Connect with us

Kreisliga C1 Detmold

SC Türkgücü Detmold II – Aktuell fehlt noch die Kraft

Den Kickern des SC Türkgücü Detmold II steckt die lange Pause noch in den Beinen. Abaz Isufi hofft, dass sich das bis zum Saisonstart noch ändert.

 

 

Isufi: „Bitte lasst uns in Ruhe Fußball spielen“

Kreisliga C1 Detmold (ab). Erneut kommen die lippischen Kicker aus einer sehr langen Pause. Schon nach dem Start der Saison 2020/2021 nach dem ersten Corona-bedingten Saisonabbruch hatte der SC Türkgücü Detmold II erhebliche konditionelle Probleme, war in der Liga in vielen Spielen gerade in der Schlussphase chancenlos. Aktuell stellen sich die gleichen Probleme in den ersten Testspielen dar. SC-Kicker Abaz Isufi hofft aber, dass sich diesmal bis zum Saisonstart noch ändert.

 

Dieser Bericht wird präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

Abaz Isufi

Anfang dieses Monats ist der SC Türkgücü Detmold II ins Training eingestiegen, zu viele waren davor im Urlaub. „Wir konnten es kaum erwarten, wieder mit dem Fußball anzufangen.“ Gerade, als die EM lief, „kribbelte es wieder in den Beinen.“ Doch nach den ersten absolvierten Trainingswochen ist „allen die Coronapause anzumerken“, so Abaz Isufi. „Es fehlt die Kraft zum Laufen und die Beine machen nicht mit, wie wir wollen.“ Das habe man besonders im ersten Testspiel gemerkt, als „die einfachsten Dinge nicht funktionierten.“ Man fokussiert sich jetzt darauf, „die Vorbereitung durchzuziehen und wenn möglich, einige Testspiele zu machen, um ein bisschen in den Wettkampfmodus zu kommen.“ Schließlich hat man „noch von der letzten Coronapause in Erinnerung, wie schwer der Einstieg nach einer so langen Pause ist.“

 

„Pitbull“ Kocabiyik kehrt zurück

Von acht absolvierten Spielen in der Saison 2020/2021 konnte der SC Türkgücü Detmold II nur eines gewinnen und kassierte 36 Gegentore. Das soll sich diesmal nicht wiederholen. Vielleicht kommt den Kickern diesmal zugute, dass man erst eine Woche später in den Ligabetrieb einsteigt als die Konkurrenten, die am 29. August das erste Mal wieder gefordert sind. Nach dem ersten spielfreien Spieltag geht es für den SC Türkgücü Detmold II erst am 2. Spieltag am 5. September wieder um Punkte, dann beim wieder in den Spielbetrieb eingestiegenen CSL Detmold II. Das erste Heimspiel steigt dann eine Woche später gegen RSV Hörste II. Gutes Omen: Gegen den RSV gelang letzte Saison der einzige Saisonsieg. Mit dabei sein wird dann mit Hakan Kocabiyik auch ein Rückkehrer. „Er ist ein sehr vielseitiger Spieler, ein Führungsspieler und dazu ist er zweikampfstark, ein richtiger Pitbull mit der nötigen technischen Finesse“, charakterisiert ihn Abaz Isufi.

 

Sieben Jugendspieler rücken auf

Hinzu gesellen sich gleich sieben Spieler aus der eigenen Jugend. Enes Genc, Devran Celik, Deniz Arslan, Jamie Aquilar-Millan, Emre Eksioglu, Ferruh Aycicek und Rillind Isufi machen ihre ersten Gehversuche im Seniorenbereich. Aufgehört hat nach der langen Pause keiner, „im Gegenteil, die Lust ist nur umso mehr gestiegen.“ Jetzt hoffen Isufi und seine Mitstreiter nur noch, „dass wir ohne Verletzungen durch die Vorbereitung kommen und freuen uns einfach, wenn es wieder losgeht.“ Er appelliert: „Liebe Politik, bitte macht uns keinen Strich durch die Rechnung und lasst uns in Ruhe Fußball spielen.“

Anzeigen Detmold C1

More in Kreisliga C1 Detmold