Connect with us

Allgemeines

Schiedsrichter – Ehre, wem Ehre gebührt

Eine Pressemitteilung über die Kreisschiedsrichterschulung liefert der folgende Bericht.

Kreisschiedsrichterschulung

17 Schiedsrichter mit 412 Jahren Erfahrung geehrt

Detmold – Am Freitag, den 25. August 2017, wurde in Schlangen die Kreisschulung der Schiedsrichter des Kreises Detmold durchgeführt. Neben den neuen Regeln und ein paar allgemeinen Informationen, wie die Zusammenlegung der Lehrabende Detmold und Lage wurden auch eine Menge Schiedsrichter geehrt und zwei Schiedsrichter verabschiedet.

Udo Schlingmann, der Kreisschiedsricher-Obmann, begrüßte die 60 Schiedsrichter, die sich im Gasthof Sibille-Ostmann in Schlangen versammelt haben.

Nach der Eröffnung begann Rudolf Gallmann mit den Regeländerungen zur Saison 2017/2018. Einige Schiedsrichter hatten schon die Vermutung, aber ein Videoschiedsrichter wird im Kreis Detmold leider nicht eingeführt. Jedoch kann es jetzt zu einen Videobeweis bei der Spruchkammersitzung kommen – aber nur, um eine angemessenes Strafmaß zu finden. Die Regeln haben sich im Gegensatz zum letztem Jahr nur geringfügig geändert. Größtenteils sind Klarstellungen zu den neuen Regeln von 2016/2017 hinzugekommen und einige Grundsätze erweitert.

Nach der Regelschulung folgten die Ehrungen. In diesem Jahr wurden 17 Schiedsrichter für ihre langjährige und erfolgreiche Schiedsrichtertätigkeit geehrt.

Der FuL Kreis Detmold ehrte die folgenden Schiedsrichter: Benjamin Wurzler, Vanessa Seefeld, Nelson Schönemann,  Hector Garcia, Björn Schlingmann und Daniel Topp (je 10 Jahre), Erdogan Sayan und Felix Säck (beide 15 Jahre), Heike Schnittcher und Wolfgang Titgens (beide 20 Jahre), Horst Hanf und Udo Schlingmann (beide 35 Jahre).

Anschließend bekamen Günter Seefeld und Rüdiger Wendt ihre Ehren-Urkunde für 25 Jahre, sowie Wolfgang Giehler für 50 Jahre Schiedsrichtertätigkeit durch den Verband verliehen.

Danach folgten besondere Ehrungen und gleichzeitig die Verabschiedung der beiden Schiedsrichter. Helmut Schelp war 55 Jahre lang Schiedsrichter für den Verein RW Schieder. Mit noch zwei Jahren mehr auf dem Buckel beendete Gerd Böckhaus seine Karriere. Er pfiff 57 Jahre lange für seinen Verein TuS Horn-Bad Meinberg und leitete bis hoch zur Landesliga insgesamt etwa 2200 Spiele. Mit seinen fast 80 Jahren leitete er noch in der letzten Saison 29 Spiele in der Kreisliga B und C.

Es folgten die Ehrungen für den Schiedsrichter und Jung-Schiedsrichter der Saison 2016/2017. Als Schiedsrichter des Jahres nominierte der Kreischiedsrichterausschuss (KSA) Maximilian Dolch, der im letzten Jahr den Aufstieg in die Landesliga geschafft hat und somit der höchst pfeifende Schiedsrichter des Kreises Detmold ist. Jung-Schiedsrichter des Jahres wurde der 18-jährige Jerome Miguel Neese. Jerome pfeift seit drei Jahren und ist mittlerweile in die Kreisliga A aufgestiegen. Im Jahr 2016 hatte er insgesamt 67 Spiele Einsätze und 2017 bereits 49 Einsätze als Schiedsrichter und Assistent.

Weiter berichtete Udo Schlingmann über die Zusammenlegung der SR-Lehrabende der Gruppen Lage und Detmold. Durch viele Termine und wenig Teilnehmer sowie den Mangel an Schulungsorten wurden die beiden Gruppen zusammengelegt und werden zukünftig im Vereinshaus des FSV Pivitsheide durchgeführt.

Quelle: Florian Engelke

Fotoquelle: Florian Engelke, https://photos.google.com/share/AF1QipOEQ40_XCbUcVqessbVXz8oXkQrcYY39pJFrnaS3G04zPCOdBsx5eE0tA6iUBOlYQ?key=Y3gwUGpyT0lPTkxnWTFMTGhodTVnQlg5R3JUZUxB

More in Allgemeines