Connect with us

Regionalliga West

RW Essen – Einer geht, einer kommt

Die nächsten Neuzugänge stehen bei Rot-Weiß Essen fest. Lippe-Kick hat wieder die Informationen dazu. 


Rot-Weiss Essen verpflichtet Felix Herzenbruch


Rot-Weiss Essen nimmt zur kommenden Saison Felix Herzenbruch unter Vertrag. Der linke Außenverteidiger wechselt von Bundesligaaufsteiger SC
Paderborn nach Essen und unterschrieb am heutigen Mittwoch einen Zweijahresvertrag.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die Gelegenheit ergeben hat, Felix zu verpflichten. Ich habe noch selbst mit ihm zusammengespielt und weiß daher um
seine Qualitäten. Er war Stammspieler in der 3. Liga, hatte damit großen Anteil am Aufstieg des SC Paderborn in die 2. Bundesliga im vergangenen Sommer und zählte dort in der letzten Saison zum Zweitligakader“, so Jörn Nowak, Sportlicher Leiter von Rot-Weiss Essen.


„Felix ist ein robuster Spieler, der seine Gegner offensiv wie defensiv vor Probleme stellt. Zusätzlich kennt er die Liga und bringt aus seiner Zeit in
Paderborn sehr viel Erfahrung mit, die uns als Mannschaft weiterbringen kann“, so Chef-Trainer Karsten Neitzel. In seiner Geburtsstadt sammelte Herzenbruch seine ersten Einsätze in der Regionalliga West im Trikot des Wuppertaler SV, bevor er zur Saison 2013/2014 zu Rot-Weiß Oberhausen wechselte. Dort entwickelte sich der Linksfuß zu einem der besten Außenverteidiger der Liga und machte so den damaligen Drittligisten SC Paderborn auf sich aufmerksam. Nach kurzer Zeit setzte sich Herzenbruch auch bei den Ostwestfalen durch und entwickelte sich dort zum Stammspieler.
So trug er in der Saison 2017/2018 einen wichtigen Teil dazu bei, dass dem SC Paderborn der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang. Insgesamt absolvierte er bisher ein Spiel in der 2. Bundesliga, 42 in der 3. Liga sowie 109 in der Regionalliga.
„Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß. Ich habe einfach richtig Bock darauf, Teil der neuen Mannschaft an der Hafenstraße zu sein und gemeinsam mit unseren Fans in der nächsten Saison anzugreifen“, so Felix Herzenbruch.


Benjamin Baier verlässt Rot-Weiss Essen


Die Wege von Rot-Weiss Essen und Benjamin Baier trennen sich. Beide Parteien haben sich am heutigen Mittwoch auf eine vorzeitige Auflösung des bis Sommer 2020 laufenden Vertrags geeinigt. Ein Abschied im Rahmen eines Heimspiels von RWE soll in der kommenden Saison erfolgen.
„Uns ist diese Entscheidung sicherlich nicht leicht gefallen, schließlich ist Benjamin Baier ein langjähriger und verdienter Spieler dieses Vereins. Er hat sich hier auch in unruhigen Zeiten als Kapitän immer vorbildlich verhalten und ist voran gegangen. Wir wollen mit Blick auf die kommende Saison allerdings einen größeren Umbruch vollziehen und damit inhaltlich und personell eine andere Ausrichtung einleiten“, so Marcus Uhlig, Vorstandsvorsitzender von Rot-Weiss Essen, der anfügt: „Wir sind Benni sehr dankbar für seinen unermüdlichen
Einsatz für RWE und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.“

„Nach mittlerweile fünf Jahren bei Rot-Weiss Essen ist so ein Abschied natürlich nicht einfach. Leider ist es uns allen in dieser Zeit nicht gelungen, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Ich respektiere die Entscheidung der Verantwortlichen und werde RWE auch weiterhin die Daumen drücken. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den großartigen Fans von Rot-Weiss Essen, es war mir stets eine Ehre, Kapitän dieses Traditionsvereins zu sein“, so Benjamin Baier.

More in Regionalliga West