Connect with us

Zweite Niederlage in Folge für Oerlinghausen

Spielbericht

(ab). Der TSV Oerlinghausen kassiert in Lügde die zweite Niederlage innerhalb weniger Tage. Mit 2:4 unterliegen die Bergstädter nach schwacher erster Halbzeit. Neben dem Spiel verliert der TSV aber auch gleich drei Spieler wegen einer roten Karte bzw. aufgrund von Verletzungen.

 

 

Von André Bell

 

Nils Nehrig

Insgesamt also ein „gebrauchter Tag“ für den TSV Oerlinghausen. Tobias Dingerdissen fasst die ersten 45 Minuten zusammen: „Wir spielen eine desolate erste Hälfte und gehen verdient mit 2:0 in Rückstand. Wir stellen uns zweimal dumm an, ein unnötiger Elfmeter und eine nicht passende Zuordnung führen zum 1:0 und 2:0.“ Bis kurz vor dem Pausenpfiff kann Oerlinghausen die Null noch halten, doch dann sorgen Nils Nehrig und Serkan Kayrak innerhalb von 180 Sekunden für eine hochverdiente Pausenführung. Hochverdient deshalb, weil Lügde das spielbestimmende Team ist, wie Felix Wessel meint: „Das war ein sehr guter Auftritt von uns in den ersten 45 Minuten. Frühe Ballgewinne brachten uns einige Möglichkeiten, die Oerlinghausen noch im letzten Moment klären konnte. Immer wieder konnten wir über unsere linke Seite Fabi Deppe, Kris Pape Überzahl erzeugen. Als schon fast Halbzeit war und gelang uns noch ein Doppelschlag.“ Über die linke Seite werden auch beide Tore eingeleitet.

 

Mosebach verkürzt zweimal

Tobias Dingerdissen

Für die zweite Halbzeit stellt TSV-Coach Miron Tadic sein Team neu ein und um, was sich gleich auszahlt, denn Oerlinghausen ist jetzt besser im Spiel. Zunächst scheitern die Gäste aber noch am glänzend aufgelegten Luis Will im Kasten der Hausherren. Machtlos ist er in der 67. Minute, als Fynn Mosebach mit einem direkten Freistoß zum 1:2-Anschlusstreffer trifft. Kurz darauf sieht Marcel Berkemeier aber eine diskussionswürdige rote Karte. „Völlig überzogen“ findet Tobias Dingerdissen den Platzverweis: „Wir haben uns alle angeguckt und konnten es nicht glauben.“ Doch auch in Unterzahl setzt Oerlinghausen eine Unternehmung fort, den Ausgleich zu erzielen. „Wir haben uns nicht aufgegeben und noch zwei gute Chancen herausgespielt, wo du unbedingt das 2:2 machen musst.“ Machen die Gäste aber nicht. Stattdessen macht Ole Nehrig mit dem 3:1 den nächsten Treffer für die Hausherren. Doch selbst Wessel fühlt sich noch nicht sicher: „Ein 3:3 schien irgendwie möglich.“

 

Wessel: „Hätten uns über Ausgleich nicht beschweren dürfen“

Felix Wessel

Zumal Fynn Mosebach noch ein zweites Mal trifft und die Bergstädter nochmal auf 2:3 heranbringt. In den Schlussminuten wirft Oerlinghausen nach vorne und fängt sich noch einen Gegentreffer. Das schönste Tor des Tages gelingt Jonas Hasse, der Bastian Dingerdissen fast von der Mittellinie aus überwindet. Der Keeper des TSV hatte in dieser Szene „auf einen langen Querpass spekuliert“, so Wessel, weshalb er nicht rechtzeitig zurück im Tor war. „Vorher hätten wir uns über den Ausgleich nicht beschweren dürfen“, meint Wessel, „da wir aber in der ersten Halbzeit gut aufgespielt haben, ist es sicherlich nicht unverdient“. Der TSV Oerlinghausen fährt dagegen „ohne Punkte wieder nach Oerlinghausen und dazu mit einer roten Karte und zwei verletzten Spielern“. Nils Engmann und Jan-Justin Johannhörster müssen im Laufe des Spiels ausgewechselt werden. „Ärgerlich, dass wir die zweite Niederlage innerhalb von wenigen Tagen kassieren“, so Tobias Dingerdissen. Und am Donnerstag steht das Derby beim TuS Lipperreihe an. „Eventuell müssen wir uns hier auch bei Spielern aus unserer zweiten Mannschaft bedienen. Wenn man das alles sieht, sind diese Ausfälle ärgerlicher als die Niederlage.“

 

Fazit: Der TuS WE Lügde gewinnt glücklich gegen den TSV Oerlinghausen, der zwar eine schwache erste Halbzeit spielt, in der zweiten aber am Drücker ist.

 

Tore:

1:0 Nils Nehrig (43. Min, 11m)

2:0 Serkan Kayrak (45. + 1. Min.)

2:1 Fynn Mosebach (67. Min.)

3:1 Ole Nehrig (78. Min.)

3:2 Fynn Mosebach (81. Min.)

4:2 Jonas Hasse (90. + 4. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
1. Mai 2022 90' Bezirksliga Staffel 3 2021/22 25

Spielort

Emmerkampfbahn Lügde
Neuer Wall, 32676 Lügde, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TuS WE Lügde224Win
TSV Oerlinghausen022Loss

More in