Connect with us

VfB siegt standesgemäß zum Pollhans-Auftakt

Spielbericht

(gkg). Der VfB Schloß Holte gewinnt sein Heimspiel gegen den FC PEL nach 0:1-Rückstand noch standesgemäß mit 4:1 und feiert anschließend auf dem Pollhans-Markt.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Pascal Knoke

Von Beginn an ist die Rollenverteilung klar zwischen dem VfB Schloß Holte und dem Gast aus Peckelsheim. Das Team von VfB-Coach Marc Kespohl kontrolliert das Spiel und hat viel Ballbesitz. Der FC PEL steht tief in der eigenen Hälfte und setzt auf schnelle Kontersituationen. Die Taktik von FC PEL-Coach Matthias Rebmann scheint aufzugehen. Pascal Knoke, der torgefährliche Offensivspieler der Gäste, bringt den FC PEL mit 1:0 (22. Min.) in Führung. Doch postwendend kann Thomas Bertels für die Holter Löwen zum 1:1 (24. Min.) ausgleichen. Am Spielverlauf ändert sich bis zum Halbzeitpfiff nur wenig. Spannende Torraumszenen bleiben Mangelware.

 

Rebmann: „Hatten vor der Pause Pech“

Thomas Bertels

Matthias Rebmann gefällt der Auftritt seines Teams in Schloß Holte. „Wir haben die Räume immer sehr gut eng gemacht. Der VfB wollte durch tiefe Bälle hinter unsere Abwehrkette kommen. Entweder über die Außenbahnen oder im Zentrum, wo Thomas Bertels immer wieder für Unruhe gesorgt hat“, erklärt der Coach des FC PEL und ergänzt: „Ärgerlich, dass wir nach der 1:0-Führung beinahe im Gegenzug den Ausgleich bekommen. Vor der Pause hatten wir dann noch Pech, als der Heber von Pascal Knoke über den Keeper des VfB noch auf der Torlinie geklärt wird“. So bleibt es bleibt 1:1 Zwischenstand, als Schiedsrichter Stefan Lang zur Halbzeitpause pfeift.

 

 

Knoke verpasst erneute Führung

Matthias Rebmann

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel setzen die Gäste aus Peckelsheim erneut ein Ausrufezeichen. Eine schnelle Umschaltaktion kann Pascal Knoke zum Abschluss bringen. Der Pfosten verhindert, dass dem FC PEL die erneute Führung gelingt. „Eine Doppelchance. Erst trifft Pascal Knoke den Pfosten und der Nachschuss von Fabian Hölscher verfehlt dann leider das Holter Gehäuse“, erklärt Matthias Rebmann. Eine erneute Gästeführung hätte die Gastgeber möglicherweise unter Druck gesetzt. So zieht der VfB weiter unbeeindruckt sein Kombinationsspiel auf und erhöht den Druck auf das Tor von Gästekeeper Till Sicker, der bereits seit Ende der ersten Halbzeit angeschlagen ist. Eine Freistoßsituation direkt vor dem Strafraum des FC PEL lässt sich Sören Brandy nicht entgehen und verwandelt zur 2:1-Führung in der 63. Minute. „Vor der Freistoßsituation zieht sich Till Sicker eine Knieverletzung zu“, erklärt Matthias Rebmann. Es läuft nicht optimal für die Gäste in der Spielphase nach der Halbzeit.

 

Bertels macht den Deckel drauf

Maximilian Ulrich

Nach dem Rückstand wechselt der FC PEL dreifach, um dem Spiel noch eine Wende zu geben. Die Hausherren sind davon unbeeindruckt, zwingen dem FC PEL weiter ihr Spiel auf und Thomas Bertels sorgt mit seinem zweiten Treffer in der 80. Min. für die endgültige Entscheidung. Maximilian Ulrich, in der 87. Minute eingewechselt, darf in der 90. Minute zum Strafstoß für den VfB antreten und trifft zum 4:1-Endstand. Matthias Rebmann nimmt sein Team in Schutz. „Nach dem Rückstand zum 1:2 haben wir umgestellt, waren aber nicht zwingend genug, um dem Spiel eine Wende zu geben. Das erklärt sich gegenwärtig auch mit den vielen Verletzungen. Da fehlen uns am Ende einfach die Körner. Trotzdem war das eine ordentliche Leistung meiner Mannschaft. Wenn wir unsere Chancen besser genutzt hätten, wäre mehr möglich gewesen“, bedauert Matthias Rebmann den Spielverlauf in der zweiten Halbzeit.

 

 

Wieder typisches VfB-Spiel

Marc Kespohl

Marc Kespohl fasst für den VfB Schloß Holte zusammen: „Das war wieder ein typisches VfB-Spiel. Erst der 0:1-Rückstand, dann schneller Ausgleich und am Ende den Sack zugemacht. Allerdings hatten wir in zwei, drei Situationen Glück, dass wir ohne weitere Gegentreffer geblieben sind. Einmal Pfosten und dann noch auf der Linie geklärt. Trotzdem waren wir in der zweiten Halbzeit klar besser und haben verdient gewonnen.“

 

Fazit: Der VfB Schloß Holte wird seiner Favoritenrolle gerecht und erreicht im zweiten Spielabschnitt einen ungefährdeten Heimsieg gegen die Gäste aus Peckelsheim. Das Team von Matthias Rebmann bleibt im Tabellenkeller stecken und erwartet am nächsten Spieltag den SVE Jerxen-Orbke.

 

Tore:

0:1 Pascal Knoke (22. Min.)

1:1 Thomas Bertels (24. Min.)

2:1 Sören Brandy (63. Min.)

3:1 Thomas Bertels (80. Min.)

4:1 Maximilian Ulrich (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
14. Oktober 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 10

Spielort

Sportplatz Oerlinghauser Straße
Oerlinghauser Str. 37, 33758 Schloß Holte-Stukenbrock, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfB Schloß Holte134Win
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen101Loss

More in