Connect with us

Allgemeines

Landestheater-Catering – Ehepaar Fischer im Interview

Einen guten Einblick in ihre Firma liefert das Ehepaar Fischer, die Chefs von MM Fein Speisen, die die neuen Caterer vom Landestheater Detmold sind.

„Gästewünsche sind für uns ausschlaggebend“

 

Allgemein (hk). Im Detmolder Landestheater gibt es einen neuen Caterer mit MM Fein Speisen. Das Ehepaar Heike und Peter Fischer sorgt für kulinarische Höhepunkte und bietet ihren Catering-Service auch außer Haus an. Heinz Klefisch von Lippe-Kick hat sich mit dem Gastronomie-Ehepaar zum Interview getroffen. Nicht nur für Gaumenfreunde ein hochinteressantes Interview.

 

Lippe-Kick: Welche Gründe waren ausschlaggebend, dass Sie im Landestheater die Bewirtung übernommen haben?

Fischer: „Uns haben das Ambiente und die interessanten Menschen dort gereizt. Nachdem wir angesprochen wurden, ob wir nicht das Betriebsrestaurant für die Mitarbeiter und die Bewirtschaftung des Restaurants bei Aufführungen und Veranstaltungen übernehmen wollen, haben wir uns nach einiger Überlegung, übrigens während unserer Flitterwochen in Barcelona, dafür entschieden, es zu wagen. Wir haben es bisher nicht bereut. Die Offenheit und die Freundlichkeit, mit der uns die Mitarbeiter des Landestheaters begegnen, ist auch für uns etwas Besonderes. Wir sind froh, eine Entscheidung für das Theater in Detmold getroffen zu haben.“

Lippe-Kick: Was haben Sie im Gegensatz zu Ihren Vorgängern verändert?

Fischer: Es ist immer etwas problematisch über den Vorgänger und was dieser unserer Meinung nach nicht ideal gemacht hat, zu sprechen. Aber für uns stand schnell fest, dass an der Qualität der Speisen und an den Preisen etwas geändert werden muss. Dabei kam uns sehr entgegen, dass wir eine zum Teil andere Auffassung als viele andere Catering Unternehmen haben. Für uns ist wichtig, tatsächlich die Speisen noch frisch und nach traditioneller Art und Weise zuzubereiten und nicht auf Fertigprodukte zu setzen. Das bedeutet zwar einen nicht unerheblichen Mehraufwand, allerdings zeigt uns die Reaktion unserer Gäste, dass wir damit auf dem richtigen Weg sind. Darüber hinaus wollen auch die Mitarbeiter und Gäste den Kontakt zum Chef bzw. der Chefin haben. Für uns heißt das, dass wir versuchen, so häufig wie möglich vor Ort zu sein und auch das Gespräch mit unseren Gästen zu suchen.“

Lippe-Kick: Ist das Angebot der Speisen und Getränke abhängig vom Alter der Theaterbesucher oder immer gleichbedeutend?

Fischer: „Wir versuchen natürlich auf die Wünsche unserer Gäste, die auch vom Alter abhängig sind, einzugehen. Das wirkt sich im Restaurant des Landestheaters nicht so aus, da dort der Altersschnitt doch eher gleichbleibend bei 50+ liegt. Aber im Rahmen des externen Caterings und des Partyservices spielt das Alter doch eine entscheidende Rolle. Wir nehmen daher im Vorfeld einer Veranstaltung regelmäßig Kontakt mit dem Veranstalter auf und versuchen – nicht nur in Bezug auf das Alter – sondern auch im Hinblick auf andere Gegebenheiten die Wünsche zu erfragen und auch zu beraten. Neben unserer langjährigen Erfahrung von über 25 Jahren im Cateringbereich steht uns dafür auch eine Diätassistentin für spezielle Fragen zur Verfügung.“

Lippe-Kick: Für welche Veranstaltungen bieten Sie ihr Catering an?

Fischer: „Grundsätzlich bieten wir für alle Arten von Veranstaltungen unsere Leistungen an. Neben mehreren Betriebsrestaurants und dem Restaurant im Landestheater Detmold, die wir bewirtschaften, sind dies vor allem Veranstaltungen und Besprechungen von Firmenkunden, aber auch vermehrt Veranstaltungen mit privaten Gästen. Darüber hinaus stellen wir für diverse Kindergärten, Schulen und soziale Einrichtungen regelmäßig die Mittagsverpflegung inkl. Anlieferung sicher.“

Lippe-Kick: Setzen Sie bei Ihrer Bewirtung auf typisch heimische Gerichte oder richten Sie sich nach den Wünschen der Auftraggeber?

Fischer: „Wir richten uns bei der Bewirtung grundsätzlich nach den Wünschen unserer Gäste. Sicher haben wir ein großes Repertoire an Gerichten, von denen wir wissen, dass sie gerne gegessen werden. Aber die Wünsche unserer Gäste sind für uns letztendlich ausschlaggebend.“

Lippe-Kick: Ist es für Ihre Branche schwierig, gutes Personal zu finden?

Fischer: „Ich glaube, da geht es uns nicht anders als vielen anderen Unternehmen, übrigens nicht nur im Catering-Bereich. Auf Stellenanzeigen melden sich zwar in aller Regel eine ausreichende Anzahl an Interessenten, aber wirklich gutes Personal ist trotz übertariflicher Bezahlung schwierig zu finden. Wir sind deshalb sehr froh darüber, dass wir trotz dieser Probleme auf ein engagiertes und erfahrenes Team zurückgreifen können, das zum Teil schon seit vielen Jahren bei uns arbeitet. Ohne dieses Team könnten wir die Leistungen und den guten Ruf, den unser Unternehmen hat, nicht aufrechterhalten.“

Lippe-Kick bedankt sich für die interessanten Informationen. 

More in Allgemeines