Connect with us

TuS verspielt sicher geglaubten Sieg

Spielbericht

(ab). Der TuS Brake II sieht gegen den RSV Barntrup II bis zur 86. Minute wie der sichere Sieger aus, führt zu dem Zeitpunkt auch klar mit 3:0. Am Ende muss man sich aber dennoch mit einer Punkteteilung zufriedengeben, weil die roten Teufel innerhalb von vier Minuten drei Treffer erzielen.

 

 

Von André Bell

 

Dominik Schlüter überwindet RSV-Schlussmann Björn Sievert und erzielt das 1:0. © A. Bell / Lippe-Kick

Die ersten Minuten des Spiels gehören dem RSV Barntrup II, ohne jedoch zu nennenswerten Chancen zu kommen. Erst mit zunehmender Spieldauer kommt der TuS Brake II besser in die Partie. „Von der 15. bis zur 30. Minute mussten sie eigentlich das Tor machen, haben sie aber nicht“, freut sich Martin Schäfer darüber zunächst. Doch kurz vor dem Pausenpfiff fällt das Tor für den TuS Brake II doch noch. Dominik Schlüter bekommt den Ball in die Schnittstelle gespielt und kann aus abseitsverdächtiger Position auf das Tor zulaufen. Gekonnt spitzelt er den Ball an RSV-Keeper Björn Sievert vorbei ins lange Eck. Mit einer verdienten Pausenführung für den TuS Brake II geht es in die Pause.

 

Pielemeier macht den Sack zu – Oder doch nicht?

In der Pause stellt Martin Schäfer seine Elf um, das aber nur mit mäßigem Erfolg. Der RSV ist zwar spielbestimmend, kommt aber zu keinen nennenswerten Möglichkeiten. Der TuS Brake II auf der anderen Seite zunächst aber auch nicht. Dennoch fällt das 2:0. Und bei dem Treffer sieht der RSV Barntrup II nicht gut aus. Ein harmloser Freistoß von der Mittellinie ist lange unterwegs, kommt im Strafraum einmal auf, wo aber keiner zum Klären hingeht. Gedankenschnell gibt Jan Lesmann der Kugel den entscheidenden Stoß Richtung Tor und köpft zum 2:0 ein. Nach dem Zwei-Tore-Rückstand heißt es für den RSV Barntrup II „alles oder nichts“ und stellt um auf volle Offensive. „Wir haben mit zwei Stürmern gespielt und einem starken Mittelfeld“, so Schäfer. Nur die Abwehr präsentiert sich löchrig. Die Folge ist ein Konter des TuS, den Tim Pielemeier in der 81. Minute zum 3:0 verwertet. Eigentlich ein Treffer, mit dem die Messe gelesen ist. Auch Schäfer hakt die Partie schon ab: „Spätestens zu diesem Zeitpunkt war das Spiel tot.“

 

Fahrenkamp startet und vollendet Aufholjagd

Doch seine Mannschaft hat das Spiel noch nicht aufgegeben. Zudem verliert der TuS Brake II den Zugriff auf das Spiel, wie Coach Timo Lesmann erklärt: „Wir müssen zweimal verletzungsbedingt im zentralen Mittelfeld wechseln, was unser Spiel dann schon beeinflusst hat. Teilweise haben wir dann die Zweikämpfe nicht mehr konsequent geführt. Das alles ist dann natürlich keine Rechtfertigung dafür, dass wir uns am Ende komplett verunsichern lassen, unnötig hinten reindrängen lassen und dann total vermeidbare Gegentore kassieren.“ Christian Fahrenkamp läutet die Aufholjagd mit dem 1:3 in der 86. Minute ein. Und als Ole Dobrileit kurz darauf sogar das 2:3 erzielt, sind noch ein paar Minuten zu spielen. „Der Schiedsrichter hat drei Minuten Nachspielzeit angezeigt und als eineinhalb Minuten gespielt waren, lag ein Braker Spieler bestimmt zwei Minuten auf dem Boden und dann muss man den jungen Schiedsrichter auch Respekt zollen. Er hat die Zeit nachspielen lassen und wir haben letztendlich in der 95. Minute mit der letzten Aktion des Spiels den umjubelten Ausgleich gemacht.“ Christian Fahrenkamp wird mit seinem zweiten Tor zum Mann des Spiels.

 

Lesmann: „Dürfen uns davon nicht runterziehen lassen“

„Unterm Strich, wenn du so spät zurückkommst, ist es natürlich glücklich. Andererseits muss ich natürlich auch sagen, dass die Truppe Moral bewiesen hat, immer an sich geglaubt hat und somit auch den Punkt verdient hat“, so das Urteil von Martin Schäfer. Für den TuS Brake II dagegen nimmt das Spiel ein „super bitteres Ende. Letztendlich sind es für uns zwei verschenkte Punkte. Jetzt dürfen wir uns davon natürlich moralisch nicht runterziehen lassen, weil wir noch zwei Duelle gegen die Mannschaften direkt vor uns in der Tabelle haben und deshalb noch immer alles möglich ist“, so Lesmann. Zwei Wochen hat der TuS Brake II nun Zeit, sich auf das nächste Duell gegen den SV Wüsten II vorzubereiten. Der RSV Barntrup II ist nächsten Dienstag gegen den SC Extertal gefordert.

 

Fazit: Der TuS Brake II verspielt einen sicher geglaubten Sieg in den letzten Minuten des Spiels. Für den RSV Barntrup II ist es ein wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt. Der Vorsprung auf Brake II bleibt bei acht Punkten.

 

Tore:

1:0 Dominik Schlüter (44. Min.)

2:0 Jan Lesmann (60. Min.)

3:0 Tim Pielemeier (81. Min.)

3:1 Christian Fahrenkamp (86. Min.)

3:2 Ole Dobrileit (89. Min.)

3:3 Christian Fahrenkamp (90. + 5. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Kreisliga B1 Lemgo 2021/22 25

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS Brake II123Draw
RSV Barntrup II033Draw

More in