Connect with us

American Football

American Football – Der Vorbericht

Am kommenden Wochenende findet im Rahmen des Sportfests Lage ein echtes Highlight statt. Die TuS Kachtenhausen White Hawks laden zusammen mit Lippe-Kick am Sonntag zum Kick-Off ein. Lippe-Kick hat für euch mit dem Positions-Coach der Hawks, André Bauch, gesprochen.

André Bauch – Der Footballfreak

 

Sportfest Lage (kr). Die White Hawks, das American-Football-Team des TuS Kachtenhausen, empfangen den Kontrahenten aus der NRW-Liga Rheine Raptors zum Saisonspiel. Spricht man mit André Bauch, wird einem schnell klar: Dieser Mann ist „Football-verrückt“. Im positiven Sinne versteht sich. Bauch ist seit zwanzig Jahren im American-Football aktiv und hat sechs Jahre selbst gespielt, ehe eine schwerwiegende Verletzung ihn 2009 zum Aufhören zwang. Seine aktive Zeit verbrachte er auch bei den Wild Boys Bünde und den Osnabrück Tigers. Bauch blieb trotz seiner Verletzung dem Football-Sport erhalten. Der ehrgeizige Coach hat „Statistiken für andere Teams gemacht“, „war für Football-NRW unterwegs“ und hat unter anderem 2009 das JVA-Herford-Footballteam ins Leben gerufen.

 

 

Mike Schmieder – Neuer Headcoach der White Hawks

Dass der Football in all seinem Umfang eine Menge Zeit einfordert, wird einem im Gespräch mit Bauch schnell klar, als er gegenüber Lippe-Kick erläutert: „Wir haben uns diesen Samstagmorgen um 10:00 Uhr getroffen und sind jetzt um halb neun abends auf dem Heimweg. So ein Auswärtsspiel verschlingt schon mal einen ganzen Tag. Bei Heimspielen frisst der Auf- und Abbau die meiste Zeit.“ Aufgrund der zeitlichen Komponente hat Bauch diese Saison das Amt des Headcoaches niedergelegt und ist nun Positions-Coach des Senioren-Teams. Sein „guter Kumpel Mike Schmieder“ füllt nun diese Rolle aus, den er unter anderem aus der gemeinsamen Zeit bei den Osnabrück Tigers kennt.

 

Die White Hawks gehen als Underdog ins Rennen

Das Team um Headcoach Maik Schmieder konnte am vergangenen Samstag seinen ersten offiziellen Sieg in der NRW-Liga Ost feiern. 26:8 konnte man die Blackhawks II aus Münster bezwingen und man hofft nun einen „positiven Schub“ aus dem Sieg für das anstehende Duell gegen die Raptors mitzunehmen. In der NRW-Liga spielen vier Teams, die sich pro Saison zweimal begegnen. „Die Raptors spielen um den Aufstieg und sind für Sonntag der Favorit“, erklärt Bauch. Nichtsdestotrotz sind die Hawks motiviert: „Es ist für uns eine einmalige Chance im Werreanger spielen zu dürfen. Das ist etwas Besonderes.“

 

White Hawks mit Überraschung für Zuschauer

Dass der Werreanger für Atmosphäre sorgt, ist bekannt, und die White Hawks haben es sich nicht nehmen lassen, den Zuschauern rund um das Spiel noch mehr zu bieten. „Einlass ist ab 13:00 Uhr und die Zuschauer haben die Möglichkeit, mal einen Ball zu werfen und zu fangen und auch einen Helm aufzusetzen. Wir werden da glücklicherweise durch die U19 unterstützt“, so Bauch. Falls einem nach dem ganzen Fangen und Werfen der Hunger und Durst überkommen sollte: Keine Sorge! Auch hierfür haben die White-Hawks selbstverständlich gesorgt. Aber nicht nur das. Um das Football-Event ordnungsgemäß zu zelebrieren, haben die Gastgeber einen DJ mitgebracht und kurz vor Kick-Off bringt eine Trommeltruppe die Atmosphäre zum Glühen. Ein Stadionsprecher begleitet die Partie, der auch Neulingen des Sports durch Situations- und Regelerklärungen das Geschehen auf dem Rasen näherbringt. „Für die Halbzeitpause haben wir einen Beatboxer aus Hamburg engagiert“, zeigt Bauch und führt aus: „Für die kleineren Football-Fans haben wir auch eine Hüpfburg aufgebaut.“ Was die White Hawks sich für eine „besondere Überraschung“ haben einfallen lassen, konnte der Lippe-Kick-Reporter Bauch leider nicht entlocken. Abschließend sieht der sympathische Coach dem kommenden Sonntag freudig entgegen: „Wir freuen uns sehr und wir hoffen, dass das Wetter passt, viele Leute kommen und ich danke allen Helfern, die an diesem Event mithelfen.“

More in American Football