Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B2 Lemgo

Kreisliga B2 Lemgo – Vorbericht 4. Spieltag 2021/22

Es ist angerichtet. Furiose Matches hat diese englische Woche parat. Gönnt euch den Überblick.

 

Lemgo III will das Dutzend

Kreisliga B2 Lemgo (hk). Immer weiter, immer weiter. Erst am Sonntag wurde die dritte Runde beendet. Doch viel Luft zum Durchatmen wird den Vertretern aus der B2 Lemgo nicht gewährt. Am Dienstag wurde der vierte Spieltag mit dem 3:3 zwischen Lipperreihe II und Bexterhagen II eröffnet. Fünf Begegnungen finden am Mittwoch-Abend statt. Vier davon werden um 19.00 Uhr angepfiffen, die Begegnung zwischen dem TBV Lemgo III und dem TuS Ahmsen II eine halbe Stunde später. Derbycharakter besitzen die Aufeinandertreffen vom SC St. Pauli und der SG Leese/Hörstmar/Lieme II und Grastrup/Retzen und dem TuS Leopoldshöhe. Gespannt darf man auf die personell so aufgemotzte Mannschaft von Yunus Lemgo sein, die beim Top-Favoriten und Spitzenreiter TSV Schötmar ihre Klasse beweisen wollen. Die Helpuper warten auf ihren ersten Sieg. Im Gastspiel beim SV Werl-Aspe II wollen sie diesen einfahren.

 

Lasst euch kulinarisch verwöhnen. Ab zu:

 

 

Von Henning Klefisch & André Bell

 

SC St. Pauli vs. SG Leese/Hörstmar/Lieme II

Simon Meschonat

(ab). Nach dem starken Saisonstart mit zwei Siegen und einem Unentschieden lechzt man beim SC St. Pauli nach mehr. Gewünscht wird jetzt der erste Heimsieg, denn die beiden Erfolge holte man in der Fremde. Das Spiel am heutigen Abend ist das „einzige Spiel unter der Woche in dieser Hinrunde“, stellt Coach Simon Meschonat mit einem Blick auf den Spielplan ist. Eine weitere englische Woche ist nicht vorgesehen, wobei diese „immer ihren eigenen Reiz“ haben, wie der Coach. „Auch, wenn es, was die Belastung angeht, etwas schwieriger ist.“ Das spielt dann auch für das Personal eine Rolle. So muss der SC St. Pauli am Abend arbeitsbedingt auf Renner und L- Drexhage verzichten. Hauck, Isaak, Rose und Scherzer fehlen verletzt. Wieder fit und damit auch im Kader stehen Fynn Drexhage und Ashley James. „Zwei wichtige Spieler, die uns in den vergangenen Wochen durchaus gefehlt haben“, freut sich Meschonat über die Rückkehr. Ähnlich wie Ahmsen II ist auch die SG „schwierig einzuschätzen. Dazu kommt noch der Spieltag unter der Woche. Also schwer eine Prognose bezüglich des Gegners zu geben“, so Meschonat. Ziel des SC ist aber, „den ersten Heimsieg einzufahren und unser Punktekonto weiter auszubauen. Leistungstechnisch heißt das an das Ahmsen-Spiel anzuknüpfen, aber die eigenen Fehler zu minimieren. Wir sind auf einem guten Weg, den wir versuchen wollen, so weiterzugehen.“

 

Nicht so weitermachen sollten die Gäste, die mit einer 0:12-Klatsche im Gepäck auf die West-Alm reisen. Zugegeben, gegen Schötmar sind auch schon andere Teams derbe unter die Räder gekommen, dennoch sitzt so ein Spiel erst einmal in den Köpfen. „Wir müssen schleunigst den Letzten Sonntag aus dem Kopf bekommen“, fordert Coach Patrick Barkei dann auch entsprechend ein, allerdings ist die „Personallage nicht besser“ geworden in den letzten beiden Tagen. Über die „neue Pauli-Mannschaft“ kann Barkei nur „wenig sagen. Ich weiß nur, dass sie sich gut verstärkt haben und ihr Spiele in der Saison bis jetzt gut gemeistert haben.“ Hoffnung macht da das letzte Auswärtsspiel beim SV Werl-Aspe II, welches mit 9:4 klar gewonnen wurde und gleichzeitig auch der einzige Saisonsieg war. Auf Reisen läuft es bislang wesentlich besser für die SG Leese/Hörstmar/Lieme II.

 

Ob das diesmal auch der Fall ist, zeigt sich ab 19.00 Uhr. Mohamed El-Ali leitet die Partie.

 

TSV Schötmar vs. Yunus Lemgo

 

Ersan Dargecit

(hk). Unter Freunden, so lautet das Motto vor dem Match der beiden stark in die Serie gestarteten Teams aus der Kurstadt und der Hansestadt. TSV-Vereins-Boss Ersan Dargecit bringt seine gewaltige Begeisterung vor der Partie gegen Altbekannte zum Ausdruck: „Wir freuen uns auf das Match gegen Yunus Lemgo. Es ist immer eine tolle Sache gegen diese Gegner, wo viele Freunde und Bekannte spielen.“ Den qualitativ ansprechenden Kaderzuwachs hat er im Blick, weiß die Delphine nach zwei Dreiern und einem Remis als einen „Anwärter für die oberen Plätze“ anzusiedeln. Der Entwicklungssprung ist rasant, wie es Dargecit via Lippe-Kick unterstreicht: „Man sollte den Gegner diese Saison keinesfalls an den Ergebnissen der letzten Jahre messen.“

Dennoch müssen die Schötmaraner die Favoritenrolle voll annehmen, haben sie mit neun Punkten doch den Traumstart erwischt. Auch Ersan Dargecit ist wohlgestimmt, wenn er seine Mannschaft ins Visier nimmt: „Bei uns läuft es allerdings derzeit wie erhofft. Die Jungs haben alle Bock und sind hochmotiviert.“ Zur Personalsituation fehlt so einiges an Input, um wirklich seriöse Angaben machen zu können.

 

In dieser Partie steckt ganz bestimmt einiges an Zunder. Der Respekt ist auf beiden Seiten enorm, denn die beiden türkischstämmigen Teams haben so einige Kostproben ihrer hohen Fußballkunst in der noch jungen Spielzeit abgeliefert.

Als signifikant höher werden allerdings die Schötmaraner eingestuft, die bereits im Vorjahr ihre Gegner demontierten, zuletzt 20:0-Tore in zwei Partien für sich verbuchten. Selbst der Bezirksligist RSV Barntrup ist aus dem Pokal-Wettbewerb eliminiert worden. „Das zeigt, dass sie einfach stark sind und wo sie stehen. Sicherlich kein B-Ligist. Es wird eine starke und erfahrene Mannschaft sein, in der sich viele Spieler einen Namen in Lippe gemacht haben“, schaut Yunus-Chefcoach Yusuf Tümenci zu diesem Widersacher ehrfurchtsvoll auf. Obwohl der Favoritenstatus klar an die Hausherren vergeben wird, möchten die Hansestädter „die drei Punkte nicht einfach so hergeben“, verpricht Tümenci gegenüber Lippe-Kick.

Mit heißem Herzen und kühlem Verstand wollen die Delphine also die Partie angehen, dabei auch über die volle Spielzeit „Kampfgeist zeigen.“ Diesen Yunus-Jungs ist viel zuzutrauen, sind sie jung und wild, vor allem für jeden Gegner unberechenbar. Reichlich Geheimnisse voreinander existieren nicht. Viele Jungs kennen sich von Begegnungen auf dem Platz, spielten auch zusammen in einem Team, sind sogar freundschaftlich miteinander verbunden. Ahmet Tümenci und Ethem Demirkol müssen arbeiten. So einige Kicker müssen noch Argumente einbringen, um ihren Dienst zu tauschen. Antreten wird das Überraschungsteam der Liga indes. „Ich hoffe, dass wir aber trotzdem genug Leute werden“, so Tümenci bei Lippe-Kick.

 

Enes Kivrak ist um 19.00 Uhr der Spielleiter auf der West-Alm.

 

Ergebnisse von TSV Schötmar – Yunus Lemgo seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2002/03 9 Kreisliga B2 Lemgo 1:1
2003/04 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:0
2012/13 9 Kreisliga A Lemgo 5:7
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:2
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 2-1-1; Tore: 11:10

 

SV Werl-Aspe II vs. TuS Helpup

(hk). Der Fußball ist deshalb so essenziell für viele Zeitgenossen, weil es so einige Überraschungseffekte gibt. Wie es tatsächlich ausgeht, das weiß man nicht. Während im europäischen Spitzenfußball gewisse Tendenzen klar manifestiert sind, firmiert die B2 Lemgo als eine Wundertüte. SV Werl-Aspe II-Kicker Marius Grimm kommt aus dem Staunen auch nicht heraus, als er Lippe-Kick in den Notizblock diktiert: „Die Saison ist total verrückt. Klare Ergebnisse sieht man an dem einen Spieltag, dann wieder Überraschungen im Ergebnis, die niemand getippt hätte.“ Er schlägt den Bogen zum anstehenden Kontrahenten, der zwar erst einmal verloren hat, dafür aber auch nur zwei von neun möglichen Punkten auf sein Konto packen konnte.

„Helpup würde man eigentlich im oberen Drittel sehen wollen, die bisherigen Ergebnisse zeigen aber Schwächen. Vielleicht unser Glück. Torgefahr haben die Helpuper“, skizziert Grimm. Die immerhin sieben erzielten Helpuper Saisontore mahnen die Gastgeber zur allerhöchsten Achtsamkeit, soll die eigene Abwehrreihe mit reichlich Engagement ihr Tagwerk verrichten. Die Asper haben im bisherigen Saisonverlauf einen Zähler mehr eingesammelt, stehen dadurch drei Ränge besser da, weshalb die „Augenhöhen-These“ von Grimm Sinn ergibt. Die 0:6-Klatsche aus der Vorsaison ist längst nicht vergessen. Folglich fordert Grimm nun via Lippe-Kick eine Wiedergutmachung von den Seinen.

 

Diese 1:5-Heimklatsche gegen den TuS Rot-Weiß Grastrup/Retzen war äußerst schmerzhaft, allerdings völlig berechtigt.

Somit sind die Helpuper auch nach drei Ligaspielen noch ohne einen Sieg. So einige Hoffnungsschimmer ergeben sich. Wie etwa die Rückkehr der Urlauber, kehren doch alle bis auf Müller wieder in den Kader zurück. Bei Bartels muss bis Mittwoch abgewartet werden, ob er seine Fußverletzung auskuriert hat. Rehm hat seine Ampelkarten-Sperre verbüßt. Deshalb zeigt sich ein einsatzfähiger Helpup-Coach Andre Plaß durchaus zuversichtlich: „Der Kader ist eigentlich gut gefüllt.“

Worauf er präzise achten wird: „Ich muss mir jetzt aber Dienstag erstmal die Urlauber anschauen, ob nicht der ein oder andere Bauch zu sehen ist“, schmunzelt er. Wenn die Helpuper am Heerser Bruch nicht einen Ertrag erspielen, wird ein dauerhafter Verbleib in den südlichen Regionen der B2 Lemgo wohl zu einem Dauerthema. „Und das will, glaube ich, keiner“, prophezeit Plaß bei Lippe-Kick. Selbst müsse man mit einem ausgeklügelten Ideenreichtum überzeugen. Denn: „Werl-Aspe II ist eine eingespielte Mannschaft, die sicherlich tief agieren wird.“

 

Thomas Pauls ist um 19.00 Uhr der Referee auf dem Rasenplatz Heerser Bruch in Aspe.

 

Ergebnisse von SV Werl-Aspe II – TuS Helpup seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2007/08 9 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
2008/09 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:6
2009/10 10 Kreisliga B2 Lemgo 0:8
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:6
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 1:4
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
Bilanz: 0-1-4; Tore: 4:26

 

TuS RW Grastrup/Retzen vs. TuS Leopoldshöhe II

(hk). Es ist wichtiger, immer einmal mehr aufzustehen als hinzufallen. Dieses Motto besitzt für das Leben im Großen und Ganzen eine eminente Gültigkeit, aber auch für den Fußball im Konkreten. Beim TuS Leopoldshöhe II wird danach gelebt. Die 0:7-Klatsche gegen den TuS Asemissen II glich einem Hallo-Wach-Erlebnis. In den Wochen der Westlipper-Derbys fingen sich die Löwen schnell. Das 3:3 in Helpup war eine offenkundige Steigerung, beim 2:3 in Lipperreihe macht der couragierte Auftritt im zweiten Durchgang Mut. Leo II-Sprachrohr Max Meckelmann fordert nun unmissverständlich bei Lippe-Kick: „Wenn wir es endlich schaffen, ein Spiel konstant durchzuziehen, haben wir auf jeden Fall Chancen, auch den ersten Dreier mitzunehmen. Dazu müssen wir allerdings erst an Grastrup/Retzen vorbei.“ Die Rot-Weißen haben sich zuletzt mächtig warm geschossen, die Helpuper deutlich mit 5:1 distanziert. Meckelmann sehnt sich danach, dieses Mal nicht früh ins Hintertreffen zu geraten. In der letzten Reihe soll ein Mehrwert an Konzentration Einzug halten. „Sonst“, schwant ihm Böses, „machen sie kurzen Prozess.“ Am Dienstag bestritten die Jungs eine lockere Übungseinheit, damit man energetisch mit den Kräften haushalten wird.

 

Dirk Vögeli (siehe: https://www.lippe-kick.de/2021/01/30/der-mann-mit-pfiff-teil-7-dirk-voegeli/) leitet um 19.00 Uhr dieses Match auf dem Rasenplatz in Grastrup.

 

Ergebnisse von TuS RW Grastrup-Retzen – TuS Leopoldshöhe II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:1
2011/12 10 Kreisliga B2 Lemgo 8:1
2012/13 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:1
2013/14 10 Kreisliga B2 Lemgo 6:4
2014/15 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2017/18 10 Kreisliga B2 Lemgo 3:0
2018/19 10 Kreisliga B2 Lemgo 4:0
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo 8:1
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:2
Bilanz: 8-1-0; Tore: 39:10

 

TBV Lemgo III vs. TuS Ahmsen II

(hk). Den Hansestädtern merkt man in jedem Match an, dass sie von einem enormen Willen angetrieben werden. Allerdings werden die Einschüsse weniger. Nach zwei klaren Erfolgen an den ersten beiden Spieltagen kam der TBV Lemgo III beim 4:3 in Entrup mit einem blauen Auge davon. Gegen das punktlose Kellerkind aus Ahmsen wollen die Hansestädter wieder mit mehr Überzeugung und Konstanz über das gesamte Spiel gesehen auftreten. Keith Dreymann ist allerdings immer noch wegen einer Verletzung nicht dabei. Ein, zwei Akteure könnten ebenfalls ausfallen, da berufliche oder private Verpflichtungen anstehen.

Driedger möchte sich jetzt nicht zu sehr mit irgendwelchen Kompromissen beschäftigen, weshalb er deutlich fordert: „Gegen Ahmsen II sollte gerade bei uns zu Hause der Anspruch sein, die drei Punkte in Lemgo zu behalten!“ Nach den prächtigen neun Zählern können die Driedger-Männer doch völlig tiefenentspannt auftreten, die ihnen zugedachte Favoritenrolle mit einer erneut auch spielerisch starken Leistung untermauern. Rumpelfußball ist passe, steht Ramba-Zamba beim TBV III ganz weit oben im Programmpunkt. Der heimische Kunstrasenplatz bietet für ansprechende Ballpassagen hervorragende Möglichkeiten. Der zeitige 0:2-Rückstand in Entrup schärft die Sinne, weshalb Driedger bei Lippe-Kick fordert: „Ziel ist es natürlich auch, von Anfang an da zu sein, den Start nicht wieder zu verschlafen.“ Er kann seinem Wunsch auch in einem Zahlenwerk Worte geben: „Klare Marschroute also, zwölf Punkte nach vier Spielen!“

 

Nun gut, so richtig weiß man im Lager vom TuS Ahmsen II jetzt nicht, wie man die dritte Saisonniederlage bewerten sollte. Während zum Start beim knappen 1:2 gegen Werl-Aspe II und noch mehr beim 0:8 gegen Schötmar der Offensivmotor mächtig ins Stocken geriet, kann nach dem 3:6 gegen den SC St. Pauli davon keine Rede sein.

Das Problem der Schützlinge von Coach Tobias Frenzel: Sie sind hinten nicht ganz dicht. Am Mittwoch-Abend kommt es nun also zum Duell der Gegensätze, steht Ahmsen II schließlich punktlos am Tabellenende, während der gastgebende TBV Lemgo III mit maximalen neun Punkten die Spielklasse vom Sonnendeck aus betrachtet. Übermäßig viele Berührungspunkte gab es für Frenzel jetzt nicht mit den Hansestädtern. Immerhin erwartet er eine „technisch versierte Mannschaft, die eine klare Spielkultur besitzt und sicher da weitermachen will, wo sie zuletzt aufgehört hat.“

Finn Plassmeier

Er meint die Fortführung der Siegesserie. Eine wahre Herkulesaufgabe wartet auf die Ahmser, die vor allem im Abwehrverbund zupackender agieren müssen. Das Verletzungslazarett wächst weiter an. Cissé und Berisha quälen sich immer noch mit Bandverletzungen herum. Plaßmeier setzt wegen einer Muskelzerrung aus und Högemann hat einen Handgelenksbruch. Ob Hoffmann und Peters wirklich arbeiten müssen, entscheidet sich noch kurzfristig.

 

Daniel Sick ist um 19.30 Uhr der Referee auf dem Kunstrasenplatz in Lemgo.

 

Ergebnisse von TBV Lemgo III – TuS Ahmsen II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2019/20 10 Kreisliga B2 Lemgo -:-
2020/21 10 Kreisliga B2 Lemgo 2:5
Bilanz: 0-0-1; Tore: 2:5

More in Kreisliga B2 Lemgo