Connect with us

Wichtiger Heimerfolg für das Rebmann-Team

Spielbericht

(gkg). Dem FC Peckelsheim-Eissen-Löwen gelingt im Tabellenkeller ein wichtiger Sieg. Trotz Rückstand gewinnt die Rebmann-Elf mit 3:1 gegen die SG Hiddesen/Heidenoldendorf.

 

 

Von Günter Kmuche-Gabel

 

Matthias Rebmann

Das Spiel beginnt mit einer kalten Dusche für den heimischen FC PEL. Coach Matthias Rebmann berichtet: „Das Spiel fängt für uns denkbar schlecht an. In der zweiten Spielminute bekommen wir das 0:1. Beim Klärungsversuch auf unserer rechten Abwehrseite schießen wir den Gegenspieler an und der Ball prallt zu einem Spieler von Hiddesen/Heidenoldendorf, der in den Strafraum läuft und quer vor unser Tor passt. Dort steht ein Spieler völlig frei und kann einschieben.“ Dennis Wieder, Coach der SG Hiddesen/Heidenoldendorf, ist zunächst sehr zufrieden mit dem Spielverlauf: „Wir starten super, als Gianni Bovino zum Führungstreffer einschieben kann.“ Früh startet der FC PEL zur Aufholjagd. Matthias Rebmann schildert den weiteren Spielverlauf: „Danach sind wir gut im Spiel, haben mehr Ballbesitz und spielen auch besser als unser Gegner.“

 

FC PEL erhöht das Risiko

Dennis Wieder

Einmal klärt SG-Schlussmann Magnus Kemna einen Schuss von Pascal Knoke mit dem Fuß. Dann erläuft Jonas Güthoff einen tiefen Ball in die Spitze, umkurvt den Torwart, aber der Winkel war dann zu spitz und der Ball geht ans Außennetz. „Wir haben zu dem Zeitpunkt mit viel Risiko gespielt und nach eigenen Ballverlusten waren wir dann auch anfällig für Konter“, so Rebmann. Hiddesen/Heidenoldendorf hat nach einem dieser Konter noch eine Großchance. In der 40. Minute erzielt Kai Stolte nach einer Ecke das überfällige 1:1. Frei stehend am langen Pfosten muss er den Ball nur noch einschieben. „Ein Treffer zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt, kurz vor der Halbzeit“, für Rebmann und sein Team. Dennis Wieder sieht seine Elf in Schwierigkeiten: „Der FC PEL ist sehr robust aufgetreten, immer wieder mit Kai Stolte als Zielspieler. Justin Gottfried trifft dazu leider nur das Außennetz. Das war die zweite Großchance für uns. Mit Marco Seifert (Kopfverletzung) und Gianni Bovino (Muskelverletzung) müssen wir noch im ersten Abschnitt verletzungsbedingt wechseln.“

 

Güthoff belohnt die Hausherren

Jonas Güthoff

Im zweiten Spielabschnitt sieht Matthias Rebmann sein Team weiter auf einem guten Weg. „Nach der Pause hatten wir das Spiel komplett im Griff. Wir haben keine Torchance für Hiddesen/Heidenoldendorf zugelassen und nach vorn immer wieder mit Tempo über die Außenbahnen gefährliche Chancen herausgespielt“, erklärt der Coach und sein Team belohnt sich für ihr couragiertes Offensivspiel. Das 2:1 (65. Min.) erzielt Jonas Güthoff mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 25 Metern ins Torwarteck. Danach drängen die Hausherren weiter auf die Entscheidung und machen das 3:1 (70. Min.) nach einem gut herausgespielten Angriff. Julius Gockeln passt zu Kai Stolte, der auf den zweiten Pfosten flankt. Jonas Güthoff köpft dort frei stehend zum 3:1 ein. Die Vorentscheidung ist in der Partie gefallen. Der Coach des FC PEL kann gelassen dem Ende der Partie entgegensehen: „Wir hatten noch einige Konterchancen, weil Heidenoldendorf alles riskiert hat. Am Ende war es ein völlig verdienter Sieg für meine Jungs“, erklärt Matthias Rebmann.

 

SG immer tiefer im Abstiegskampf

Auch der Gästecoach muss anerkennen: „In den zweiten 45 Minuten war Peckelsheim schon spielbestimmend. Wir haben nicht mehr so kompakt gestanden. Nach der 2:1-Führung des FC PEL haben wir noch einmal alles versucht. Als dann nach einem Konter das 3:1 fällt, war die Messe gelesen. Bei den vielen Ausfällen hat uns etwas die Substanz gefehlt. Wir müssen punkten, wenn wir den Klassenerhalt sichern wollen.“

 

Fazit: Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen sichert sich drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen die Konkurrenz aus Heidenoldendorf. Die SG steckt weiter im Tabellenkeller fest und empfängt am nächsten Spieltag den TuS WE Lügde. Spannung im Tabellenkeller ist weiterhin garantiert.

 

Tore:

0:1 Gianni Bovino (3. Min.)

1:1 Kai Stolte (37. Min.)

2:1 Jonas Güthoff (65. Min.)

3:1 Jonas Güthoff (70. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
12. März 2023 90' Bezirksliga Staffel 3 2022/23 20

Spielort

Sportplatz Peckelsheim
Am Löwener Tor 5, 34439 Willebadessen, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
FC Peckelsheim-Eissen-Löwen123Win
SG Hiddesen/Heidenoldendorf101Loss

More in