Connect with us
Werbung: Vereinsticket

Kreisliga B1 Lemgo

Kreisliga B1 Lemgo – Vorbericht 4. Spieltag am 09.09.21

Die übrigen drei Partien des vierten Spieltags finden heute Abend statt, dann ist die vierte Runde auch nahezu vollständig.

 

 

Mingram: „Es sieht mir alles ein wenig larifari aus“

Kreisliga B1 Lemgo (ab). Drei Partien fehlen noch, abgesehen vom abgesagten Duell zwischen Sonneborn/Alverdissen II und Kirchheide am Dienstag, dann ist der vierte Spieltag auch ein Fall für die Geschichtsbücher. Gefordert ist heute Abend der FC Unteres Kalletal, der gegen den TSV Kirchheide II einen Dreier einfahren will. Tabellenführer SC Extertal empfängt den FC Donop-Voßheide und zum Abschluss duellieren sich ab 20.00 Uhr noch der RSV Barntrup II und der SV Wüsten. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass der SV Wüsten II das spielfreie Team des vierten Spieltags ist.

 

Dieser Vorbericht wird Ihnen präsentiert von:

 

 

Von André Bell

 

FC Unteres Kalletal vs. TSV Kirchheide II

Sven Mingram

Hmm, so ein bisschen fehlt im Spielplan des FC Unteres Kalletal die Spannung und vor allem die Abwechslung. Auch Coach Sven Mingram findet es „irgendwie langweilig“, wenn man in „sechs Spielen gegen drei Vereine“ spielt. Was er genau meint ist Folgendes: Es ging los gegen den SV Wüsten II, dann folgte der SV Wüsten. Am dritten Spieltag spielte der FC UK gegen den TSV Kirchheide, nun gegen den TSV Kirchheide II. Na, wer erkennt das Muster? Und es geht fast genauso weiter. Nach dem Derby bei Ben/Hoh II geht es erst gegen Donop-Voßheide II, dann gegen die erste Mannschaft des FC Donop-Voßheide. Nach einem weiteren Abstecher nach Brake geht es gegen den SC Extertal, dann gegen den SC Extertal II. Und das Ganze wiederholt sich zur Rückrunde wieder. Sei’s drum, die Spiele müssen gespielt werden, wie sie angesetzt sind. Nach dem 1:4 in Kirchheide gehen die Kalletaler „als Favorit ins Spiel, da hat sich nicht viel geändert.“ Einiges ändern muss sich allerdings im Spiel des FC UK: „Es sieht mir alles ein wenig larifari aus. Wir müssen die Bewegung um den Ball herum finden und auch suchen, unserem Mitspieler den Pass vorgeben und das geht nur mit Laufbereitschaft.“ Als Ausrede will Mingram auch nicht gelten lassen, dass auch gegen Kirchheide II wieder einige Spieler ausfallen werden: „Wir müssen den Spaß am Fußball zurückfinden, die Lockerheit, die uns ausgezeichnet hat. Und natürlich auch punkten“ gegen einen Gegner, „der gut eingestellt sein wird. Schließlich konnten sie sich ja auch unser Spiel anschauen gegen die Erste.“ Dass der TSV Kirchheide II eine kampfstarke Mannschaft hat „weiß man. Trotzdem möchte ich erstmal von meiner Mannschaft diesen absoluten Siegeswillen sehen und die richtige Einstellung zum Spiel. Wenn wir das berücksichtigen, werden wir als Sieger vom Platz gehen“, ist sich Mingram sicher.

 

Auf die Frage, was sich Julian Meise und seine Mannschaft im Gastspiel beim FC Unteres Kalletal ausrechnen, antwortet der Coach „realistisch“, wie er selbst sagt. Er backt kleine Brötchen: „Wir versuchen, uns so gut es geht zu verkaufen, uns reinzuhängen, und über die Zweikämpfe das Selbstbewusstsein zurückzuerlangen und dann mal schauen, was geht.“ Personell muss Meise „auf den ein oder anderen Spieler ohnehin verzichten. Dazu gesellen sich noch zwei, drei weitere.“ Mit einem Kader von 14 Mann reist der TSV ins Kalletal. Zumindest „daran sollte es nicht scheitern.“

 

Um 19.00 Uhr ist Anstoß in Stemmen, Waldemar Hundsdörfer leitet die Partie.

 

Ergebnisse von FC Unteres Kalletal – TSV Kirchheide II seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2010/11 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2011/12 10 Kreisliga B1 Lemgo 6:0
2012/13 10 Kreisliga B1 Lemgo 5:0
2013/14 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2016/17 10 Kreisliga B1 Lemgo 2:1
2018/19 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:0
2019/20 10 Kreisliga B1 Lemgo 3:0
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 4:3
Bilanz: 8-0-0; Tore: 32:4

 

SC Extertal vs. FC Donop-Voßheide

Die ersten drei Spiele hat der SC Extertal teils souverän für sich entscheiden können und thront damit an der Tabellenspitze. Gegen den FC Donop-Voßheide wird der SCE „die ganze Sache wieder hochkonzentriert angehen. Don/Voß hat am Wochenende den ersten Sieg geholt, das wird Aufschwung geben“, weiß Christian Ziereis. „Für uns heißt das, voll dagegenzuhalten.“ Das Vorhaben geht Ziereis mit einem Kader an, an dem sich „das ein oder andere ändern wird. Aber der Kader ist groß und gut besetzt.“

 

Die Erleichterung nach dem ersten Saisonsieg am Sonntag war groß beim FC Donop-Voßheide. Nun will man versuchen, „den Schwung vom ersten Saisonsieg mitzunehmen.“ Allerdings wartet mit dem SC Extertal „eine extrem starke Mannschaft, die sich seit letzter Saison nochmal verstärkt hat. Favorit sind wir nicht“, meint Kapitän Marvin Wittelmeyer deshalb, „aber wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass wir gegen spielstarke Gegner dagegenhalten können.“

 

Auf dem Sportplatz Nalhof ist um 19.00 Uhr Anstoß. Jonas Engelke ist der Spielleiter.

 

Ergebnisse von SC Extertal – FC Donop/Voßheide seit 2002/03

Saison Level Liga Erg.
2020/21 10 Kreisliga B1 Lemgo 1:1
Bilanz: 0-1-0; Tore: 1:1

 

RSV Barntrup II vs. SV Wüsten

Mit dem SV Wüsten erwartet den RSV Barntrup „ein ganz anderes Kaliber als letzte Woche Freitag gegen die zweite Mannschaft. Das wird ein ganz anderes Spiel werden“, vermutet Coach Martin Schäfer. Er geht davon aus, „dass Wüsten versucht, das Spiel in die Hand zu nehmen, dass Wüsten spielbestimmend sein wird und da gilt es für uns dagegenzuhalten.“ Er will, dass seine Mannschaft dem SVW „die Spiellaune nimmt und sie bisschen ärgert. Ich hoffe, dass wir in die Zweikämpfe reinkommen, dass wir dort auch im Mittelfeld so präsent sind, so dass sie ihr Kombinationsspiel nicht aufziehen können. Aber das wird natürlich ein hartes Stück Arbeit werden“, so Schäfer. Der SVW reist mit lupenreiner Weste nach Barntrup „und wird natürlich versuchen, auch bei uns zu gewinnen. Wir wollen versuchen, ihnen das Leben so schwer wie möglich zu machen.“ Im Kader wird es drei, vier Veränderungen geben. Das ist vollkommen normal. Wir werden trotzdem mit 15 Mann am Platz sein und versuchen, dort gegen diesen Gegner was mitzunehmen. Wenn es uns gelingt, einen Punkt aus diesem Spiel zu holen, dann ist das für uns eine Riesensache.“ Den Druck sieht der Coach eher beim Gegner: „Wüsten will mit Sicherheit aufsteigen, will ganz oben dabei sein. Insofern glaube ich, liegt der Druck mehr bei Wüsten als auf unserer Seite. Wir können völlig befreit aufspielen.“ Nach zwei Siegen zum Auftakt hat auch der RSV Barntrup II ein hohes Selbstvertrauen und will „versuchen, dem Gegner ein Bein zu stellen, wohlwissend, was das für eine Aufgabe ist und wie schwer sie wird.“

 

Wenn es ein Wunschkonzert gewesen wäre, hätte man sich beim SV Wüsten „für den Wochenspieltag sicherlich eine andere Aufgabe als Barntrup auswärts ausgesucht.“ Da man diese Wahl aber nicht hatte, muss der punktverlustfreie SVW die Aufgabe wohl so annehmen. „Da beide Teams noch ungeschlagen sind, werden sie alles in die Waagschale werfen für die nächsten Punkte. Für uns ist klar, dass wir mit drei Punkten wieder nach Wüsten fahren wollen“, lässt Coach Henri Ellerbrok daran auch keinen Zweifel. „Deshalb erwarte ich von meiner Mannschaft die gleiche Geschlossenheit und Geduld wie in den Spielen zuvor. Wir wollen wieder unser Spiel durchziehen und den Ball gut laufen lassen. Wenn uns das gelingt, wird es schwer uns zu schlagen“, zeugt diese Aussage von großem Selbstbewusstsein. Aber: „Wir sind vor dem Gegner gewarnt und wissen um einige gute Kicker Bescheid. Zudem wird Martin die Jungs sicherlich top einstellen.“ Trotz der späten Anstoßzeit, die sich der SVW dann doch noch gewünscht hat „aufgrund der Arbeitssituation und der weiten Anfahrt, können wir ein gutes Spiel erwarten. Barntrup hat sofort zugestimmt, wofür wir uns gerne bedanken.“ Personell ist aber auch das Improvisationstalent von Ellerbrok gefragt: „Wir haben aber eine gute Truppe zusammen und sind topmotiviert, das Spiel zu gewinnen.“

 

Anstoß im Waldstadion Barntrup ist erst um 20.00 Uhr. Jochen Diederich leitet das Spiel.

Werbegruppe B1 Lemgo

More in Kreisliga B1 Lemgo