Connect with us

Vier Tore in elf Minuten – Höxter dreht Rückstand spät

Spielbericht

(ab). Mit vier Toren innerhalb von elf Minuten dreht der SV Höxter einen Rückstand gegen den TSC Steinheim spät und gewinnt mit 4:1. Der Ausgleichstreffer war erst in der 77. Minute gefallen.

 

 

Von André Bell

 

Der SV Höxter tut sich zu Beginn und auch die gesamte erste Halbzeit schwer gegen den defensiv eingestellten TSC Steinheim. „Wir waren in der Offensive nicht konsequent genug und haben in der Defensive nachlässig verteidigt“, so Coach Uwe Beck, der damit andeutet, dass sein Team den Kontrahenten vielleicht ein wenig unterschätzt haben könnte. Allerdings steht der TSC Steinheim auch mit allen elf Spielern in der eigenen Hälfte und bietet nur wenig Räume an. Nach vorne setzen die Gäste immer wieder Nadelstiche, einer davon tut dem SVH besonders weh. Denn Amin Hassan setzt sich nach einem langen Ball in die Spitze durch und schiebt zum 1:0 für Steinheim ein. Und diese Führung verteidigt der TSC mit Haut und Haaren, lässt defensive im ersten Durchgang nichts zu. „Wir haben die Situationen nicht druckvoll genug ausgespielt, wir sind zu langsam gewesen auch, haben keine Geschwindigkeit“, hadert Beck. „Die erste Halbzeit war nicht gut.“

 

Steinheim lässt höhere Führung liegen

Mit dem 0:1 zur Pause ist der SV Höxter sogar noch gut bedient, denn der TSC Steinheim setzt noch ein paar gefährliche Konter, lässt aber eine höhe Führung liegen. „Wir hätten in der ersten Halbzeit das 2:0, 3:0, 4:0 machen müssen“, meint TSC-Coach Sedat Akcay. „Leider treffen wir einmal Latte und dann geht der Ball nicht rein, sondern bleibt genau auf der Linie liegen. Und einmal geht Amin Hassan allein auf das Tor zu und der Torwart hält ihn. Das sind so Dinger, die man machen muss, aber wenn man unten drinsteht, hat man kein Glück.“ Uwe Beck findet das Spiel des TSC Steinheim „sehr dezimiert“, meint aber auch: „Mit ihren Mitteln haben sie das Beste daraus gemacht. Sie haben tief gestanden, es war schwierig für uns, da durchzukommen.“

 

Ortmann eröffnet Aufholjagd

Jannis Ortmann

Aber im Laufe der zweiten Halbzeit lassen zusehends die Kräfte der Gäste nach. Höxter kommt immer besser ins Spiel, bleibt aber geduldig, was sich hinten raus auch noch auszahlt. „Wir haben gewusst, dass Steinheim irgendwann müde wird. Und so war es dann auch“, so Beck. In der 77. Minute ist es so weit. Janis Ortmann köpft eine Flanke zum 1:1 ins lange Eck. Kurz darauf verwandelt Christoph Rode einen Standard zum 2:1. Im Minutentakt brennt es nun lichterloh im Strafraum der Steinheimer. Nico Trepschick vollendet einen schönen Angriff zum 3:1, in der Schlussphase ist Marc Schuster ebenfalls nach schöner Kombination zum 4:1-Endstand erfolgreich. Nach einem Pass von der Grundlinie muss Schuster nur noch den Fuß hinhalten.

 

Akcay: „Wir werden jedes Spiel besser“

„In den letzten 20 Minuten haben wir auch Fußball gespielt, wir hatten mehr Dynamik drin und Schnelligkeit drin und dann passt das auch. Ein verdienter Sieg. Steinheim hat es gut gemacht. Wenn wir ein zweites Gegentor geschluckt hätten, wer weiß, was dann passiert wäre“, atmet Beck am Ende doch noch durch und freut sich über die drei Punkte. Über mehr aber auch nicht, denn: „Mit dem Spiel bin ich nicht so zufrieden, das können wir besser lösen von der Art und Weise.“

Sedat Akcay dagegen ist trotz der Niederlage „sehr zufrieden. Wir haben lange Zeit 1:0 geführt und danach sind wir natürlich konditionell leider abgefallen und dann kamen die Tore nach und nach. Ansonsten war das eine sehr gute Leistung von der Mannschaft. Das Ergebnis ist leider ein bisschen zu hoch ausgefallen. Ansonsten Respekt an das Team.“ Akcay sieht seine Elf im Aufwärtstrend: „Es geht bergauf, wir werden jedes Spiel besser.“ So war auch hier „mehr drin. Wir haben in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel gemacht, aber es reicht halt leider nicht für 90 Minuten.“

 

Fazit: 77 Minuten lang hält Steinheim den SV Höxter vom eigenen Tor fern, doch dann bröckelt das Mauerwerk. Höxter steigert sich nach schwacher erster Halbzeit und gewinnt mit viel Geduld.

 

Tore:

0:1 Amin Hassan (16. Min.)

1:1 Jannis Ortmann (77. Min.)

2:1 Christoph Rode (79. Min.)

3:1 Nico Trepschick (80. Min.)

4:1 Marc Schuster (88. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
8. Mai 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 26

Spielort

Weserkampfbahn
Höxter, Kreis Höxter, Nordrhein-Westfalen, 37671, Germany

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Höxter044Win
TSC Steinheim101Loss

More in