Connect with us

Waschkies sichert einen Punkt für Jerxen  

Spielbericht

(gkg). Der SV Eintracht Jerxen-Orbke holt gegen den SV Dringenberg spät einen Zähler. Maximilian Waschkies sichert den Punktgewinn in der letzten Minute.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Marco Schlobinski

Vorsichtig, mit einer tief gestaffelten Abwehrformation, gestalten die Gäste aus Dringenberg die Partie in Jerxen-Orbke. Sven Schmidt, Coach der Burgkicker aus Dringenberg, berichtet: „Die erste Halbzeit war geprägt von vielen Zweikämpfen. Jerxen hatte mehr Ballbesitz und das Spiel bestimmt.“ Sicher auch durch die defensiv agierten Gäste bedingt. Mit schnellen Umschaltaktionen versuchen die Burgkicker, den SVE zu überraschen und ihre torgefährlichen Offensivspieler in Szene zu setzen. Marco Schlobinski, Coach des SVE Jerxen-Orbke, erklärt: „Der SVD hat in Jerxen eine starke Vorstellung gezeigt. Trotzdem hat sich mein Team deutliche Feldvorteile erarbeitet, gut gegen den Ball gearbeitet und auch eine ganze Reihe erfolgversprechender Torchancen kreiert.“ Torjubel gibt es aber auf beiden Seiten nicht und so steht es torlos 0:0, als Schiedsrichter Devran Demirdas die Teams zur Halbzeitpause bittet.

 

 

Jerxen-Orbke in Unterzahl und in Rückstand

Eduardo Filipe Domingues

Im zweiten Spielabschnitt ändert sich zunächst wenig am Geschehen auf dem Kunstrasen an der Lageschen Straße. In der 61. Minute werden die Angriffsbemühungen der Hausherren dann belohnt. Nach einem Ballverlust der Gäste nutzt Fabian Janzen die Gelegenheit und schiebt den Ball an dem herausstürzenden Gästekeeper vorbei zum 1:0-Führungstreffer in das Tor des SVD. Aufregung in der 73. Minute. Dennis Bechthold muss nach der zweiten Gelben Karte mit Gelb-Rot den Platz verlassen. Der SVE ist in der Schlussviertelstunde in Unterzahl. Die Burgkicker nutzen die Situation, werden mutiger und drücken auf den Ausgleichstreffer. Ein Eckstoß auf den ersten Pfosten der Jerxer kann Manuel Trost per Hacke zum 1:1 (81. Min.) über die Linie bugsieren. Ein sehenswerter Treffer. Als Eduardo Filipe Domingues kurz vor Spielende das 2:1 (89. Min.) für die Gäste erzielt, scheint der Dreier für die Gäste greifbar nahe. Doch Maximilian Waschkies hat für die Jerxer das letzte Wort in der abwechslungsreichen Begegnung und kann mit seinem Last-Minute-Tor (90. Min.) einen Punkt für den SVE retten.

 

 

Schlobinski: „Insgesamt ein gerechtes Ergebnis“

Marco Schlobinski sortiert erst einmal seine Gedanken und erklärt: „Ich bin zwiegespalten. 2:2 in letzter Minute. Da muss man natürlich froh sein. Wir haben gut nach vorne gespielt, eine ganze Reihe guter Torchancen erspielt. Insgesamt war das dann ein gerechtes Ergebnis.“ Gästecoach Sven Schmidt bewertet den Spielausgang ähnlich wie sein Jerxer Kollege: „Nach der 2:1-Führung waren die drei Punkte greifbar nahe. Letztendlich ist das 2:2 ein Ergebnis, das dem Spielverlauf gerecht wird.“

 

Fazit: Ein enges Spiel in Jerxen, das mit einer Punkteteilung endet, nach einer spannenden Schlussviertelstunde. Jerxen-Orbke erwartet bereits am kommenden Donnerstag den SV Höxter. Dringenberg bewegt sich weiter in der Abstiegszone und versucht am nächsten Spieltag gegen den TuS Bad Driburg endlich wieder dreifach zu punkten.

 

Tore:

1:0 Fabian Janzen (61. Min.)

1:1 Manuel Trost (81. Min.)

1:2 Eduardo Filipe Domingues (89. Min.)

2:2 Maximilian Waschkies (90. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
29. Oktober 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2023/24 12

Spielort

Sportplatz Jerxen-Orbke
Lagesche Str. 191, 32756 Detmold, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SV Eintracht Jerxen-Orbke022Draw
SV Dringenberg022Draw

More in