Connect with us

Westenholz sendet Lebenszeichen im Tabellenkeller

Spielbericht

(ab). In einem hart umkämpften Auswärtsspiel muss der TSV Oerlinghausen eine bittere 1:2-Niederlage gegen den SuS Westenholz in der Landesliga Westfalen Staffel 1 hinnehmen. Für Westenholz ist er der erste Sieg nach vier punktlosen Auftritten.

 

 

Von André Bell

 

Oerlinghausen-Coach Miron Tadic äußert sich nach der Partie kritisch über die Leistung seiner Mannschaft: „Wir müssen diese Niederlage akzeptieren. Wir waren nicht gut, das muss man ganz

Miron Tadic

klar sagen.“ Besonders die Bedingungen des Spielfelds tragen zu den Schwierigkeiten bei, wie Tadic erklärt: „Offensiv haben wir wenig auf den Platz gekriegt, natürlich ist das auch dem Platz geschuldet. Die ersten 20 Minuten war der Platz noch gut, aber dann wurde er immer tiefer, rutschiger, unebener und es ging nur noch über den Kampf.“ Die mangelnde Annahme des Kampfes seitens der Spieler ist ein zentrales Thema in Tadics Analyse: „Den Kampf haben wir über weite Strecken nicht angenommen.“ Westenholz-Coach Thomas Rath hebt hervor, dass sein Team trotz vergebener Chancen in der ersten Halbzeit die Ruhe bewahrt: „Wir belohnen uns in der ersten Halbzeit wieder mal nicht mit Toren, obwohl die Chancen da waren.“

 

 

Johannhörster trifft vom Punkt

Tadic bemängelt insbesondere die offensive Leistung seines Teams: Offensiv hat nichts gepasst. Wir haben bis auf den Elfmeter und eine gute Aktion in der zweiten Halbzeit wenig hingekriegt.

Jan-Justin Johannhörster

Wir haben keinen Ball vorne festgemacht, haben auf die Außenpositionen keinen Druck gekriegt und haben es Westernholz relativ einfach gemacht.“ Das Spielgeschehen spiegelt sich auch in den Toren wider. Der TSV Oerlinghausen geht durch einen Elfmeter von Jan-Justin Johannhörster in der 31. Minute in Führung. Rath kommentiert das unglückliche Zustandekommen des Elfmeters, der zur Führung für Oerlinghausen führt: „Wir fangen uns wieder ein Tor, was in der Entstehung nie in einen Elfmeter münden darf. Aber so ist es, wenn man unten drinsteht.“ Trotz dieses Rückschlags zeigt er sich zufrieden damit, wie seine Mannschaft mit der Situation umgeht: „Meine Mannschaft hat zum Glück den Kopf oben gelassen und sich letztendlich verdient belohnt.“

 

 

Rath: „Gibt nur einen verdienten Sieger“

Denn der SuS Westenholz kann durch einen Elfmeter von Mattis Wecker in der 80. Minute ausgleichen. Der entscheidende Treffer fällt in der 85. Minute durch einen Schuss von Marcel Daniel aus rund 22 Metern Entfernung. Thomas Rath lobt die Leistung seiner Mannschaft:

Marcel Daniel

„Sehr verdient war der Sieg. Wenn man die 90 Minuten betrachtet, gibt es nur einen verdienten Sieger. Das waren wir.“ Miron Tadic resümiert das Spiel sachlich: „Der Sieg für Westenholz geht in Ordnung. Wir müssen uns irgendwann mal klar werden, was wir wollen, denn mit so einem Auftritt wird es schwer, Spiele zu gewinnen und das müssen wir abstellen.“ Trotz der Niederlage zeigt sich der Trainer optimistisch und motiviert für die kommenden Herausforderungen: „Nichtsdestotrotz sind wir noch über dem Strich, alles ist gut, wir werden uns diese Woche vorbereiten, alles analysieren und dann kommt nächste Woche ein Spitzenteam mit Neuenbeken und dann werden wir versuchen, es besser zu machen.“

 

Die nächsten Aufgaben

Der SuS Westenholz wittert Morgenluft im Abstiegskampf und will am kommenden Sonntag beim Post TSV Detmold nachlegen. Der TSV Oerlinghausen hat mit dem SC Victoria Neuenbeken einen dicken Brocken vor der Brust.

 

 

Fazit: Der SuS Westenholz sichert sich einen verdienten 2:1-Sieg gegen den TSV Oerlinghausen. Beide Trainer betonen die Überlegenheit des Siegers. Während Tadic die mangelnde Leistung seines Teams kritisiert, lobte Rath die Gelassenheit seiner Mannschaft trotz vergebener Chancen.

 

Tore:

0:1 Jan-Justin Johannhörster (per Elfmeter; 31. Min.)

1:1 Mattis Wecker (per Elfmeter; 80. Min.)

2:1 Marcel Daniel (85. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. November 2023 90' Landesliga Staffel 1 2023/24 14

Spielort

Sportplatz Westenholz
Westenholzer Str. 140, 33129 Delbrück

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
SuS Westenholz022Win
TSV Oerlinghausen101Loss

More in