Connect with us

Fanstory

Fanstory – FC Augustdorf

Acht Jahre geht es zurück. Die aufmerksamen Chronisten schreiben die Spielzeit 2014/15, als Lippe-Kick den FCA-Anhänger Frank Zentarra vorgestellt hat.

 

Wie Frank Zentarra vom Platzwart zum treuen Fan des FC Augustdorf wurde

 

Fanstory (hk). Allzu gerne erinnert sich der geneigte Beobachter an den 11. Januar 2015 zurück. Die Anhänger des FC Augustdorf haben bei der Endrunde der lippischen Hallenmeisterschaften die Lipperlandhalle in einen echten Hexenkessel verwandelt. Auch Frank Zentarra war vor Ort und hat seine Sandhasen lautstark angefeuert. Im Halbfinale ist Augustdorf sehr unglücklich gegen den späteren Titelträger Post SV Detmold ausgeschieden. Die Fans haben ihren Ruf als lautstärkste Fangemeinde in Lippe eindrucksvoll unter Beweis stellen können.

 

Ihr wollt Grillen? Habt Fragen dazu? Dann meldet euch gerne hier!

 

Eine Stunde vor Anpfiff auf dem Platz

 

Der Job als Platzwart für den FC Augustdorf war der Startschuss für eine Beziehung, die seit mittlerweile sieben Jahren anhält. Ab dem Jahr 2008 hat sich der mittlerweile 54-Jährige um den Rasenplatz am Schlingsbruch in Augustdorf gekümmert. So erinnert er sich an diese Zeit: „Der Grund war auch, weil ich als einer der wenigen die Freiheit hatte, in der Kabine sein zu dürfen und die Jungens und die Trainer sich auch bei mir bedankt haben für die Arbeit. Meine Frau und meine Kinder haben mich zu dieser Zeit immer wieder unterstützt,“ bedankt der Heizungsbauer sich auch bei seiner Familie. Er ergänzt: „Freunde waren auch auf meiner Seite.“ Über die Dankbarkeit für seine Arbeit sagt er: „Bis ich Platzwart war, war ich am Sonntagmorgen um 10.00 Uhr auf dem Platz und habe selbigen, wie man mir bestätigt hat, bundesligareif vorbereitet.“ Mittlerweile ist er „nur noch“ Anhänger des abstiegsgefährdeten Bezirksligisten: „Heute, nachdem ich kein Platzwart mehr bin, steigt die Nervosität beim Aufstehen und ich muss auch mindestens eine Stunde vorher am Platz sein. Sehr zum Leidwesen meiner Tochter.“ Die extreme Leidenschaft und Einsatzbereitschaft, die die Kicker auf dem Spielfeld zeigen, hat ihn spürbar inspiriert, wie er nun zugeben muss: „Der Reiz, Anhänger zu sein, ist, dass die Jungens immer alles geben, auch wenn man verliert.“

 

 

Tolle Reaktion der Spieler nach der Klatsche gegen Rödinghausen II

 

Sehr gerne erinnert er sich an die Aufstiegssaison 2012/13 zurück, als ein überragender Erfolg mit dem Aufstieg in die Landesliga gefeiert werden konnte. Auch die 2:10-Niederlage gegen die Reserve des SV Rödinghausen nennt er als positives Erlebnis, weil er der Verhalten der Kicker beachtlich gesehen hat, wie er Lippe-Kick verriet: „Dazu gehört auch die Niederlage in der Landesliga gegen Rödinghausen II, als wir sehr hoch verloren haben und die Spieler zu uns gekommen sind und sich für das Kommen bedankt und für die schlechte Leistung entschuldigt haben.“ Dazu ist er dem FC Augustdorf ewig dankbar, dass es ihm ermöglicht worden ist, „den heiligen Rasen der Bielefelder Alm zu linieren.“

 

Enttäuschung gegen Bad Lippspringe

 

Harry Hildebrandt köpft zum zwischenzeitlichen 1:1 ein

Die Treue und Leidenschaft der FCA-Anhänger ist lippeweit bekannt. Zentarra verrät, welche Spiele oder Veranstaltungen eine ganz besonders große Vorfreude genießen: „Wir als kleine Fangruppe freuen uns immer auf alle Spiele. Natürlich sind Derbys oder Nachbarschaftsduelle ein besonderes Highlight. Auch der LZ-Cup wird von uns immer gerne mitgenommen. Aber im Allgemeinen freuen wir uns, unsere Jungs begleiten zu dürfen, ob heim oder auswärts.“ Insgesamt möchte der Familienvater klarstellen: „Wir Fans geben alles für den Verein, weil die Jungs auch alles geben. Wir sind auch ruhig und besonnen bei den Spielen. Nie beleidigend und auch faire Verlierer. Alles im allem sind wir immer mit ganzem Herzen dabei,“ so drückt er die Leidenschaft in Worten aus. Es gibt auch beim FC Augustdorf die Leidenschaft, die auch Leiden schafft, wie in der Spielzeit 2012/13. Auf die Frage, welche Niederlagen ganz besonders weh getan haben, antwortet er: „Schwierige Frage. Vielleicht die Niederlage in der Saison 2012/2013 gegen BV Bad Lippspringe und die nachfolgenden Pleiten. Da haben wir gedacht: „Wir schaffen den Aufstieg in die Landesliga nicht. Zumal angeblich Geld an unsere gegnerischen Mannschaften geflossen sein soll.“

 

 

„Ausscheiden beim LZ-Cup hat sehr lange nachgewirkt“

 

Die Spieler der FC Augustdorf bejubeln das 2:0 von Joel Weber. © A. Bell / Lippe-Kick

Fast schon historische Ausmaße hat die Niederlage im diesjährigen LZ-Cup-Halbfinale gegen Post SV Detmold, wo es einen Neunmeter gab, der reichlich umstritten gewesen ist. Die FCA-Anhänger ärgerten sich maßlos über diese Pleite. Frank Zentarra versucht, Worte für diese Szenen zu finden: „Zuallererst möchte ich sagen, dass der Support beim LZ-Cup eigentlich immer beeindruckend ist. Das Ausscheiden so kurz vor dem Ziel – alle Zuschauer sagten, wenn wir gegen Detmold gewinnen, gewinnen wir auch das Finale – hat sehr lange nachgewirkt. Wofür aber keiner der Spieler, die auf dem Feld standen, etwas konnte. Der Schiedsrichter hat uns ganz klar verpfiffen. Da bin ich auch noch heute der Meinung und wurde ja auch im Video belegt. Nach der tollen Vorrunde, Zwischenrunde und Endrunde, die unsere Jungs gespielt haben, war es sehr schmerzlich, vor allem nach einer Führung.“

Glaube an den Klassenerhalt

 

Bald steht wieder der Liga-Alltag an, denn in der Bezirksliga 2 geht es vor allem um den Klassenerhalt. Aktuell stehen 15 Punkte nach 15 Partien zu Protokoll, womit man einen drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz aufweist, den Nachbar TSV Oerlinghausen belegt. Dazu berichtet Frank Zentarra: „Die sportliche Situation ist im Moment gar nicht so schlecht , dass man in der Bezirksliga bleibt. Zum Anfang hatten wir Bedenken, aber mit dem ruhigen und besonnenen Trainer Matthias Heymann hat sich die Mannschaft immer mehr gefunden und spielt einen guten Fußball, auch wenn man nicht jedes Spiel gewinnen kann. Aufregend ist es eigentlich bei jedem Spiel, weil du nicht weißt, was dich heute erwartet. Aber gerade das macht den Amateurfußball aus. Und die Jungens geben uns auch viel zurück.“

 

More in Fanstory