Connect with us

Zweiter Sieg für den RSV

Spielbericht

(ab). Der RSV Barntrup II holt den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel, leistet sich beim TSV Kirchheide II aber auch eine kurze Auszeit.

 

 

Von André Bell

 

Sebastian Priefer

RSV-Coach Martin Schäfer sieht in den ersten 45 Minuten einen guten Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben taktisch gut gespielt und zwei blitzsaubere Tore geschossen. Ich glaube, wir hätten auch noch mehr machen können.“ Dem 1:0 geht ein Schuss von Martin Meijer voraus, der aus 16 Metern abzieht. TSV-Schlussmann Johannes Diekmann kann den Ball nur nach vorne abklatschen lassen. Philipp Sölter reagiert am schnellsten und staubt zum 1:0 ab. Auch am 2:0 ist Sölter beteiligt. Er geht über links und spielt einen Pass ins Zentrum, wo sich Sebastian Priefer stark gegen seinen Gegenspieler behauptet und zum 2:0 einschiebt. Doch mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken wird der RSV in seinem Spiel „fahrlässig“, so Schäfer. „Wir haben den Gegner aus dem Nichts wieder stark gemacht. Eigentlich hatte Kirchheide nicht eine einzige richtige Möglichkeit.“ Dennoch schießen die Hausherren das 1:2. Mattis Bartling läuft RSV-Keeper Felix Gruner an, der wird den Ball nicht schnell genug los, so dass Bartling an die Kugel kommt und zum 1:2 einschiebt.

 

Gradtke gleicht vom Punkt aus

Tobias Gradtke

Damit ist der TSV Kirchheide II wieder im Spiel und erhöht den Druck, hat aber keine nennenswerten Chancen. Der RSV Barntrup II lässt auf der anderen Seite das 3:1 liegen, als Philipp Sölter nur die Latte trifft. Als die Nachspielzeit bereits läuft, gibt es nochmal einen Eckball für den TSV Kirchheide II. Der Ball fliegt in den Sechzehner und an die Hand von Christian Prüßner. Der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt. Tobias Gradtke verwandelt sicher zum 2:2-Pausenstand. TSV-Co-Trainer Marius Führing findet das Resultat verdient: „Wir hatten, vor allem in der ersten Halbzeit, deutlich mehr Spielanteile. Die zwei frühen Gegentreffer waren schmerzhaft und definitiv zu verhindern.“

Stinksauer gehen aber auch die Gäste in die Kabine. Schäfer klärt auf: „Das war so ein Ergebnis ähnlich wie letzte Woche gegen Bega/Humfeld, da dürfen wir auch nicht mit 1:2 hinten liegen.“ Doch die Mannschaft spricht sich aus, Schäfer spricht die Fehler klar an und fordert, dass seine Mannschaft das Spiel wieder in die Hand nimmt.

 

 

Schäfer wechselt vierfach

Martin Schäfer

Kurz nach Wiederanpfiff nimmt Martin Schäfer aber erst einmal einen Vierfach-Wechsel vor, just im nächsten Angriff hat der TSV Kirchheide II die Riesenchance auf die Führung. „Da hat die Abstimmung noch nicht gestimmt“, erklärt der RSV-Coach. „Aber von Minute zu Minute wurden wir sicherer und haben das Heft wieder in die Hand genommen.“ Philipp Sölter trifft noch zweimal und macht den Auswärtssieg perfekt. „Es war ein schwieriges Spiel gegen eine sehr gute Mannschaft. Wir haben wieder was gelernt und so etwas stärkt die Mannschaft“, urteilt Martin Schäfer nach dem Spiel und meint weiter: „Die Mannschaft hat hervorragend gearbeitet als komplette Einheit. Schön, dass der Vierfachwechsel dann geklappt hat und ich glaube, das war dann letztendlich auch der Schlüssel zum Erfolg.“ Kurz vor Schluss bekommt dann auch Tom Brettin noch ein paar Minuten von Schäfer, „weil er es sich verdient hat, endlich mal wieder zu spielen. Er hat sehr viel trainiert, aber es dauert noch ein bisschen, bis er da ist, wo wir ihn sehen wollen.“

 

Führing: „RSV überraschend zurückhaltend“

Marius Führing

Marius Führing findet es „ärgerlich, dass wir für so viel Aufwand kein Kapital erzielen konnten. Barntrup hat es geschafft, immer wieder sehr schnell hinter den Ball zu kommen und die Räume geschlossen zu halten. Dadurch haben wir uns regelmäßig festgelaufen. Wir müssen gucken, dass wir da in Zukunft den ein oder anderen Laufweg verändern bzw. mehr machen, um neue Räume aufzumachen, in die wir spielen können. Ansonsten haben wir meiner Meinung nach ein gutes Spiel gezeigt“. Der RSV Barntrup II spielt für seinen Geschmack „überraschend zurückhaltend, hatte aber am Ende den Faktor Sölter auf seiner Seite“.

 

Fazit: Der RSV Barntrup II hat das Spiel eigentlich im Griff, bringt sich vor der Halbzeit aber selbst um den Lohn. Am Ende ist es ein verdienter Sieg für den RSV.

 

Tore:

0:1 Philipp Sölter (9. Min.)

0:2 Sebastian Priefer (15. Min.)

1:2 Mattis Bartling (26. Min.)

2:2 Tobias Gradtke (per Elfmeter; 45. Min.)

2:3 Philipp Sölter (66. Min.)

2:4 Philipp Sölter (75. Min.)

Details

Datum Zeit Liga Saison Spieltag
20. August 2023 90' Kreisliga B1 Lemgo 2023/24 2

Spielort

Stadion am Westhang
Sportplatz Kirchheide, 41, Driftenweg, Lehmkuhle, Matorf-Kirchheide, Lemgo, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32657, Deutschland

Ergebnisse

Club1st Half2nd HalfGoalsSpielausgang
TSV Kirchheide II202Loss
RSV Barntrup II224Win

More in