Alm-Jungs einen Treffer und einen Spieler mehr, was einen enormen Vorteil bedeutet. Was echt verwunderlich für Tümenci ist: „Doch das hat komischerweise auch unser Spiel beeinflusst.“ Miguel Taverner Y Risse nämlich markiert per Freistoß-Traumtor den Ausgleichstreffer. Die Reaktion der Lemgoer folgt allerdings bereits in Spielminute 37, als nämlich Rehm von der Strafraumkante aus erfolgreich abzieht.

 

 

Yunus geht nicht gut mit dem Überzahlspiel um

 

In der Halbzeitpause haben sich die Yunus-Jungs geschworen, dass fortan die Führung nicht mehr hergegeben wird, zumal sämtliche Trümpfe in der eigenen Hand liegen. Pustekuchen, denn mit dem Überzahlspiel wissen sie nicht viel anzufangen. Ebenfalls die Hausherren erzeugen nicht unbedingt viel Torgefahr, wollen vor allem über Einwürfe und Standardsituationen zum Erfolg kommen. Nach einem ruhenden Ball zeigen sich die Hansestädter höchst unachtsam. Die Kugel fällt nach einer Stunde Spielzeit Taverner Y Risse vor die Füße. Dieser haut mit Schmackes auf den gegnerischen Kasten. Der Ball fliegt an Muhammed Eyigün (Bild rechts) im Yunus-Kasten vorbei ins Netz. In der Folgezeit zeigen sich die Hausherren deutlich engagierter, machen mit einem Mann weniger ein richtig starkes Spiel. „Trotzdem“, betont Yusuf Tümenci mit Nachdruck, „haben wir danach den verdienten Sieg gesucht.“ Auch in der Schlussphase jedoch verwerten sie selbst allerbeste Abschlussaktionen nicht.

 

„Wir können jede Mannschaft in dieser Liga bezwingen“

 

Yusuf Tümenci

Für den Trainer von Yunus Lemgo überwiegt vor allem das Positive. Bei ihm ist die Erkenntnis gereift, dass sich seine Mannschaft prächtig entwickelt hat, dass ihr auch in Zukunft noch viel mehr zuzutrauen ist: „Ich war wieder stolz, zu sehen, dass wir jede Mannschaft in dieser Liga bezwingen können. Hätten wir unsere Tore gemacht, wäre es ein sehr gelungener Tag für uns.“ Daher gibt er seinem Team mit auf den Weg: „Wir müssen demnächst einfach die Tore machen, damit wir uns auch wieder belohnen können. Ansonsten Respekt an meine Jungs.“

 

 

 

Fazit: Chancen besitzt Yunus reichhaltig, um sich mit der vollen Punktzahl zu belohnen. Es hapert allerdings an der nötigen Verwertung, weshalb sie sich ärgern müssen. Lipperreihe II beschenkt sich für eine kämpferisch starke und couragierte Vorstellung. Und dies in einer rund 70-minütigen Unterzahl.

 

Tore:
0:1 Holger Rehm (20. Min.)
1:1 Miguel Taverner Y Risse (25. Min.)
1:2 Holger Rehm (37. Min.)
2:2 Miguel Taverner Y Risse (61. Min.)

 

EDIT: Das Spiel wurde nachträglich mit 2:0 für den TuS Lipperreihe II gewertet.

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Mai 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2021/22 24

Spielort

Sportplatz Lipperreihe
Lipperreihe, Oerlinghausen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 33758, Deutschland

Ergebnisse

ClubGoalsSpielausgang
TuS Lipperreihe II2Win
Yunus Lemgo0Loss

More in