Connect with us

TSG belohnt sich für die Leistungssteigerung

Spielbericht

(hk). Unglaublich, das ist aber mal ein faszinierendes Fußball-Spiel, was die TSG Holzhausen/Sylbach mit 5:4 bei Yunus Lemgo für sich entscheidet. Mit diesem Auswärtserfolg auf dem Kunstrasenplatz im Braker Walkenfeld verteidigen die Hermänner mit nunmehr 15 Punkten den neunten Tabellenplatz. Die Delphine rutschen auf die vierte Position ab.

 

Euer Einkaufsladen im Ort! Schaut gerne vorbei!

 

 

 

Von Henning Klefisch

 

Die Anfangsviertelstunde gehört eindeutig den Gästen, die über die Spielkontrolle verfügen. TSG-Spielertrainer Rolf Hermann konstatiert: „Wir waren präsent in den Zweikämpfen. Da kam von Yunus relativ wenig in den ersten 15 Minuten. Danach ging gar nichts mehr bei uns“, sind fortan die Hausherren deutlich besser drin in der Partie, erarbeiten sich eine Vielzahl an Abschlussaktionen. Nach einem verwandelten Freistoßtreffer bringt Batuhan Kocak den Favoriten in der 34. Spielminute mit 1:0 in Führung. Nach einem gravierenden TSG-Fehlpass, der unmittelbar in den Lauf von Tolga Pulat gespielt wird, fällt nur sieben Minuten folgend bereits das 2:0. „Das war für uns sehr ernüchternd. Das hat uns schon stark aus der Bahn geworfen“, schnauft Hermann tief durch. Zugleich zugebend, dass sein Team doch wahrlich froh sein könne, nur mit zwei Gegentoren zum Pausenpfiff im Hintertreffen zu sein.

 

„Yunus war sich relativ sicher“

 

Cederic Stille

Nach einigen personellen und taktischen Wechseln in der Halbzeitpause kommt der Gast wie verwandelt aus der Kabine. Der Auftritt dient dem Spiegelbild der Anfangsphase, weshalb das 1:2-Anschlusstor nach einem direkten Freistoßtreffer von Cederic Stille nach 59 Minuten auch absolut folgerichtig ist. Vier Zeigerumdrehungen später egalisiert Rolf Hermann für die stark performenden TSG-Jungs. Als einen „kleinen Rückschlag“ bezeichnet der Torschütze den prompten 2:3-Gegentreffer, der durch einen verwandelten Elfmeter von Tolga Pulat erzielt wird.

Moritz Simon

Die mutigen Gäste treffen allerdings im direkten Gegenzug durch Stille zum Ausgleich. In der 76. Minute markiert Erhan Sahin die vierte Führung in diesem Match für die Hansestädter und Hermann spekuliert gegenüber Lippe-Kick: „Yunus war sich relativ sicher.“ Die TSG Holzhausen/Sylbach steckt allerdings nicht auf, kämpft entschlossen, ist insbesondere in den direkten Duellen äußerst wachsam, agiert mannschaftlich geschlossen und glaubt an die eigene Perspektive. Lohn dieser Mühen ist der Ausgleich vom überragenden Stille in der 77. Minute und erst recht das Siegtor, das in der 84. Minute fällt. Moritz Simon ist letztlich der Matchwinner.

 

„Die zweite Halbzeit war von uns sehr gut“

 

 

Rolf Hermann

Hermann bilanziert gegenüber Lippe-Kick: „Die zweite Halbzeit war von uns sehr gut. Deswegen sind wir sehr happy mit dem 5:4-Sieg. Dieser ist verdient, weil wir sehr viel investiert haben. Wir haben uns für unseren Einsatz, für unser Spiel, für unsere Bereitschaft in der zweiten Halbzeit belohnt. Das war eine sehr intensive zweite Halbzeit“, freut er sich explizit über die enorme Leistungssteigerung nach der eher schwachen Darbietung in den ersten 45 Minuten.

 

Fazit: Die Leistungssteigerung in den zweiten 45 Minuten ist auffällig bei der TSG Holzhausen/Sylbach, die die richtigen Lehren aus dem ersten Spielabschnitt ziehen, deshalb nicht unverdientermaßen sich mit der maximalen Ausbeute belohnen.

 

Tore:
1:0 Batuhan Kocak (34. Min.)
2:0 Tolga Pulat (41. Min.)
2:1 Cederic Stille (59. Min.)
2:2 Rolf Hermann (63. Min.)
3:2 Tolga Pulat (per Elfmeter; 66. Min.)
3:3 Cederic Stille (67. Min.)
4:3 Erhan Sahin (76. Min.)
4:4 Cederic Stille (77. Min.)
4:5 Moritz Simon (84. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
13. November 2022 90' Kreisliga B2 Lemgo 2022/23 14

Spielort

Zentrum Walkenfeld
4, Walkenfeld, Brake, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
Yunus Lemgo224Loss
TSG Holzhausen/Sylbach055Win

More in