Connect with us

Eine äußerst bittere Helpup-Pleite

Spielbericht

(hk). Mit dem knappsten aller möglichen Siege setzt sich der TuS Rot-Weiß Grastrup-Retzen durch. Nach 90 intensiven, weil hart umkämpften Minuten gewinnt der Gastgeber mit 1:0 gegen die nimmermüde TuS Helpup. Das einzige und somit entscheidende Tor fällt wenige Minuten vor dem Seitenwechsel. „Diese 0:1-Niederlage müssen wir so hinnehmen“, stammelt ein spürbar enttäuschter Gäste-Trainer Frank Willhelm gegenüber Lippe-Kick.

Ihr wollt auch außerhalb vom Spielfeld nicht der zweite Sieger sein? Dann meldet euch gerne hier!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Marvin Paul

Lutz Jonaitis

Die Gäste müssen relativ spontan den Ausfall von gleich mehreren wichtigen Akteuren verkraften. Fänger Mirko Leesemann ist am Wochenende etwa ebenso kurzfristig ausgefallen wie der Taktgeber Marvin Paul und der Wirbelwind Simon Wittmann. „Ich möchte aber auch denjenigen ein Pauschal-Lob aussprechen, die die Positionen ausgefüllt haben. Sie haben ihre Sache recht ordentlich gemacht, auf ungewohnten Positionen Fußball gespielt“, halten die Turn- und Sportlustigen eben in allen Bereichen zusammen. Dennoch kassieren sie in der 39. Spielminute durch Nico Bösener das schlussendlich entscheidende Gegentor. Nach einem Freistoß auf Anhöhe der Mittellinie sind die Helpuper schlafmützig unterwegs. Aus 25 Metern Distanz knallt Bösener das Spielgerät per Bogenlampe am gegnerischen Fänger Lutz Jonaitis vorbei. „Kann man verhindern, ist ein bisschen ärgerlich, weil es vermeidbar gewesen ist“, nörgelt diesbezüglich Frank Willhelm. Eine berechtigte Pausenführung ist dies für die Hausherren. So haben sie nach so einigen ruhenden Bällen auch Pech beim Abschluss. „Aus dem Spiel heraus haben wir keine gegnerische Chance zugelassen“, stellt Willhelm dies mit Stolz in seiner Stimme fest. Ein Pausen-Remis wäre trotz allem absolut möglich gewesen, ist es in Spielminute 44 RW-Fänger Kevin Hesse, der herausragend einen Kopfballversuch der Helpuper pariert.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Helpuper Bemühungen bleiben unbelohnt

 

In den zweiten 45 Minuten übernehmen zunehmend die Gäste die Spielkontrolle. Sie besitzen eine Vielzahl an interessanten Tormöglichkeiten, die jedoch nicht im gewünschten Ziel landen. Die Helpuper tätigen ein unglaublich hohes Investment, um den so wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen. Beim Kontrahenten hat er so einige Chancen beobachtet, die „im Niemandsland versunken sind.“

 

 

„Eine unglückliche Niederlage“

 

 

Frank Willhelm

„Ich denke, wir hätten einen Punkt verdient gehabt“, verdeutlicht dies der Gäste-Coach Frank Willhelm im Gespräch mit Lippe-Kick. Er kann dies sogar mit guten Argumenten unterfüttern: „Ich glaube, wir hatten in der zweiten Halbzeit die klar besseren Torchancen, waren dem Ausgleich einfach näher. Eine unglückliche Niederlage, aber letztlich hat der Gegner ein Tor mehr geschossen.“ Deshalb bezeichnet er die knappe Auswärtsniederlage auch als „bitter.“ Das Manko: „Dieses Mal hatten wir nicht die nötige Abschlussstärke, um in einem Spiel als Sieger oder mit einer Punkteteilung vom Platz zu gehen. Den Schuh ziehen wir uns an.“ Jetzt geht es darum, möglichst zielgerichtet und konzentriert die folgende Trainingswoche anzugehen. Dann werden wohl auch die Ausfälle wieder zurückkehren.

 

Fazit: Die Helpuper hätten dieses Spiel auf keinen Fall verlieren müssen. Letztlich ist es eine Unaufmerksamkeit, die sich als schwerwiegend herausstellt.

 

Tor:
1:0 Nico Bösener (39. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
27. August 2023 90' Kreisliga B2 Lemgo 2023/24 3

Spielort

Sportplatz Grastrup
97a, Lemgoer Straße, Grastrup, Grastrup-Hölsen, Bad Salzuflen, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32108, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS RW Grastrup-Retzen101Win
TuS Helpup000Loss

More in