Connect with us

Kleine Gemeinden, große Ziele

Spielbericht

(ms). Die Abstiegsangst geht um beim TuS Bexterhagen. Ausgerechnet jetzt, in der schwierigen Lage des Vereins und Sorge um den Verbleib in der Liga, trifft man auf den Tabellendritten VfL Lüerdissen, welcher weiter auf Punktejagd ist. Nur etwas über 1000 Einwohner leben insgesamt innerhalb dieser beiden Gemeinden. Aber sie haben mehr als nur ein schönes Wohnumfeld und eine kleine Gemeinde gemeinsam. Ihre Liebe zum Fußball verbindet sie, und aktuell wieder besonders, da beide Teams aufeinandertreffen.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann kommt gerne vorbei!

 

 

Von Michael Schaper

 

Vor Spielbeginn sind die Ziele für beide Vereine hochgesteckt, und doch von so unterschiedlicher Natur. Lüerdissen will unbedingt diese drei Punkte zu Hause behalten, um dranzubleiben am SV Werl-Aspe, während es für die Bexterhäger ums nackte Überleben und dem Verbleib in der Liga geht.

 

#FairPlay#PLEASE#NOSCREENSHOTS!! Ihr wollt flexibel und unabhängig alle Berichte auf Lippe-Kick lesen? Auch noch in einigen Jahren? Wann und wie ihr wollt? Eure Partner-Firmen präsentieren? Mit Frei-Abos? Dann sichert euch jetzt das Vereins-Abo! Meldet euch gerne bei info@lippe-kick.de.

 

 

Offener Schlagabtausch in der Begegnung

 

In den ersten zehn Minuten hat es Bexterhagen etwas schwer, ins Spiel zu finden, liegt aber dann doch mit dem Gastgeber ausgeglichen auf Augenhöhe. Der geneigte Beobachter merkt, dass es hier um einiges geht, weshalb es im Verlauf der ersten Halbzeit viele Zweikämpfe gibt, und sich die Gegner nichts schenken. Mit einem gerechten und sehr spannendem 0:0 geht’s in die Pause.

 

 

 

Nervenstarker Steffen sorgt für Klarheit

 

Patrick Günther

Nach dem Wiederanpfiff geht es spannend weiter. Allerdings mit größeren Spielanteilen für die Hausherren, welche sich ein ums andere Mal Ecken und gute Chancen herausspielen. So auch in der 81. Spielminute. Es gibt einen Eckstoß für die Hausherren, Patrick Günther steht goldrichtig und lässt es per Kopf im Kasten der Gegner zum 1:0-Führungstreffer klingeln. Nur zwei Minuten später gibt es erneut Gefahr vor dem Tor des TuS Bexterhagen. Alexander Quast setzt gut nach, wird aber vom Gegenspieler getroffen und es gibt Elfmeter. Spieler-Trainer Tim Steffen tritt höchstpersönlich zum Strafstoß an, und verwandelt ihn sicher in der 83. Minute, zum 2:0-Endstand.

 

 

„Ich bin stolz auf meine Mannschaft“

 

Tim Steffen

VfL Lüerdissen-Trainer Tim Steffen ist im Gespräch mit Lippe-Kick entspannt und sagt: „Insgesamt haben wir ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Unter den personellen Umständen muss man wirklich den Hut vor der Mannschaft ziehen. Bexterhagen war körperlich voll da und es war nicht einfach, aber dennoch ein hochverdienter Sieg. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“

 

 

 

„Gesundheit ist wichtiger als ein Ergebnis im Sport“

 

 

Maximilian Ilgner

Maximilian Ilgner, Co-Trainer TuS Bexterhagen, bringt es in wenigen Worten auf den Punkt: „Man hat gemerkt, die Lüerdisser wollten es. Auch wenn es für sie nicht mehr um viel geht, aber sie wollten es. 2:0, wir werden nach Hause geschickt, null Punkte im Gepäck. Endspiel nächste Woche, Punkt. Da muss man nicht mehr viel zu sagen.“ Dem verletzten Dominik Dodt, der ohne Fremdeinwirkung unglücklich im Rasen hängengeblieben ist, möchte er hier alles Gute wünschen. „Das Knie ist dick, es sah böse aus. Ich hoffe, dass es nicht zu schlimm wird. Die Gesundheit unserer Spieler ist für uns wichtiger als ein Ergebnis im Sport“, setzt er hier die richtigen Prioritäten.

 

 

Fazit: Für den TuS Bexterhagen wird die Luft, auch nach dem heutigen Spieltag, noch dünner. Es steht Platz 15 in der Liga, mit nur einem Punkt vor dem Letztplatzierten, aber zwei Punkten Rückstand auf den rettenden Rang 14. Da hilft nur noch Ärmel hochkrempeln und angreifen. Für den VfL Lüerdissen hingegen sieht es gut aus. Ein gesicherter dritter Platz, mit der Möglichkeit, auch die zweite Position noch anzugreifen.

 

Tore:
1:0 Patrick Günther (81. Minute)
2:0 Tim Steffen (83. Minute)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
7. Mai 2023 90' Kreisliga A Lemgo 2022/23 25

Spielort

Waldstadion Lüerdissen
Wittig, Lüerdissen, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
VfL Lüerdissen022Win
TuS Bexterhagen000Loss

More in