Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Bezirksliga Staffel 3

Bezirksliga 3 – Vorbericht 2. Spieltag 2021/22

Auf geht’s in den zweiten Spieltag. In Lemgo, Barntrup und Lipperreihe finden an diesem Wochenende lippische Derbys statt.

 

 

Jerxen-Orbke und Detmold wollen nachlegen

Bezirksliga 3 (ab). Hach ja, diese Lippe-Höxter-Liga hat schon was. Woche für Woche gibt es spannende Duelle, wenn sich die Teams aus Lippe oder Höxter zu Derbys gegenüberstehen. So auch zahlreich an diesem Wochenende. Der SV Dringenberg trifft auf den VfR Borgenreich und der SV Höxter hat die Spvg Brakel II zu Gast. In Lippe duellieren sich der TBV Lemgo und der FC Augustdorf, ebenso wie der RSV Barntrup und die „Junx“ aus Jerxen-Orbke, sowie der TuS Lipperreihe und der Post TSV Detmold. Erstmals um Punkte spielen darf der TSV Oerlinghausen, der beim TSC Steinheim gefordert ist. Die SG Hiddesen/Heidenoldendorf spielt zu Hause gegen den FC Peckelsheim-Eissen-Löwen. Der TuS WE Lügde hat das spielfreie Wochenende erwischt.

 

Dieser Vorbericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell & Günter Kmuche-Gabel

 

SV Dringenberg vs. VfR Borgentreich

(gkg). Der VfR Borgentreich reist nach der Auftaktniederlage in Höxter zum nächsten Schwergewicht der Liga, dem SV Dringenberg. Der SV Dringenberg steht nach der Auswärtsniederlage bei Post TSV Detmold (2:1) unter Druck, zu Hause die ersten Punkte einzufahren. Dabei haben die Burgkicker in Detmold eine starke Leistung abgeliefert und lagen bereits durch Patrick Stiewe mit 1:0 in Front. Der Coach des SV Dringenberg, Sven Schmidt, attestiert seiner Mannschaft dann auch „einen tollen Auftritt in Detmold“ und ist sich sicher: „Wir ziehen das Glück demnächst auf unsere Seite.“ Zum Spiel gegen den VfR Borgentreich erläutert Sven Schmidt: „Das wird ein ganz anderes Spiel im Vergleich zu Post TSV Detmold. Der VfR verfügt über enorme Zweikampfstärke, schaltet schnell um und versucht mit seinem Konterspiel zum Erfolg zu kommen.“ Weiter führt der Coach aus: „Es wird ein reines Kampfspiel. Das muss uns klar sein und wir müssen das Spiel so annehmen. Wir wollen so auftreten wie in Detmold und den ersten Heimsieg feiern.“

 

Thomas Schulte, der Mannschaftsverantwortliche beim VfR Borgentreich, sieht dann auch „den nächsten Brocken auf den VfR zukommen. Dringenberg wird uns sicherlich alles abverlangen.“ Zum Auftakt hatte es der VfR Borgentreich mit dem SV Höxter zu tun und musste eine 1:4-Niederlage verkraften. Den SV Dringenberg erwartet Thomas Schulte trotz der Auswärtsniederlage beim Post TSV Detmold im oberen Tabellendrittel. Zur Situation beim VfR berichtet Thomas Schulte: „Personell müssen wir weiterhin auf einige Akteure verzichten. Torwart Henrik Dohmann wird voraussichtlich wieder im Tor stehen. Ebenso wird möglicherweise Marius Robrecht nach einer Knöchelverletzung wieder im Kader stehen. Deshalb ist es wichtig, mit Kampf und Einsatz dagegen zu halten. Trainer Jörg Mackenbach wird das Team so einstellen, dass wir etwas Zählbares aus Dringenberg mitnehmen können. Das Derby hat immer eine besondere Brisanz und wir freuen uns auf das Spiel.“

 

Ein interessantes Nachbarschaftsderby erwartet die Zuschauer in Dringenberg, wobei der Gast aus Borgentreich die Außenseiterrolle einnimmt. Spielbeginn im Burgstadion Dringenberg ist um 15.00 Uhr. Das Spiel steht unter der Leitung von Michael Kortmann.

 

Ergebnisse von SV Dringenberg – VfR Borgentreich seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2003/04 7 Bezirksliga 3 3:1
2008/09 8 Bezirksliga 3 2:0
2011/12 8 Bezirksliga 3 5:1
2017/18 8 Bezirksliga 3 2:1
2018/19 8 Bezirksliga 3 0:1
2019/20 8 Bezirksliga 3 1:0
2020/21 8 Bezirksliga 3 3:4
Bilanz: 5-0-2; Tore: 16:8

 

SV Höxter vs. Spvg Brakel II

(gkg). Der SV Höxter will mit einem Heimsieg in die Spitzengruppe der Liga. Nach dem gelungenen Saisonauftakt in Borgentreich gehen die Höxteraner selbstbewusst in die Heimpartie gegen die Spvg Brakel II. Uwe Beck, Trainer des SV Höxter, hat eine klare Ausrichtung für sein Team: „Wir schauen nicht groß darauf, was Brakel am Sonntag aufbietet, sondern kümmern uns um unsere Dinge. Meine Erwartungshaltung zum Spiel ist, dass wir hochkonzentriert an die Sache herangehen und einen guten Mix finden, aus Geduld und frühzeitigem Druck aufbauen. Bekommen wir unsere PS auf die Platte, haben wir eine gute Möglichkeit, mit sechs Punkten aus ersten beiden Spielen zu starten.“ Ganz ohne Sorgen ist der SV Höxter allerdings nicht. Uwe Beck berichtet: „Es wird verletzungsbedingt den einen oder anderen Wechsel in der Startelf geben.“ Dem Spiel sieht der Coach des SV Höxter gelassen entgegen und hofft darauf, „dass mal wieder viele Zuschauer den Weg in die Weserkampfbahn finden.“

 

Norbert Dölitzsch, der erfahrene Coach der Spvg Brakel II, weiß um die Spielstärke des SV Höxter: „Der SV wird von vielen Experten als Mitfavorit auf den Titel genannt. Die Mannschaft von Uwe Beck hat gleich im ersten Auswärtsspiel in Borgentreich ein Ausrufezeichen gesetzt.“ Also keine leichte Aufgabe für Norbert Dölitzsch und seine junge Truppe. Zusätzlich ist die Spvg unter Druck, da der Auftakt gegen den TSC Steinheim mit 0:1 nichts Zählbares eingebracht hat. Der Coach zeigt sich kämpferisch: „Wir haben unsere Niederlage aufgearbeitet und wollen in Höxter etwas mitnehmen. Frederik Lüke fällt aufgrund seiner gelbroten Karte leider aus!“

 

Keine leichte Aufgabe für die Spvg Brakel II in der Weserkampfbahn in Höxter. Die Favoritenrolle ist klar dem SV Höxter zuzuordnen. Spielbeginn in Höxter ist um 15.00 Uhr. Die Spielleitung übernimmt Jürgen Streitbürger.

 

Ergebnisse von SV Höxter – Spvg Brakel II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2018/19 9 Kreisliga A Höxter 1:3
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:3

 

TSC Steinheim vs. TSV Oerlinghausen

(ab). Nach dem Auftaktsieg bei der Spvg Brakel II hat TSV-Coach Rytis Narusevicius mit Personalproblemen zu tun. „Wir haben ein paar verletzte Spieler“, klagt der Coach gegenüber Lippe-Kick. Auf Muhammed Mustafa Yasar wird der einmalige litauische Nationalspieler verzichten müssen, dicke Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Bilal Bozkurt und Ertan Erünsal. „Das sind wichtige Spieler für uns“, hadert Narusevicius mit den Ausfällen. Aber er kennt die Erfolgsformel: „Wir müssen sie ersetzen und uns gut präsentieren.“ Mit einem Erfolg, wie ihm der TSC beim überraschenden 3:2 in der letzten Saison bereits gelungen ist, der einzige Sieg in sieben Spielen, würde Steinheim ein perfekter Saisonstart gelingen und sich mit sechs Punkten in den vorderen Gefilden der Tabelle wiederfinden.

 

Spielfrei am ersten Spieltag, eine Woche mehr Vorbereitung. Umso größer ist die Vorfreude, „dass es für uns auch endlich wieder losgeht“, sagt TSV-Co-Trainer Tobias Dingerdissen, der „nach der langen sehr gespannt“ ist, wie sich Bergstädter präsentieren. „Unsere Motivation ist hoch und alle brennen, aber Steinheim ist gefährlich und sehr unangenehm zu bespielen“, wie der TSV letzte Spielzeit am eigenen Leib erfahren musste. Deshalb fordert Dingerdissen nun, ein „gesundes Maß an Geduld“ aufzubringen, aber „ohne dabei Tempo und Zielstrebigkeit zu verlieren. Wenn wir die Zweikämpfe annehmen und aus einer guten Ordnung kommen, ist etwas Zählbares drin“, weiß der Co-Trainer. Aktuell sind aber noch einige Spieler im Urlaub, verletzt oder krank, so dass das Trainerteam um Chefcoach Miron Tadic erst kurzfristig entscheiden wird, wer mit nach Steinheim fährt.

 

Juan de Cruz Pujades hat ab 15.00 Uhr die Spielleitung.

 

Ergebnisse von TSC Steinheim – TSV Oerlinghausen seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 8 Bezirksliga 3 3:2
Bilanz: 1-0-0; Tore: 3:2

 

TBV Lemgo vs. FC Augustdorf

(ab). Der Saisonstart ging mit dem 1:2 beim TuS WE Lügde schonmal in die Hose. Damit nicht der komplette Fehlstart passiert, hat man beim TBV Lemgo „in der Woche das Spiel vom letzten Sonntag intensiv besprochen“, wie Simon Schneidermann uns berichtet. „Niederlagen tun immer sehr weh und daher wollten wir alles daransetzen, dass wir feststellen, warum wir erst in Unterzahl ins Spiel gefunden haben.“ Und dann geht der Fokus auf den FC Augustdorf: „Wir müssen uns auf die körperbetonte Gangart der Augustdorfer einstellen und die eigenen spielerischen Abläufe umsetzen“, fordert Schneidermann. „Beides hat in Lügde gefehlt. Wenn wir das machen, werden wir das Spiel gewinnen“, ist sich der TBV-Kicker sicher.

 

Mit dem 1:1 gegen Barntrup, was nach dem Spielverlauf eigentlich ein 0:0 hätte sein müssen, war beim FC Augustdorf in Sachen Ergebnis zwar zufrieden, mit der Art und Weise, wie dieser Punkt zustande kam aber eher weniger. In Lemgo erwarten die Sandhasen erneut „ein schweres Spiel, wo bei uns alles passen muss, um etwas Zählbares mitzunehmen“, so Marc Wiemann. Personell ist der FCA „relativ ähnlich zum ersten Spiel aufgestellt.“ Weiterhin gibt es noch ein paar angeschlagene Spieler, „bei denen man noch abwarten muss, ob sie rechtzeitig fit werden.“ Die Sandhasen freuen sich „auf jeden Fall auf dieses Derby und auch auf ein paar bekannte Spieler.“

 

Um 15.00 Uhr ist auf dem Jahnplatz Anstoß. Zsolt Seevald leitet die Partie.

 

Ergebnisse von TBV Lemgo – FC Augustdorf seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2017/18 8 Bezirksliga 2 3:0
2018/19 8 Bezirksliga 2 4:1
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
Bilanz: 2-0-0; Tore: 7:1

 

RSV Barntrup vs. SV Eintracht Jerxen-Orbke

(ab). Der RSV Barntrup erwartet zum ersten Heimspiel 2einen hochmotivierten SV Eintracht Jerxen-Orbke“, weiß Coach Kariem Moussa. „Der Gast verfügt über gut ausgebildete Spieler und ist zudem individuell auf der ein oder anderen Position stark besetzt.“ Mit seiner Mannschaft möchte Moussa „natürlich auch im Heimspiel punkten und somit einen weiteren Grundstein für einen positiven Saisonverlauf setzen.“ Die Stimmung innerhalb der Mannschaft nach dem Punktgewinn in Augustdorf ist „gut und die Trainingswoche bis dato solide“, meint der Coach. Man freut sich „auf das erste Heimspiel, auch, wenn durch die Rot-Sperre von Niklas Rogall noch ein weiterer Ausfall dazu kommt.“

 

Mit einem „ähnlichen Kader wie letzte Woche Sonntag“ kann Marco Schlobinski am Wochenende planen. „Es sind keine großartigen Verletzungen dazu gekommen, auch eigentlich soweit alle an Bord“, berichtet der Coach. „Von dem her fahren wir natürlich mit dem Selbstvertrauen vom ersten Spieltag nach Barntrup und haben das Ziel, auch da zu punkten“, lässt der Coach keinen Zweifel daran, dass die „Junx“ nach dem 4:0-Erfolg zum Saisonstart nun nachlegen wollen. Den RSV Barntrup kann Schlobinski noch nicht so recht einschätzen „durch den neuen Trainer. Die Mannschaft ist auch deutlich verändert worden durch viele junge Leute, die wir teilweise auch kennen.“ Wenn der Coach aber an die letzten Duelle denkt, erinnert sich an einen RSV, der „defensiv sehr stark und sehr organisiert“ agiert. „Das wird für uns mit Sicherheit ein Spiel, wo es auch wieder um eine gewisse Zweikampfhärte und das körperbetonte gehen wird.“ Fußballerisch sieht Schlobinski seine Truppe „auf einem ordentlichen Weg, sodass wir uns da durchaus auch was ausrechnen.“

 

Marcel Kowatsch pfeift das Spiel um 15.00 Uhr an.

 

Ergebnisse von RSV Barntrup – SV Eintracht Jerxen-Orbke seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2010/11 8 Bezirksliga 3 3:3
2012/13 8 Bezirksliga 3 6:1
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
Bilanz: 1-1-0; Tore: 9:4

 

SG Hiddesen/Heidenoldendorf vs. FC Peckelsheim-Eissen-Löwen

Markus Rüschenpöhler

(gkg). Große Sorgenfalten bei der SG Hiddesen/Heidenoldendorf vor dem Heimspiel gegen FC Peckelsheim-E-L. Markus Rüschenpöhler, Coach der SG Hiddesen/Heidenoldendorf, ist in dieser Woche vor allem als Psychologe gefragt. Er erklärt: „Nach den letzten zwei Wochenenden, die sehr unglücklich verlaufen sind, inklusive vieler verletzter und zum Teil sehr schwer verletzter Spieler, mussten wir uns in den letzten Tagen erst etwas sammeln.“ Dann geht der Blick für den Trainer bereits nach vorne, wenn er ergänzt: „Ich denke, wir haben in dieser Woche ordentlich trainiert und uns bestmöglich auf das Spiel vorbereitet. Natürlich wiegt der Ausfall vieler Schlüsselspieler schwer, doch nun ist der Zusammenhalt innerhalb des Teams mehr denn je gefragt, insbesondere auch, weil der Kader nicht mehr allzu groß ist. Die fehlende individuelle Klasse müssen wir durch unser Kollektiv auffangen und kompensieren.“ Drei Urlauber kehren zurück und ergänzen den Kader der SG.

Mit dem FC Peckelsheim-E-L erwartet Markus Rüschenpöhler einen Gegner, der gut gerüstet an den Niedernfeldweg anreist. Der Coach führt aus: „Unser Gegner aus Peckelsheim ist mit dem Heimsieg (2:1) gegen Lipperreihe optimal in diese Saison gestartet. Das war für mich ein wirkliches Ausrufezeichen. Zudem waren die Ergebnisse der Test- und Pokalspiele ebenfalls sehr ansprechend, sodass der FC sicherlich in guter Form zu uns reisen wird. Anscheinend hat Peckelsheim auch den Knoke-Abgang aus dem vergangenen Jahr gut kompensiert, da sich Paboy Fanneh immer mehr zu einem absoluten Topstürmer entwickelt. Bei unserem Gegner steht mit Matthias Rebmann ein erfahrener Coach an der Seitenlinie, der schon lange beim FC aktiv ist, die Mannschaft kontinuierlich weiterentwickelt und sein Team stets akribisch auf jeden Gegner vorbereitet.“

Für Markus Rüschenpöhler ist für das Spiel am Sonntag wichtig, „dass wir endlich in der Saison ankommen, sowie Spaß und die Freude am Sport zurückgewinnen.“

 

Der Trainer des FC Peckelsheim-E-L, Matthias Rebmann, ist gewarnt: „Am Sonntag treffen wir auf einen Gegner, gegen den wir uns in den letzten Spielen sehr schwergetan haben. Es ging jedes Mal über herzhafte Zweikämpfe und großen Willen. Das haben wir letzte Woche gegen Lipperreihe ganz ordentlich hinbekommen und wollen das auch am Sonntag wieder auf den Platz bringen. Hiddesen /Heidenoldendorf wird sicherlich ebenfalls alles reinwerfen, um einen Fehlstart zu verhindern. Also rechne ich wieder mit einem engen Spiel, bei dem es für uns darum geht, unserem Gegner wenige Möglichkeiten zu bieten und unsere Chancen konsequent zu nutzen. Personell fehlen uns vom Kader der letzten Woche zusätzlich drei Spieler. Das erleichtert uns die Aufgabe nicht.“

 

Am Sonntag erwartet die Zuschauer am Niedernfeldweg in Heidenoldendorf eine interessante Begegnung mit offenem Ausgang. Spielbeginn auf dem Kunstrasen ist um 15.00 Uhr. Die Spielleitung übernimmt Stefan Grabowsky.

 

Ergebnisse von SG Hiddesen/Heidenoldendorf – FC Peckelsheim/Eissen/Löwen seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2019/20 8 Bezirksliga 3 1:2
2020/21 8 Bezirksliga 3 -:-
Bilanz: 0-0-1; Tore: 1:2

 

TuS Lipperreihe vs. Post TSV Detmold

(ab). Eine Niederlage zum Auftakt wünscht sich natürlich niemand. Das 1:2 beim FC Peckelsheim-Eissen-Löwen war aus Sicht des TuS Lipperreihe aber durchaus verdient. „Wir haben die Auftaktniederlage konstruktiv aufgearbeitet und hatten eine gute Trainingswoche“, sagt Timo Kapale vor dem ersten Heimspiel. Die junge Mannschaft braucht noch etwas Zeit, zumindest hört man das aus seinen weiteren Ausführungen heraus: „Man merkt unserer jungen Mannschaft an, dass die fußballerischen Fähigkeiten von Woche zu Woche besser werden. Wir sind insgesamt noch nicht da, wo wir vor der langen Pause waren – aber es wird.“ Mit dem Post TSV Detmold erwartet den TuS nun „ein großer Fisch, der in allen ostwestfälischen Bezirksligen eine Topplatzierung einnehmen würde“, urteilt Kapale. In Lipperreihe freut man sich „wahnsinnig auf das erste Heimspiel nach so langer Zeit. Wir haben richtig Lust auf ein gutes, temporeiches Spiel! Was am Ende dabei rauskommt, werden wir sehen.“ Und wenn bis Sonntag nichts entscheidendes mehr passiert, hat der TuS Lipperreihe in Sachen Besetzung des Kaders die Qual der Wahl.

 

Der Gastgeber verfügt über eine „sehr junge und sehr ehrgeizige Mannschaft. Sie wollen Fußball spielen, sie wollen den Gegner schon niederringen in Anführungsstrichen“, analysiert Andre Patscha den kommenden Gegner der Residenzler. Eine „spielerisch starke Mannschaft mit einem sehr, sehr guten Trainer.“ Beim Post TSV ist man „selber gespannt darauf, auf das Spiel“, kann aber mehr nicht zum Gegner sagen.“ Das hat den Grund, dass es bislang auch noch kein Duell zwischen diesen beiden Kontrahenten gab, abgesehen von einem Freundschaftsspiel im Februar 2015. Auf einen Spaziergang ist man aber nicht eingestellt: „Es wird ein hartes und enges Spiel für uns werden. Das kann man auf jeden Fall sagen. Und wenn wir da nicht gegenhalten, dann wird’s richtig eng.“ Verzichten müssen die Gäste auf Torjäger Felix Buba und Kosta Triantafillidis.

 

Um 15.00 Uhr pfeift Volker Reck das Spiel an.

More in Bezirksliga Staffel 3