Connect with us

Lügde beeindruckt, aber mit Anlauf

Spielbericht

(hk). Verblüffend, mit solch einer klaren Angelegenheit darf vorab nicht unbedingt gerechnet werden. Auf dem frisch verlegten Kunstrasenplatz am Ramberg schießt sich der TuS WE Lügde zu einem klaren 5:0-Heimsieg im nachgeholten Südost-Lipper-Derby gegen die SG Brakelsiek/Wöbbel. Dabei startet der Torreigen erst kurz vor dem Halbzeitpfiff, ehe im zweiten Abschnitt schnell für klare Verhältnisse zugunsten der Westfälischen Eiche gesorgt wird. TuS-Trainer Arthur Wiebe ist fasziniert von dieser Machtdemonstration seiner Elf, attestiert ihr ein „richtig starkes Spiel.“

 

PRO AUFTRAG BEI DOGAN KFZ-SACHVERSTÄNDIGER EIN LIPPE-KICK-JAHRESABO BEKOMMEN! JUST DO IT!  MELDET EUCH DAZU BEI LIPPE-KICK!

 

 

Von Henning Klefisch

 

Zunächst allerdings müssen die Hausherren mächtig ackern. Insbesondere in den ersten 20 Spielminuten erweisen sich die Gäste als ein harter Brocken, die vor allem mit ihrem rasanten Flügelspiel für so einige innere Unruhezustände bei den Lügdern sorgen. Als „außergewöhnlich“ bezeichnet Wiebe das Tempo der Thorenmeier-Brüder Lars und Dennis, die aufpassen müssen, in einer geschlossenen Ortschaft nicht geblitzt zu werden.

Lars Thorenmeier

Für die Lügde-Defensive ist es herausfordernd, mit dieser Geschwindigkeit adäquat umzugehen. Mit fortschreitender Spielzeit nehmen die Hausherren auf dem Fahrersitz von dieser Partie Platz, kontrollieren die Szenerie, sind zunehmend spielbestimmend.

Felix Wessel

Trotzdem müssen sie jederzeit auf der Hut sein, muss doch Keeper Felix Wessel per Glanzparade eine Situation bereinigen. Lars Thorenmeier knallt von der Strafraumkante beherzt auf den gegnerischen Kasten. Wenige Augenblicke später verpasst Bra/Wö erneut nur denkbar knapp den Führungstreffer, als der Spielertrainer Pascal Hannibal die Kugel aus Nahdistanz am Kasten vorbeischiebt. Der direkte Gegenzug sitzt, erzielt Fabian Deppe zu einem psychologisch äußerst wichtigen Zeitpunkt das 1:0 für die Osterräderstädter. Brakelsiek/Wöbbel-Co-Trainer Marten Ostermann hat in den ersten 45 Minuten „ein ausgeglichenes Spiel“ beobachtet.

 

 

Das „Tiki-Taka-Tor“ zum 4:0

 

Ganz offensichtlich hat Wiebe in der Halbzeitpause die passenden Worte gefunden.

Nils Nehrig

Denn nach dem Wiederanpfiff spielt sein Team „einfach nur stark“, wie er im Gespräch mit Lippe-Kick schwärmt. Seine Begeisterung zudem mit dem Ausdruck „Hammer“ unterstreicht. Schwärmerisch ergänzt: „Das ist einfach schön anzusehen.“ Die Angriffszüge beginnen in der Defensive, gehen über das Mittelfeld bis zum Sturm. Es ist eine mannschaftlich geschlossene Vorstellung vom Bezirksliga-Absteiger, der ebenfalls spielerisch so einige Akzente setzt. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff baut Serkan Kayrak den Vorsprung aus.

Fabian Deppe

Mit einem weiten Zuspiel wird er voller Nächstenliebe auf die Reise geschickt, vollendet letztlich gekonnt zum 2:0. In der 52. Minute klingelt es erneut im Gäste-Gehäuse. Nils Nehrig trifft. Eine knappe Viertelstunde danach ist er auch zum 4:0 erfolgreich, nachdem er diesen Angriffszug bereits selbst mit einleitet. Mit Justus Mund spielt er einen vorbildlichen Doppelpass in der gegnerischen Box, dies auf kleinster Fläche. Arthur Wiebe schnalzt mit der Zunge: „Das war ein schönes Tiki-Taka-Tor“, kommen hier ebenso die Freunde der gepflegten Alliteration voll auf ihre Kosten. Der Erste wird auch der Letzte sein. Und so ist es Fabian Deppe, der in der Schlussminute den Torreigen mit dem 5:0-Endstand beendet. „Bei den Toren ist es wie beim Ketchup. Wenn etwas kommt, kommt gleich alles auf einmal“, soll hier einmal die Torjäger-Maschine Cristiano Ronaldo zitiert werden.

 

 

Wiebe ist begeistert von seinem Team

 

Arthur Wiebe

Wiebe bilanziert gegenüber Lippe-Kick: „Der Sieg geht auch in der Höhe so in Ordnung. Wir waren über 90 Minuten gesehen die aktivere und stärkere Mannschaft.“ Allerdings muss er prompt einlenken, dass das Drehbuch von diesem Spiel wohl anders ausgesehen hätte, wenn die Gäste frühzeitig ihre Chancen in Tore umgemünzt hätten. Die Lügder spielen zu null, weshalb sie sich vom Coach ein Sonderlob verdient haben. Was er außerordentlich erwähnenswert findet: „Auch unter höchstem Druck haben wir immer versucht, alles spielerisch zu lösen. Der Spielaufbau und das Spiel bis ins letzte Drittel waren von uns stark“, hebt er beide Daumen gen Himmel. Explizit in den zweiten 45 Minuten haben die Gastgeber eindrucksvoll unterstrichen, über welche großen Qualitäten sie verfügen. Im letzten Spielfelddrittel agieren sie technisch gekonnt, dazu spielfreudig und kreativ. Nach dem jüngst vollendeten Sieges-Hattrick ist die Sehnsucht im Lügder-Lager groß, am Sonntag den nächsten Sieg gegen das Top-Team FC Fortuna Schlangen nachzulegen.

 

Beim Vertrags-Abschluss im City-Gym gibt es gratis ein Lippe-Kick-Jahres-Abo dazu. Nennt den Code CG2023! Gönnt euch!

 

„Hätten trotzdem eine bessere Leistung zeigen müssen“

 

Marten Ostermann

Die nachlassende Leistung seiner Mannschaft ist auch nicht vor Ostermann verborgen geblieben, der kritisch konstatiert: „In der zweiten Halbzeit haben wir überhaupt nicht mehr ins Spiel gefunden.“ Der markante Unterschied: „Lügde war agiler und spritziger als wir.“ Um zugleich die schwierige Personalsituation anzuführen: „Natürlich hatten wir keine guten Voraussetzungen, aber trotzdem hätten wir eine bessere Leistung zeigen müssen.“ Den siegreichen Hausherren beglückwünscht er dennoch zum „verdienten Sieg.“

 

 

Fazit: Im ersten Durchgang spielt sich in diesem Duell der beiden Nachbarvereine ganz vieles auf Augenhöhe ab. Entscheidend ist der Monster-Save von Felix Wessel, der Lügde somit vor einem Rückstand bewahrt. Rund um die Halbzeitpause säen die Hausherren die Erfolgssaat, die letztlich als verdiente Ernte eingefahren wird.

 

Tore:
1:0 Fabian Deppe (45. Min.)
2:0 Serkan Kayrak (48. Min.)
3:0 Nils Nehrig (52. Min.)
4:0 Nils Nehrig (65. Min.)
5:0 Fabian Deppe (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2023 90' Kreisliga A Detmold 2023/24 14

Spielort

Stadion am Ramberg
Am Ramberg, Lügde, Kreis Lippe, Nordrhein-Westfalen, 32676, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS WE Lügde145Win
SG Brakelsiek/Wöbbel000Loss

More in